Medien & Phantastik > Lesen

Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)

<< < (5/8) > >>

Kriegsklinge:
Ich habe die Reihe bei Erscheinen verschlungen und absolut geliebt. Entscheidend waren glaube ich die Figuren und vor allem der Protagonist, der für mich als präpubertäres Etwas einfach eine super Identifikationsfigur darstellte. Das Feeling der Welt, die exotische/mystische Schauplätze mit relativ bodenständiger Figurenperspektive verband, hat damals für mich auch funktioniert.  Außerdem gab es relativ viel (unglückliche) Liebeshändel, auch zwischen meinem Roman-Ich und so einer sexy Elfenfrau! Jahre später habe ich dann noch einmal versucht, die Reihe zu lesen, und konnte es nicht mehr. Mir ist das sprachlich/erzählerisch einfach zu ausgewalzt. Bei so breitärschiger Fantasy schlafe ich heute nach zwanzig Seiten ein.  Leider ein typischer Fall von nostalgischer Jugenderinnerung, die sich einfach nicht mehr zurückholen lässt :(. Einer aufgeweckten Zwölfjährigen, der die Bücher gar nicht dick genug sein können, würde ich die Reihe ohne zu zögern in die Hand drücken, in dem Alter hat man glaube ich einfach Spaß an so Schinken. Ich freue mich gerade über Joanna Russ´ "The Two of Them" mit unter 200 Seiten und superkonzentrierter, ökonomischer Erzählweise.

Orlock:

--- Zitat von: Rhylthar am  1.06.2016 | 22:09 ---Naja, Drachenbeinthron ist nicht suboptimal. Ich mochte ihn und mag ihn immer noch...jedenfalls dann, wenn man den ersten Teil geschafft hat.

Gibt da ganz andere Perlen in meiner Sammlung.  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich habe den ersten Band etwa bei der Hälfte wegen ausufernder Langeweile abgebrochen. Entsorgt habe ich die Bücher nur nicht, weil meine Frau die behalten wollte.
Im Ergebnis aber egal. Ich habe sie jedenfalls auch.

Erzdrakon:
Jupp steht hier auch rum. Langatmige (nicht langweilige, dassis nicht das gleiche ;)) Erzwählweise, aber sehr coole und liebevoll dargestellte Charaktere.

Achamanian:
Ich habe ihn damals, als die Reihe auf deutsch das erste Mal rauskam (da war ich wohl so 12-14) geliebt. Schöner Fantasy-Entwicklungsroman, der sehr elegant und gemächlich über ausgetretene Pfade schreitet. Empfehle ich heute noch immer wieder etwa mit dem Slogan: "Nichts Originelles, aber das hervorragend gemacht, wenn man sich in eine Fantasy-Welt versenken will."

HEXer:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  1.06.2016 | 19:03 ---Den hat meine Frau mit in die Ehe gebracht.
--- Ende Zitat ---

Dito.

Von der Verbreitung her ist das fast sowas wie "Mein Kampf" der Fantasyliteratur (wobei - "Mein Kampf" ist Fantasyliteratur).  - irgendwie hat es jeder - ob es nun jeder gekauft hat... ;)

Ich konnte mcih nciht reinversenken, weil mir vieles zu offensichtlich und direkt von der realen Welt übernommen wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln