Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nahezu unverwundbare Plattenrüstung und verwandtes
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 17.06.2016 | 14:10 ---@nobody@home
Absud-Dummes Manöver Nr 1 aka Holzhachacker Manöver
Nein, ich meinte das die Helmbarte etc. einfach schon den ganzen Kampf über in Bewegung ist und Bleibt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Aber letzten Endes bleibt sie eine "muskelbetriebene" Waffe, die zwangsläufig da an ihre Grenzen stößt, wo ihr Träger bei aller Begeisterung nur mit menschlicher Kraft zuhauen und -stechen kann. Im regulären Kampfgetümmel bohrt die also da, wo ein Schwert schon nicht durchkäme, auch nicht mal eben so ihre Spitze durch einen Harnisch.
Lichtschwerttänzer:
Warum waren die Dinger so beliebt?
Pyromancer:
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.06.2016 | 14:11 ---Ich hoffe doch ernsthaft, das hier verwechselt niemand mit einer Informationsveranstaltung.
--- Ende Zitat ---
Du kannst hier im Thread ja nachlesen, wie "belehrt" und "argumentiert" wird - da steckt schon die Absicht dahinter, die anderen zu "informieren".
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.06.2016 | 14:11 ---Ich hab damals mit der Osprey-Reihe angefangen. Die sind ganz nett für den ersten Überblick, aber großtenteils einfach nicht mehr auf den aktuellen Stand der Dinge und legen viel Fokus auf "bunte Bilder". Neben diversene anderen Büchern (was die Bücherei so bietet) hab ich mir nun mal die Beck´sche Reihe bestellt, die sollen sehr gut sein.
Weitere Tipps?
--- Ende Zitat ---
In meinen Augen ergiebiger als der Fokus auf "Waffensysteme" wie Plattenpanzer oder Pikenhaufen ist die Beschäftigung mit den gesellschaftlichen Umständen - die leider in Rollenspielen weitestgehend ignoriert werden. Nicht jeder "kann" eine Pikenformation, auch wenn das theoretisch ja gar nicht so schwer sein sollte.
In Details zwar oft überholt, aber vom Denkansatz hervorragend (und gut geschrieben), ist in dieser Hinsicht Hans Delbrücks "Geschichte der Kriegskunst".
Deep_Impact:
--- Zitat von: Pyromancer am 17.06.2016 | 14:30 ---In meinen Augen ergiebiger als der Fokus auf "Waffensysteme" wie Plattenpanzer oder Pikenhaufen ist die Beschäftigung mit den gesellschaftlichen Umständen...
--- Ende Zitat ---
Darin soll auch der Fokus der Beckschen Reihe liegen. Der HYW besteht eben nicht nur aus Azincourt und Crecy. Würden eben nicht erklären, warum die Engländer verloren haben...
Deine Empfehlung schau ich mir mal an.
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 17.06.2016 | 14:22 ---Warum waren die Dinger so beliebt?
--- Ende Zitat ---
Stangenwaffen allgemein: hohe Reichweite, in der Regel klasse für den Kampf in Formation und gegen feindliche Kavallerie, außerdem gerne schon mal einfacher und billiger in der Herstellung als z.B. grob vergleichbare Schwerter. Bei der Hellebarde und ähnlichem kommt auch schon mal zusätzlich noch Flexibilität dazu -- Axt, (leicht kopflastiger) Speer, und Allzweckhaken alles in einer Waffe? Natürlich die Schweizer... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln