Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Das Schicksal von Barsaive

<< < (2/5) > >>

aikar:
Danke schonmal für die ermutigenden Worte  :)

Ich werde das Projekt kommendes Wochenende (hoffentlich) nochmal ein großes Stück vorantreiben. Falls also jemand noch Anmerkungen hat, würde ich mich sehr freuen, dann kann ich sie gleich einarbeiten.

--- Zitat von: DontPanic am 26.05.2016 | 12:07 ---Besonders würden mich Deine Erfahrungen interessieren wie das Wirken von Magie mit den Aspekten funktioniert.
Ein Spieler hat schon Interesse am Spielen eines Illusionisten angemeldet.
--- Ende Zitat ---
Kannst du deine Frage etwas präzisieren? Wir hatten in der Proberunde einen Elementaristen und einen Geisterbeschwörer, da hat das super funktioniert.
Die haben über Aspekte erschaffen/erkennen den Boden beben lassen, eine Rüstung aus Knochen beschworen, den schlimmsten Alptraum eines Feines identifiziert oder einen Feuerball "aufgeladen" (bevor er mit Schießen eingesetzt wurde).

--- Zitat von: Master Heidi am  1.06.2016 | 22:20 ---Du erwähnst "Fate Conspirancies" in deinem Kapitel "Politik und Diplomatie". Das klingt genau nach dem, was ich suche. Aber was ist Fate Conspirancies? Ich habe davon weder gehört, noch bei meiner Internetrecherche etwas entdeckt.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe gerade, dass ich da einen Schreibfehler habe (wird ausgebessert und das Kapitel am Wochenende auch ausformuliert).
Das entsprechende Dokument heißt Fate Conspiracies: http://www.faterpg.com/wp-content/uploads/2016/03/FateConspiraciesOGL.html

Das und die anderen SRDs findest du hier: http://www.faterpg.com/licensing/licensing-fate-ogl/

DontPanic:

--- Zitat von: aikar am  2.06.2016 | 08:10 ---Kannst du deine Frage etwas präzisieren? Wir hatten in der Proberunde einen Elementaristen und einen Geisterbeschwörer, da hat das super funktioniert.
Die haben über Aspekte erschaffen/erkennen den Boden beben lassen, eine Rüstung aus Knochen beschworen, den schlimmsten Alptraum eines Feines identifiziert oder einen Feuerball "aufgeladen" (bevor er mit Schießen eingesetzt wurde).

Die Proberunde haben wir noch nicht gespielt. Mich würde einfach interessieren, ob das Balancing zwischen Zauberern und Nichtzauberern funktioniert hat. Sie Zauberer "zu mächtig" damit. Schließlich können Sie viel einfacher/allgemeiner Vorteile erschaffen.
--- Ende Zitat ---

aikar:

--- Zitat von: DontPanic am  5.06.2016 | 09:03 ---Die Proberunde haben wir noch nicht gespielt. Mich würde einfach interessieren, ob das Balancing zwischen Zauberern und Nichtzauberern funktioniert hat. Sie Zauberer "zu mächtig" damit. Schließlich können Sie viel einfacher/allgemeiner Vorteile erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Das Erzeugen von Aspekten wäre eigentlich nie etwas gewesen, wo ich mir beim Balancing Sorgen gemacht oder Probleme gehabt hätte.

Magier sind in einigen Bereichen eingeschränkt um das Balancing zu halten:
Sie benötigen eine zusätzliche Fertigkeit
Sie laufen Gefahr, von Dämonen angegriffen zu werden, wenn sie völlig frei und flexibel handlen (Siehe S. 4 Zauberei, Stichwort verseuchte Gebiete und Zauber-Matrix)
Für einen Angriff bracht es immer noch Schießen oder Provozieren

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass, wenn jemand einen Vorteil erschaffen will, er normalerweise die Möglichkeit dazu findet.
Ein Magier mag seinen Feuerball mit zusätzlicher Kraft aufladen, ein Schütze zielt in der selben Situation einfach auf eine verletzliche Stelle
Ein Illusionist legt eine Illusion über sich, ein Dieb nutzt Täuschen um  sich zu verkleiden.

Probiert es doch einfach mal aus, wenn du tatsächlich ein Ungleichgewicht feststellst, würde ich mich sehr über das Feedback freuen!

Allgemein ist das Formulieren, Anlegen und Ausnutzen von Aspekten bei Fate aber immer anfällig dafür, ausgenutzt zu werden, da es so frei ist. Da muss die Gruppe und der Spielleiter immer mit gesundem Menschenverstand einschränken, unabhängig ob jetzt Magie im Spiel ist oder nicht.

aikar:
So, es ist soweit, abgesehen von der letzten Kontrolle bin ich fertig.
Die Zauberei wurde nochmal überarbeitet, das Bestiarium erweitert und die Archetypen eingefügt.

Ich habe das Kapitel Das große Spiel erstmal noch rausgenommen, da ich noch nicht wirklich zufrieden damit bin. Ich werde es zusammen mit ein paar anderen Ideen entweder in einem Update nachliefern oder als eigenes Dokument.
Aber irgendwann muss man mal einen Strich ziehen, sonst wird man nie fertig und ich denke, alles wichtige ist jetzt drin und rund.

Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüberschauen könntet, ob noch Rechtschreibfehler, unklare Formulierungen oder auch problematische Regelteile drin sind. Ich will ja schließlich Qualität liefern  :)

DontPanic:
Erst mal noch einmal vielen Dank, dass Du das Dokument geschrieben hast und zur Verfügung stellst.
Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn ich immer noch nicht dazu gekommen bin die Fate-Earthdawn Variante zu spielen.
Vorher muss noch ein anderes Abenteuer in der Runde abgeschlossen werden.

Ich habe mal meine Anmerkungen in ein PDF Dokument eingefügt.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/34141664/Das%20Schicksal%20von%20Barsaive_Prerelease_Kommentiert.pdf
Im wesentlichen sind es kleinere Fehler.
An der ein oder anderen Stelle hilft sicher auch ein Beispiel weiter. Gut fand ich auch die Klarstellung das Zauberei eben „nur“ Aspekte anlegt die mit anderen Fertigkeiten dann genutzt werden können.
Die Auswahl bei den Talenten ist bei einigen Disziplinen einfach größer als bei anderen (Tiermeister/Steppenreiter im Vergleich zu Magiern).

Weiter so!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln