Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Cyberpunk/Transhumanistisches Setting
Pyromancer:
Für GURPS gibt's mit "Madness Dossier" ein nettes Setting, dass sich gut für Verschwörungen und Intrigen eignet. Das fällt zwar mehr in die Horror-Richtung, aber der Hintergrund bzw. der Twist ist schön.
Xemides:
Ich beschwör mal den Thread neu.
Mittlerweile habe ich Lust per Roll20 mal zu leiten auszuprobieren. System wird wohl GURPS werden. Ich gehe da mal die Bücher durch und suche mir passende Sachen raus. Gibt ja ne große Auswahl dafür.
Nun suche ich nur noch das Setting.
Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, was ich mit dem Setting mache. ABer irgendwie mangelt es mir an Fantasie, so das ich was vorgefertigtes nehmen werde. Oder was mischen werde.
Werde also verschiedene Settings mal überfliegen.
Am einfachsten wäre natürlich was wie Shadowrun in seiner Ausarbeitung. Schön detailreich wie ich es mag.
Aber der Fantasieanteil ist nicht für jeden was.
Was ich vereinfachen will ist das Hacking, ich glaube (aus aus der SPielerfahrung heraus mit den Originalregeln), das eigentlich ein einfaches Hacken ohne Martixumgebung reichen sollte.
Und den Astralraum kann man auch vereinfachen.
Die Alternative ist ein Fantasyloses Setting wie Corporation oder näher in der Zukunft.
Bin weiterhin für Meinungen dankbar.
Ach ja, es geht mir nun erstmal um ein Setting allgemein. Wie ich dann damit umgehe und was für ein Plot ist das zweite Thema.
Yozora:
Ist zwar vielleicht nicht ganz, was du suchst, aber ich könnte dir Through the Breach empfehlen. Das ist zwar eher Steampunk (gemischt mit Magie, Horror und Wild West), beim Spielen hatte ich aber dasselbe coole Feeling wie bei meinen SR Runden. Es gibt also kein Hacking, dafür aber durchaus Magier und Leute, die mittels Steamtechnik verbesserte Körperteile haben.
Zum Setting und System habe ich neulich erst was geschrieben, wenn du magst, kannst du also mal reinlesen: https://inyo.home.blog/2017/05/19/was-ist-through-the-breach/
Hier wäre dann auch de Seite vom Hersteller, falls du noch mehr wissen willst: https://www.wyrd-games.net/through-the-breach
Im Laufe der Woche kommt dann auch ein Spielbericht von mir, damit man auch mal sieht, wie das Spiel so abläuft. Es ist definitv schneller und einfacher als SR.
Hier sind die beiden Spielberichte:
https://inyo.home.blog/2017/05/30/through-the-breach-recruitment-drive/
https://inyo.home.blog/2017/06/15/through-the-breach-legacy-of-darkness/
Tele-Chinese:
Ich empfehle The Veil. Das liest sich echt super und man kann tatsächlich mit den Playbooks voll die Cyberpunkthemen spielen. Beispielsweise beim Playbook (aka Spielercharakter) vom Apparatus stehen so tolle Sachen drin wie vor jeder SPielsitzung würfelst du mit 2w6 und bei einem Erfolg fragt dich der Master of Ceremonies (MC aka Spielleiter) etwas aus der Sektion The Birth. Bei einem Misserfolg fragst du den Spielleiter und er antwortet da drauf.
Da stehen dann Fragen drin wie zum Beispiel: Who created me?
Where could my vessel have come from?
Is there anything else out there like me?
Was I created in the image of someone?
usw.
Und das ist nur ein Beispiel, wie die Playbooks und auch der MC-Teil das Spiel in Richtung Cyberpunkfragen beeinflusst.
Soviel vielleicht mal auf die Schnelle. Wenn du mehr Fragen hast, schreib sie hier rein.
Xemides:
Telechinese:
Oh ein Apocalypse-Buch. Ist gar nicht so meines, aber anschauen werde ich es mir mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln