Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
Selganor [n/a]:
Noe, das ist eher Chiffre fuer "So... jetzt heizen wir mal raus was geht, da wir danach ja die Zeit haben uns wieder zu erholen."
Das ist aber weniger das Problem fuer die Tiny Hut (obwohl die solche Taktiken an einigen Stellen moeglich macht wo es sonst problematischer waere), aber mal ehrlich... Wie oft hat es bei euch in den Runden in "(zu?) harten" Dungeoncrawls schon den Effekt gegeben, dass die Gruppe wenn sie nix mehr reissen konnte (unabhaengig davon, ob es jetzt schwere Verletzungen oder "leergecastet" war) einfach mal das Dungeon verlassen hat (oder sich im Dungeon in einem Raum verschanzt hat um dort in Ruhe rasten zu koennen) und erst wieder weiter (oder wieder rein) ist wenn sie fit waren?
Ich erinnere mich da an die "sunless citadel" bei 3.0 bei der wir iirc mindestens ein halbes Dutzend mal (anfangs sogar fast nach jedem Kampf - 1st level laesst gruessen) wieder rausgegangen sind, im Ort daneben gerastet haben und wieder zurueck...
(Dabei haben wir dann sogar Teile der "Wartezeit" zur Uebernachtung "sinnvoll" mit Fussmaerschen totgeschlagen ;D )
Eulenspiegel:
@ Chruschtschow
Und ich kann dir nur empfehlen, den Post zu lesen, auf den ich geantwortet habe. Da ging es darum aus Angst in Sicherheit zu übernachten. Und ob man nun Angst hat, weil man keine cool Powerz/Spellslots mehr hat, oder ob man Angst hat, weil man verletzt ist, ist letztendlich egal: In beiden Fällen hat man aus guten Gründen Angst. Und in beiden Fällen ist es angebracht, in Sicherheit zu übernachten.
Von mir aus ist das ein Chiffre für "Munition verballern". Aber auch das ändert nichts: Wenn der Soldat seine Munition verballert hat, kehrt er ebenfalls in seine Kaserne/Munitionsdepot zurück und bleibt dort, bis seine Munition wieder aufgefüllt ist.
Aber von einer Person zu erwarten, dass sie ohne Munition (und ja, Powers und Spell Slots sind das äquivalent zu Munition) auf offener Fläche übernachten soll, ist abwegig. Zumindest, wenn es die Möglichkeit gibt, in einem sicheren Unterschlupf zu übernachten.
Chruschtschow:
Nebulas Beschreibung deutet ja darauf hin, dass es eben inflationär benutzt wird. Und die Hütte ist Stufe 3, die SC also 5+. Da sind das auch nicht mehr ganz die Schlappis der ersten Stufe. Statt dessen wird das Ressourcenspiel, das als Ebene in D&D mit drin steckt, durch IG-Mittel umgangen.
Beschreibungen langweiliger Szenerie halte ich auch für kein adäquates Mittel. Wenn Spieler solche Mittel einsetzen, kommunizieren sie ja einen bestimmten Willen zum gamistischen Spiel. Da kann ich mich als SL drauf einstellen. Es sind ja reichlich Mittel zum Knacken der SC-Festung - nicht der Spieler! - genannt worden.
Eulenspiegel:
Also für mich kommuniziert das den Willen zu einem charakter-zentrierten simulationistischen Spiel. Zumindest ICH würde genauso handeln. (Wenn ich ein SC und kein Spieler wäre.)
Arldwulf:
--- Zitat von: Chruschtschow am 1.06.2016 | 20:30 ---Außerdem ist der Vergleich natürlich weiterhin beliebig hirnrissig, weil die deutsche Bundeswehr beim Einsatz von Vancian Magic immer noch hinterher hinkt.
--- Ende Zitat ---
Da wäre ich vorsichtig, mein alter Ausbilder hat immer gesagt: "Ein deutscher Soldat wärmt sich am Eisblock!" - und wie das ohne Magie funktioniert weiß ich bis heute nicht. ~;D
LTH würde mich als SL aber eigentlich erst stören, wenn die Spieler dies für einen Ambush vor einer Tür nutzen, quasi als "vor jeder Tür zaubern wir das 10 Min, und schießen dann aus der Sicherheit auf die Gegner"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln