Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Cyberpunk/Transhumanistisches Setting
Der Nârr:
Zwei Worte zu Conspiracy X.
Das Spiel hat kein echtes Balancing - durch freie Verteilung von Fertigkeitspunkten usw. gilt ähnlich wie bei GURPS, dass die Gruppe darauf achten sollte, was für Charaktere in die Gruppe passen und was für welche nicht. Für Gegenwarts-Spiel finde ich das aber gar nicht so schlecht. So können z.B. Pistolen von Anfang bis Ende ziemlich tödlich sein. Die Komplexität liegt aber deutlich unter GURPS (und _weit_ unter Shadowrun, aber wiederum über Gumshoe).
Das Spiel hat dabei für Verschwörungen zwei besondere Schmankerl:
- Man kann sich für seine Gruppe ein HQ bauen, dazu gibt es bei der Charaktererschaffung eigene Ressourcenpunkte
- Die Charaktere haben nicht wie z.B. in Shadowrun Connections, sondern "Pulling Strings", die sie über ihre Position in Regierungsbehörden, beim Militär usw. zur Verfügung haben. Da geht es nicht so sehr "ich kenne wen und was das bedeutet, muss ich im Spiel herausziehen", sondern man kann über diese Pulling Strings ganz konkrete Dinge machen lassen.
Einen näheren Blick sollte es wert sein. Außerdem ist die Qualität der Bücher ausgezeichnet.
Die Standard-Verschwörung dreht sich halt vorrangig um Aliens, in geringerem Maße aber auch um Psi- und Monster/Magie-Mystery á la X Files.
Xemides:
Hallo,
nachdem ich mir nun ein paar dinge angesehen habe, wird es wohl auf GRPS hinauslauufen.
Es wird eine Variante der Erde werden, wie genau der Twist aussieht, weiß ich aber noch nicht.
Ich möchte, das die SPieler der Verschwörung auf die Spur kommen können, deshalb gefällt mit COrporations eher nicht, da man ja selber nichts besseres ist, nur auf der Gegenseite.
Conspiraxy X klingt gut, es gibt ja sogar ene GURPS Variante von EDEN Studius.
Aber GURPS selber bietet auch einige Supplements für Städte, Organisationen etc. an, mit denen man vielleicht die Dinge von COn X simulieren kann.
Mir fehlt noch ein eingänmgiger aber origineller Name für das Projekt.
fivebucks:
Ich hatte mal die Idee für eine 60er-Jahre Illuminati Kampagne mit Hippies, Ufos, Kaltem Krieg, Spionen, Magie etc.
Ich hätte am ehesten auch GURPS als System genommen.
Zur Zeit denke ich über Mage nach, mit einem ähnlichen Thema. Allerdings mit mehr Weltverschwörung. Und zusätzlich Dimensionsreisen. :headbang:
Wonko:
--- Zitat von: Xemides am 8.06.2016 | 22:44 ---Mir fehlt noch ein eingänmgiger aber origineller Name für das Projekt.
--- Ende Zitat ---
... irgendwas mit Spiegeln?
Schau dir mal Night's Black Agents an. Auch wenn du das System nicht magst, bietet es eine Tonne guter Ideen für den Aufbau von Verschwörungskampagnen.
Xemides:
Das Buch liegt schon neben mir. Besitze es schon ne Weile
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln