Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE-Fragen eines Newbies
Blizzard:
sorry für die Threadnekromantie...aber:
In Vorbereitung auf eine Runde (meine erste FATE-Runde btw. ;))lese ich mich gerade durch The Demolished Ones. Und ich weiß nicht, ob ich das mit dem SchaStress richtig verstanden habe.
Vielleicht an einem Bsp.(und wir nehmen jetzt einfach mal an, dass der Spieler von Charakter A keine Konsequenzen nimmt, um den Stress zu reduzieren): Charakter A kämpft gegen ein Monster und erhält 3 Stress. Jetzt füllt der Spieler von Charakter A die Stressbox mit dem Wert (3) aus. In der nächsten Runde bekommt Char A nochmal 3 Stress und muss ja dann (wenn ich das richtig verstanden habe)die Box mit dem Wert 4 ausfüllen. In Runde 3 gibt es nochmal 3 Stress...und dann würde Char A(theoretisch) aus dem Spiel genommen.Oder?
LordBorsti:
Ich versuche das immer aus dem folgenden Blickwinkel zu betrachten: Du bekommst einen Treffer mit einem bestimmten Wert (Shifts) ab. Sagen wir 5. Stress und Konsequenzen reduzieren diesen Treffer. Dein Ziel ist den Treffer auf 0 oder niedriger zu bringen. Wenn du das nicht kannst, bist du ausgeschaltet (taken out). Im Normalfall darfst dazu eine Stressbox ankreuzen und soviele Konsequenzen nehmen wir du möchstest.
In der Standardkonfiguration hättest du mehrere Möglichkeiten den 5er Treffer wegzustecken:
- Stressbox 4 + eine leichte Konsequenz
- Stressbox 3 + eine leichte Konsequenz
- Stressbox 2 + eine mittlere Konsequenz
- Stressbox 2 + zwei leichte Konsequenzen
- Stressbox 1 + eine mittlere Konsequenz
- eine schwere Konsequenz
- eine leichte + eine mittlere Konsequenz
- usw..
Wenn du Stress und Konsequenzen als Ressourcen betrachtest, die du verbrauchen kannst um nicht ausgeschaltet zu werden, wird das dann glaube ich klar.
In deinem Beispiel:
Du erleidest einen 3er Treffer. Du nimmst die 3er Stressbox um den weg zu stecken.
In der nächsten Runde erleidest du wieder einen 3er Treffer. Die 3er Stressbox hast du verbraucht. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:
- 4er stressbox
- 2er Stressbox + leichte Konsequenz
- 1er Stressbox + leichte Konsequenz
- eine mittlere Konsequenz
- eine schwere Konsequenz
- usw.
Nicht alle Kombination sind natürlich ideal.
Blizzard:
Also in TDO ist das iwie ein bisschen anders (erklärt):
Du kannst, um Stress zu reduzieren, maximal 3 Konsequenzen nehmen: 1x minor, 1x moderate und 1x severe. Da steht aber nichts davon, dass ich beim zweiten 3er Treffer auf Stressbox 2+leichte Konsequenz gehen kann. Beim zweiten 3er Treffer könnte ich eine minor Consequence nehmen und aus dem 3er Treffer wird nur noch ein 1er Treffer-und dann würde ich da eben entsprechend Stressbox 1 ausfüllen (sofern die noch frei wäre).
Wer hat doch gleich nochmal behauptet, FATE wäre einfach? ::)
LordBorsti:
--- Zitat von: Blizzard am 18.08.2016 | 22:26 ---...
Wer hat doch gleich nochmal behauptet, FATE wäre einfach? ::)
--- Ende Zitat ---
FATE ist so semi-einfach. Was es kompliziert macht ist, dass jede FATE Inkarnation bestimmte Dinge im Detail anders macht. Ähnlich wie Linux mit den 1000+ Distributionen, wenn man so möchte.
Der Fate Core Standard ist wie folgt:
- Stressboxen reduzieren den Treffer um den Wert der Box (also 1, 2 , 3 oder 4)
- Konsequenzen reduzieren den Treffer um 2/4/6 (leicht/mittel/schwer)
- Bei einem Treffer darfst du eine Stressbox nehmen und soviel Konsequenzen wie du möchtest (soforn sie nicht belegt sind)
Blizzard:
--- Zitat von: LordBorsti am 18.08.2016 | 22:52 ---Der Fate Core Standard ist wie folgt:
- Stressboxen reduzieren den Treffer um den Wert der Box (also 1, 2 , 3 oder 4)
- Konsequenzen reduzieren den Treffer um 2/4/6 (leicht/mittel/schwer)
- Bei einem Treffer darfst du eine Stressbox nehmen und soviel Konsequenzen wie du möchtest (soforn sie nicht belegt sind)
--- Ende Zitat ---
Ok. Bei TDO stimmt lediglich der zweite Punkt überein. Aber gut, ist wohl Absicht, schließlich haben wir hier ja auch psychodelischen Survival-Horror. Von daher werde ich mich jetzt erstmal an das von TDO vorgegebene Regelwerk halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln