So ... nachdem wir heute unseren dritten Termin wahrgenommen haben (und es ein "Gespräch" mit der SL gab, die dem Projekt jetzt nicht mehr skeptisch/ablehnend gegenübersteht) mal ein Update.
Ich habe mich entschieden - zum einen, da ich es im Schlaf kann, zum anderen, da ich es für ein gutes Einsteigermodul halte - das alte DSA1-Modul "Der Wald ohne Widerkehr" zu leiten.
Am letzten Spielabend starteten also unsere beiden Druiden und der Warlock (nach der Einleitungsgeschichte) mit dem betreten des Waldes. Zunächst war es noch ein wenig holperig und die Spieler waren recht schüchtern ... spätestens nach der Begegnung mit dem Köhler und seiner Tochter (als ich dann zum ersten Mal meine Stimme verstellt habe und die Szenerie beschrieb) brach jedoch das Eis: zwei von drei Spielern waren sofort "in Character", also nix mit "mein Charakter macht" und "mein Charakter tut". Wir hatten eine sehr interessante In-Game Unterhaltung, bei der die Spieler auch sofort versuchten ihren Charakterbogen nach Möglichkeiten abzugrasen mehr Infomationen zu erhalten (Skillchecks), gleichzeitig versuchten sie es auch durch geschicktes Spiel. So entschied der eine Druide mit dem alten Martin (Name des Köhlers) zu saufen, um sein Vertrauen zu erlangen, was in Abzügen für alles das keinen Mut fordert und in einem kleinen Bonus für alles was Mut fordert mündete (Ruling).
Die Charaktere machten sich nun - gewarnt ob der Gefahren des Waldes - auf den Weg und begegneten alsbald einem verwundeten 1,20m großen Eichhörnchen (schwarz). Nach kurzem Beraten wollte die Druidin auf das verletzte Tier zugehen, der Drruide bemerkte jedoch zwei weitere Tiere die sich näherten, woraufhin die Gruppe erstmal abwarten wollten. Als die anderen Eichhörnchen ihren Artgenossen dann auf "Galaxy-Quest-Art" versorgeten (liest sich: zerrissen und auffrassen) beschloss die Gruppe, dass dies nur widernatürliche schwarmagische Geschöpfe sein müssen und griff an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (welcher Würfel nochmal?) ging der kampf doch recht flüssig und gerade der Warlock konnte mit seinem Eldritchblast (incl. kritischem Treffer) erstaunliche Erfolge bieten, die die Spieler tief beeindruckten. Sichtlich begeistert von ihrem neuen Hobby ging es dann weiter ... den Einsiedler wollten sie dann nicht aufsuchen, da sie langsam eine gewisse Furcht vor den Bewohnern des düsteren Forstes entwickelten, also kamen sie über den Trampelpfad zur Burg(ruine) und mussten sich den Weg durch die peitschenden Weiden (ja: genau wie in Harry Potter Teil2) bahnen. Den kleinen dicken hexer (Spieler beschrieb ihn so) hat es dann auch fast umgehauen, aber die Gruppe wollte (auch wegen fortgeschrittener Zeit) noch über den Knüppeldamm zum Vorbau der Burg vordringen. Kurz überlegte man über die Vorteile eines aneinanderbindens, stellte dann jedoch fest, dass keiner ein Seil dabei hatte. Als dann die Sumpfmonster-Kreatur angriff und sich Warlock und Druidin schon verlohren glaubten meinte der Druide, dass er das einfach nicht glauben könne, dass jetzt so ein entsetzliches Monster käme. Ich hab`das mal als einen "Aufruf zum Disbelieve" gewertet, wodurch ich ihm einen INT-Save zugestand, den er mit einer natürlichen 20 auch sofort verwandelte. Seine neuen Erkenntnisse hat er der Gruppe dann auch umgehend mitgeteilt ("Leute - schaut mal genau hin ... der flimmert bei der Bewegung wie eine Fata Morgana" [hat sich der Spieler selbst ausgedacht, von mir kam nur "du glaubst, dass es ein magisches Trugbild ist"] und e berührte kurzerhand die furchtbare Kreatur um seine These zu untermauern. Die Gruppe schaffte es also mit leichten (Druidin) und schweren (Druide und Warlock) Verletzungen zum Vorwerk, wo sie zunächst eine kurze Rats einlegten. das Klingeln beendete diesen kurzen Abenteuerausflug.
Noch auf dem Weg nach draußen plapperten drei schwer begeisterte Jugendliche bereits wie alte Rollenspielveteranen über ihre Heldentaten und wie geil das denn war ... was mir dann doch ein zurfiedenes Lächeln abgewinnen konnte. Ihren Chemielehrer haben sie aber vermutlich auch noch nicht so erlebt und ich habe meine SuS in den zweieinviertel Stunden mehr sprechen gehört, als im restlichen Schuljahr zusammen (ja: waren eher die ruhigeren SuS).
Das mal als Kurzüberblick ... Session3 (also heute) folgt. da musste ich mich erstmal damit auseinandersetzen, dass Druide und Warlock wegen Krankheit fehlten, dafür aber Paladinin und Barbar plötzlich dabei waren ... doch dazu ein ander Mal mehr.