Medien & Phantastik > Sehen
Die beste Ära für Actionfilme
Talasha:
Total Recall ist ebenso raus, Demolition Man auch...
Ralf:
Na, wenn Superheldenfilme ohne fantastische Elemente gehen... F*ck Yeah, Batman! (Okay ich hör dann mal auf zu trollen ^_^)
Was du aber scheinbar suchst, nämlich "gute, halbwegs realistische Actionfilme die in der mehr oder weniger unmittelbaren Gegenwart spielen" gibt es heutzutage hauptsächlich in den Geschmacksrichtungen "Cop", "Agent" und "Militär". Ich mutmaße mal das kommt daher dass solche Protagonisten weniger Probleme mit der Moralität ihres Handelns bekommen.
Und da wird man in der jüngeren Vergangenheit durchaus fündig.
Die Craig-Bonds, Bourne, Kingsman, 12 Blocks, Hurt Locker, Tropical Thunder, Crank, Hot Fuzz, Mission Impossible, Running Scared, Black Hawk Down alles jetzt schon Klassiker.
Meine persönliche Antwort ist und bleibt: Frühe 2000er, weil sich das Actionkino dort endlich endgültig von seinen Fesseln befreit hat und alle (aber auch wirklich alle) Einflüsse von Hongkong über SciFi bis Manga mit offenen Armen integriert hat.
Ich nenne das jetzt mal lässig die Post-Matrix-Ära, auch wenn ich nicht wirklich denke dass Matrix den Trend gestartet hat, eher ist es "nur" der prominenteste Auswuchs.
6:
--- Zitat von: Ralf am 10.05.2016 | 10:21 ---Ich nenne das jetzt mal lässig die Post-Matrix-Ära, auch wenn ich nicht wirklich denke dass Matrix den Trend gestartet hat, eher ist es "nur" der prominenteste Auswuchs.
--- Ende Zitat ---
Quasi Trope Codifier und nicht Trope Maker oder Ur-Example wie es TV-Trope unterscheidet. ;)
ElfenLied:
Ich bevorzuge Actionfilme ohne viele schnelle Schnitte, um die mangelnden Kampffähigkeiten der Schauspieler zu kompensieren. Dabei ist mir die exakte Ära relativ egal.
Hier mal ein gutes Beispiel für eine One Take Kampfszene. So lobe ich mir das! :d
Kowalski:
ich mag die Nostalgie.
Stirb langsam, Lethal Weapon, etc. gehoeren zu meinen Favoriten.
ABER
die meisten 80-er und 90-er Schinken sind doch SEHR duenn was Story und was oft auch die schauspielerische Leistung angeht.
Moderneren Filmen sieht man an das die Leute heute oft professioneller sind.
Insofern sind mir neue James Bonds lieber als die alten.
Was nicht heissen muss das nicht auch genug mittelmaessige Filme da sind.
Wenn ich mir John Wick, Sicario, Maggie, Sabotage oder The Last Stand anschaue dann sind das zeitgemaesse und ordentliche Filme die, in den 80-er, MEGABLOCKBUSTER gewesen waeren. Und qualitativ sind sie besser als die meiste Chose aus den 80-er und 90-ern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln