Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Künstler für Rollenspielprogramm

<< < (3/5) > >>

Yney:
So, ich habe mal rudimentäre Farbe und Struktur auf den Planeten geklatscht (noch lange nicht das, was ich anstrebe) und ihm ein wenig Atmosphäre verpasst. Angehängt sind einige Testbeispiele, um zu sehen, was mit den bisherigen Schiebereglern so möglich ist.

[gelöscht durch Administrator]

vanadium:

--- Zitat von: Sagadur am 19.05.2016 | 17:53 ---Ich habe mal ein wenig angefangen zu basteln [...]

--- Ende Zitat ---

Wirklich cool!
Wie hast du das realisiert? Also Programm / Skript für Gimp / etc.?
Muss nicht zu sehr ins Detail gehen, aber gern 3-4 Sätze dazu.

aikar:

--- Zitat von: Sagadur am 19.05.2016 | 22:50 ---Wirft aber auch eine neue Frage auf: Wie lässt du 2D-Bilder rotieren? Wäre da dann nicht eine Textur als Karte geschickter?
--- Ende Zitat ---
Da ich bei einem generierten Raumsektor hunterte von Planeten habe und kaum jemals genug Bilder für jeden einzelnen, drehe ich die Bilder zufällig um etwas mehr Varianz rein zu bekommen. Wenn dann auf einer Seite ein Schatten liegt (wie bei vielen herunterladbaren Planetenbildern der Fall) schaut das im Sonnensystem dann sehr seltsam aus.

--- Zitat von: Sagadur am 19.05.2016 | 22:50 ---Zwecks Bildformat würde ich nach dem, was ich in deinen Bildern sehe (sieht schick aus) eher png empfehlen, da dann Transparenz mit dabei ist. Dann steht der Planet ohne viel Aufwand gleich freigestellt vor dem Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich perfekt :) Ich wollte nur keine zu großen Ansprüche stellen, ausschneiden und Hintergrund transparent setzen hätte ich schon noch geschafft, bin aber natürlich nicht beleidigt, wenn ich es nicht machen muss ;)

--- Zitat von: Sagadur am 19.05.2016 | 23:37 ---So, ich habe mal rudimentäre Farbe und Struktur auf den Planeten geklatscht (noch lange nicht das, was ich anstrebe) und ihm ein wenig Atmosphäre verpasst. Angehängt sind einige Testbeispiele, um zu sehen, was mit den bisherigen Schiebereglern so möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Die schauen toll aus! Aber wie gesagt, der Schattenwurf und wenn möglich der Belichtungspunkt müssten weg, da es sich sonst mit der Rotation schlägt. Die matteren (2 & 4) ohne den Schatten wären absolut perfekt! Spitze! :D

Deep_Impact:

--- Zitat von: aikar am 20.05.2016 | 07:04 ---Da ich bei einem generierten Raumsektor hunterte von Planeten habe und kaum jemals genug Bilder für jeden einzelnen, drehe ich die Bilder zufällig um etwas mehr Varianz rein zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Idee zwar neckisch, aber bläht das das Programm nicht um ein Vielfaches aus? Und dann werden die Bilder vermutlich nicht mal passen. Die Varianz aus Größe, Atmosphäre, Klima und so weiter ist in den Travellertabellen gigantisch. Dann sehe ich da einen großen blauen Planeten und laut Beschreibung ist es ein kleiner Wüstenplanet. Klar, das kann man noch in gewissen Grenzen abfangen, aber ich glaube das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag wäre nicht gerechtfertigt.

Musst du natürlich wissen, ich geb es einfach mal zu bedenken. In der Regel macht man sich als Autor viel mehr Gedanken wie man in Schönheit sterben kann, als sich um das zu kümmern, was der Endkunde wirklich braucht.

Gerade bei den 13 Mann (Wer leitet das eigentlich im Moment?) ist man immer schnell begeistert, darf aber nicht vergessen, dass Traveller mittlerweile einfach ein Nischensystem ist.

Ich wäre schon superglücklich, wenn das Programm folgendes kann:
- Erstellen aller Planeten-Profile im Subsektor (ggf. mit Einstellung zur Planetendichte?)
- Verteilung von Gasriesen, Basen, Raumhäfen, etc.
- Darstellung auf einer Hex-Karte
- Vorschläge zu den wahrscheinlichen Raumrouten
- Berechnung der Handelsrouten (hier wirds eigentlich erst richtig interessant!)

aikar:

--- Zitat von: Deep_Impact am 20.05.2016 | 07:35 ---Ich finde die Idee zwar neckisch, aber bläht das das Programm nicht um ein Vielfaches aus? Und dann werden die Bilder vermutlich nicht mal passen. Die Varianz aus Größe, Atmosphäre, Klima und so weiter ist in den Travellertabellen gigantisch. Dann sehe ich da einen großen blauen Planeten und laut Beschreibung ist es ein kleiner Wüstenplanet. Klar, das kann man noch in gewissen Grenzen abfangen, aber ich glaube das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag wäre nicht gerechtfertigt.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, das Programm ist fertig und glaub mir, es funktioniert gut. Ich verwende nur eben bisher nicht freie Bilder, deswegen kann ich es (noch) nicht groß veröffentlichen.
Ich benutze Bilder kategorisiert für verschiedene Varianten von Planeten: Gasriesen/Welten mit exotischer Atmosphäre, Asteroiden/Kleinstwelten, Asteroidengürtel, Wüsten-/Felswelten, Eiswelten, Vulkanische Welten und dann eben in 10 Stufen von 10%-Wasser bis 100% Wasser.  Für jeden Typ verwende ich  ~5 verschiedene Bilder + Auto-Rotation + Skalierung nach Größe.
Das hat eigentlich sehr gute Ergebnisse geliefert.

Ich habe hier mal einen Shot hochgeladen, was ich an Bildern bereits von freien Quellen bzw. zustimmenden Künstlern habe:
https://www.dropbox.com/s/gr5ezor57m70aq2/TC_Bilder.JPG?dl=0

Es fehlen wie gesagt nur mehr die erdähnlichen Welten (10-100% Wasser) wirklich. Natürlich ist auch jede Welt für andere Bereiche willkommen und erhöht die Varianz.

--- Zitat von: Deep_Impact am 20.05.2016 | 07:35 ---Ich wäre schon superglücklich, wenn das Programm folgendes kann:
- Erstellen aller Planeten-Profile im Subsektor (ggf. mit Einstellung zur Planetendichte?) Check, kann es, auch mit Planetendichte
- Verteilung von Gasriesen, Basen, Raumhäfen, etc. Check, kann es
- Darstellung auf einer Hex-Karte Check, kann es, Sektor-Karte, Subsektor-Karte, Sonnensystem (Basierend auf Scouts) und Planetenansicht, wie in den Screenshots zu sehen. Und die Karte ist ausdruckbar.
- Vorschläge zu den wahrscheinlichen Raumrouten Es gibt mögliche Sprungrouten basierend auf der Leistung des Sprungantriebs aus, wenn du das meinst
- Berechnung der Handelsrouten (hier wirds eigentlich erst richtig interessant!) Handelsrouten kann es (noch) nicht. Aber es liefert verfügbare und gefragte Handelswaren für jeden Planeten.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln