Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Einige Beiträge lesen sich so, als ob die korrekten Regeln nicht bekannt wären ...
http://www.5esrd.com/gamemastering/the-environment
runterscrollen und lesen ;-)
--- Ende Zitat ---
Ach ja wenn man so wie wir das mit Hausregel rausschmeißt da das so merkwürdige Ausmaße annahm. Beispielsweise hindert die Regelung niemanden daran 7Std 59Minuten 9 Runden vor dem Dungeon auszuruhen um den dann 59 Minuten zu erforschen und dann noch eine Runde auszuruhen um die Long Rest zu kompletieren.
Arldwulf:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.06.2016 | 10:44 ---Was aber die Rast verhindert
--- Ende Zitat ---
Nein - dies wäre nur der Fall wenn der Kampf eine Stunde dauert (5E Rastenregel: Eine Unterbrechung muss mindestens eine Stunde lang andauern um die Rast zu unterbrechen)
Wenn wir darüber sprechen, dass die Hütte aber ohnehin auch für 24 Stundenpausen und/oder für Schutz ohne Rast (nach dem Motto: Wir zaubern das einfach vor jeder Tür bei der man uns nicht hören kann, und haben dann für jeden Kampf einen Rückzugsort) genutzt werden kann, so ist es ohnehin fraglich ob dann gerade gerastet wird.
Aber wie gesagt...es gibt wohl keine Kämpfe die eine Stunde andauern, erst recht nicht wenn die Gegner einen nicht erreichen können.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 2.06.2016 | 11:42 ---Nein - dies wäre nur der Fall wenn der Kampf eine Stunde dauert (5E Rastenregel: Eine Unterbrechung muss mindestens eine Stunde lang andauern um die Rast zu unterbrechen)
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich zumindest auf der verlinkten Seite eigentlich eher etwas zweideutig: "at least 1 hour of walking, fighting, casting spells, or similar adventuring activity" -- ist damit jetzt tatsächlich "mindestens eine Stunde 'Abenteueraktivität' aller Art" gemeint, oder bezieht sich die angesprochene Stunde strikt auf "walking"?
Boba Fett:
Ich würde es konsequent spielen und die Gegner auch konsequent spielen lassen.
Da kommen so ein paar Spackos in meine Gegend und machen Stunk und verziehen sich dann in so ein Ding, um die Wunden zu lecken?
Okay, dann bau ich erstmal einen schönen Scheiterhaufen auf. Dann ruf ich alle meine großen (also die WIRKLICH großen) Brüder und gemeinsam bauen wir ein schönes Kampfgebiet um diese Kugel. Deckung für meine Schützen, Gelände, das ich ausnutzen kann, vielleicht ein paar Fallgruben, was auch immer. Wir haben ja 8 Stunden Zeit.
Vielleicht lasse ich auch ein paar Balken so zusammenzimmern, dass sie Gebilde erzeugen, die so angelegt sind, dass sie aus einer erneut beschworenen Kugel rausragen und damit eine erneute Chance vermasseln, dass die sich für 8h zurückziehen.
Wenn ich fertig bin, DANN rufe ich den Schamanen und lasse Dispell Magic wirken. Von wegen 8h Pause.
Erst mal in Sicherheit wiegen und wenn sie schön am pennen sind, dann bin ich fertig und die liegen in ihren Schlafanzügen rum.
Hab ich das Kohlebecken mit der glühenden Kohle erwähnt, dass ich auf die blöde Sphäre positioniere?
Und die Ballistas, die warten, bis die Kugel weg ist?
Und wenn das alles nichts hilft und die sich wieder verkrümeln, dann leg ich Feuer, dass die Luft nicht mehr zum atmen ist und klopp an den entsprechenden neuralgischen Punkten die Stützpfeiler weg und lass die Gänge einstürzen. Wenn sie dann nach 8h rauskommen ist keine Luft zum atmen da und auch kein Ausweg...
Wenn Rauch keine Option ist, dann flute ich den Trakt mit Wasser und mach ihn dicht...
Arldwulf:
--- Zitat von: Boba Fett am 2.06.2016 | 12:31 ---Da kommen so ein paar Spackos in meine Gegend und machen Stunk und verziehen sich dann in so ein Ding, um die Wunden zu lecken?
Okay, dann bau ich erstmal einen schönen Scheiterhaufen auf. Dann ruf ich alle meine großen (also die WIRKLICH großen) Brüder und gemeinsam bauen wir ein schönes Kampfgebiet um diese Kugel. Deckung für meine Schützen, Gelände, das ich ausnutzen kann, vielleicht ein paar Fallgruben, was auch immer. Wir haben ja 8 Stunden Zeit.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist halt: Genau dies funktioniert nicht. Bis all die Vorbereitung in der direkten Nähe der Spielercharaktere erledigt sind haben diese die Gegner längst aus ihrer sicheren Basis heraus umgelegt. Und während die Monster eben nicht wissen was sich im innerem der Tiny Hut so ereignet können die darin befindlichen problemlos alles sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln