Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Cyberpunk/Transhumanistisches Setting
LushWoods:
Ich vermute mit Gumshow meinst du GUMSHOE?
Wenn, dann schade denn Night's Black Agents ist für mich das nahezu perfekte "Erschaffe-eine-Verschwörung-und-gehe-gegen-sie-vor-RPG".
Dort findest du ganz viele Ideen und Werkzeuge um deine eigene Verschwörung zu bauen und die Spieler da drauf los zulassen. Die Vampire sind absolut optional.
Tele-Chinese:
@Xermides: Das ist natürlich Schade. Aber die Geschmäcker sind da ja verschieden. ;)
MIr gefällt es bisher ganz gut. Ich schmöcker da derzeit drinne rum und bin sehr begeistert. Weil sich die Playbooks, aber auch alles was er schreibt sehr gut nach Cyberpunk anfühlt und ich glaube auch, dass die Moves am Spieltisch das ganz gut unterstützen und die wesentlichen Fragen des Cyberpunk herausarbeiten und in spielbare Form gießen! Und ich habe in dem Bereich da wenig gesehen, was dieses Gefühl gut transportiert was halbwegs zeitgemäß (von den Regeln her) ist. Denn die ganzen "alten" Cyberpunk Sachen sind relativ regellastige Monster - damals spielte man halt so (in allen Bereichen) - bei dem der SL das Gefühl selbst herstellen musste und dafür gabs wenig Unterstützung am Tisch, außer vielleicht über Sonderregeln wie DMSO Projektile werden regeltechnisch so abgehandelt... etc.
The Veil fokussiert sich da meiner Meinung nach ganz gut auf die Fragen des Cyberpunk schlechthin. Und es liest sich gut.
Es ist halt weniger Shadowrun als vielmehr Takeshi Kovacs und/oder Ghost in the Shell. Etwas weiter in der Zukunft als Shadowrun und halt ohne den Fantasy Einschlag.
Aber klar Apocalypse World sollte man dann schon mögen oder zumindest nichts gravierendes dagegen haben, sonst taugts halt auch nix ;)
Suro:
Oh, nice, vielen dank Toast.
YY:
--- Zitat von: Tele-Chinese am 22.05.2017 | 10:47 ---außer vielleicht über Sonderregeln wie DMSO Projektile werden regeltechnisch so abgehandelt
--- Ende Zitat ---
Und an diesen Stellen hat man dann traditionell die schlimmstmögliche Hollywood-Interpretation der betreffenden Technologien gewählt, die das Ganze weit nach Absurdistan hinein katapultiert haben.
Mr. Ohnesorge:
Ist doch cool. Auch wenn die Macher keine Wehrdiensterfahrung hatten. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln