Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?

<< < (18/29) > >>

Eulenspiegel:
1) Ob sie in einer Taverne oder im Tiny Hut übernachten, macht keinen großen Unterschied. Das hatte ich oben bereits erwähnt. Taverne ist halt gemütlicher. Und in einer Taverne gibt es auch noch genügend Ablenkung, die in der Tiny Hut fehlt.

2) Es geht nicht um die 8 Stunden Rast. Die bringen keinen Lagerkoller. Es geht um die 16 Stunden, die man tatenlos rumsitzen und warten muss, weil man nur einmal alle 24 h eine Long Rest machen kann.

Es ist ja: 8 Stunden schlafen, 15 Minuten Kampf, 16 Stunden warten, 8 Stunden schlafen, 15 Minuten Kampf, 16 Stunden warten, 8 Stunden schlafen,...

DAS führt zum Lagerkoller.

3) Wanderungen werden auch ausgespielt. Es geht aber beim Ausspielen darum, das Gefühl der SCs in dieser Szene einzufangen. Bei einer Wanderung ist das Anstrengung, Erschöpfung, evtl. Hitze etc. Durch das Ausspielen müssen also diese Gefühle angespielt werden.
Bei 16 Stunden im Tiny Hut warten ist es Langeweile. Durch das Ausspielen soll also dieses Gefühl angespielt werden.

Und dass man die Emotionen Anstrengung, Erschöpfung, Hitze etc. anders anspielt als Langeweile, sollte eigentlich klar sein.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.06.2016 | 21:12 ---zum Thema Lagerkoller simulieren:
Lagerkoller entsteht größtenteils durch Langeweile. Wenn du es also schaffst, diese spezielle Form von Langeweile bei den Spielern hervorzurufen, dann können sie sich perfekt in ihre SCs hineinversetzen. Vor allem gibt es ja eine verdammt einfache Möglichkeit, dieser Langeweile zu entfliehen...

--- Ende Zitat ---

Ok, wenn eine Spielleitung es bei mir als Spieler schafft die Langeweile hervorzurufen, die man gerne mal bei einem Aufenthalt von knapp 24h in einer kleinen von der Umwelt abgeschlossenen Kugel empfindet, dann wähle ich tatsächlich eine einfache Möglichkeit dieser Langeweile zu entfliehen: Ich jage die SL zum Teufel. :d

fivebucks:
Ja, dein SC hingegen findet diese Situation allerdings ganz normal... ?

... Und prima dauerhaft auszuhalten...?

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Wie gesagt, "Leomunds tiny hut" ist komfortable Sicherheit ohne Gefahr oder Aufwand. Die Rückkehr in die sichere Taverne verbraucht hingegen Ressourcen und der Weg dorthin ist nicht unbedingt sicher.
--- Ende Zitat ---

Aber wie ja schon beschrieben wurde ist die Hütte ja auch nicht sicher.

Chruschtschow:

--- Zitat von: fivebucks am  1.06.2016 | 23:48 ---Ja, dein SC hingegen findet diese Situation allerdi
ngs ganz normal... ?

Und prima dauerhaft auszuhalten...?

--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht mein SC. Ich habe eine Leben, in dem ich mir meine Freizeit einteilen muss. Und wenn sich meine SL mit dem Ziel dahin setzt, mich zu Tode zu langweiligen, dann ist sie nun ein Mal im Wald auszusetzen. Bei Regen, im Kalten und mit Wölfen.

Was SC tun und lassen, ist was anderes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln