Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Nahezu unverwundbare Plattenrüstung und verwandtes

<< < (14/22) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: YY am 16.06.2016 | 00:15 ---Die drei Primärvarianten sehe ich als Folgende:

1. Mit entsprechend spezialisierten Waffen (Hellebarde etc. pp.) die Rüstung eben doch durchbrechen.

--- Ende Zitat ---

Den Knackpunkt gerade bei Stangenwaffen würde ich gar nicht mal so sehr im "Durchbrechen" der Rüstung sehen. Fester zustechen oder -stoßen kann man mit so einem Ding auch nicht wirklich, und wenn du damit wirklich mal gründlich ausholen und dann mit dem gaaanz langen Hebel einen gezielten Schlag landen willst, ist ein halbwegs achtsamer Gegner längst woanders oder in passende Abwehrhaltung gegangen.

Wofür sich diese Dinger allerdings gut eignen können, ist, einen gepanzerten Gegner aus halbwegs sicherer Entfernung erst mal zu Fall zu bringen und dadurch kurzfristig angreifbarer zu machen. Dagegen nützt ihm seine Rüstung nicht allzuviel, und es ist mMn kein Zufall, daß viele dieser Waffen mit netten Haken und ähnlichem anscheinend genau zu diesem Zweck daherkommen...

mattenwilly:
Mal abgesehen davon das Pferde nicht so begeistert sind gegen einen Wald voller spitzer Metallstangen anzurennen. Und schon mal diese "Wenn du meinst das ist okay dann geh vor und zeig mir das mein Reiter" Reaktion zeigen.

Jeordam:
Was sich durch "hinter dir kommen nochmal 10 Pferde mit Reiter, die auch nicht anhalten können" und "links und rechts sind auch Blechhaufen mit Pferd drin" negieren lässt.

Chruschtschow:
@Jeordam:
Schau dir mal den Effekt von Stangenwaffen auf die Schlachtordnungen im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit an. Anscheinend waren die nicht so begeistert, so etwas zu machen, weil die schwere Reiterei / Ritter die tief gestaffelten Blöcke nicht mehr ohne weiteres knacken konnten. Da mussten erst Musketen und Artillerie zum Aufweichen her.

Deep_Impact:
Schau dir mal die Taktiken von Kaiser Maximilian I. an.
Erst Artillerie als Schockwaffe, dann hat er regelrecht seine Ritter gegen die Pikenträger verheizt und dhann räumten die Landsknechte die aufgebrochenen Formationen auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln