Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neue Angeschlagen-Regelung (2015)
Kardohan:
--- Zitat von: Vasant am 19.06.2016 | 10:37 ---Als "Lock" sehe ich das eben auch, wenn man sich zwar aus dem Zustand rauswürfelt, allerdings nicht handeln darf, weil man keine Steigerung gewürfelt hat, was zumindest bei weniger krassen Kämpfern (einfacherer NSCs, Anfänger-Charaktere, Nichtkämpfercharaktere) recht wahrscheinlich ist. Bevor man irgendetwas (abgesehen von freien Aktionen) tun kann, hat man schon wieder auf die Nase bekommen und ist wieder Angeschlagen. Genau dieses Crowd Control-Feature kann auch auf Spielerseite Fernkämpfern, Pazifisten (die schnell Angeschlagen werden) und Charaktere mit niedrigerer Willenskraft (die länger angeschlagen bleiben und durch Einschüchtern auch schnell wieder sind) schon ein bisschen den Tag vermiesen.
Und natürlich generell den Spielern, die immer sofort dran sein müssen :)
--- Ende Zitat ---
Ja, weil sie von anderen System "versaut" wurden, wo sie als Helden ständig handeln dürfen und ihnen regelmechanisch der Puderzucker hochkant in den Allerwertesten geblasen wird.
Es ist kein Lock, da sie ja immer noch was tun können, nur ist es nicht die oberkewle Superduper-Aktion, denn die können sie erst in der nächsten Runde tun.
Wen es übrigens anviecht in dieser Runde einen auf die Mütze zu bekommen und wieder angeschlagen zu werden (was übrigens bei alter wie neuer Regelung KEINEN Unterschied macht. Falsch, bei der neuen sind die Gegner ebenfalls schneller wieder da und hauen einen sogar eher wieder Angeschlagen) und nie rauszukommen, der soll gefälligst Kampfreflex oder Schmerzresistenz nehmen, bzw. die Willenskraft von Beginn an entsprechend hoch zu setzen.
Wie gesagt, es gibt KEINEN Stunlock nur Spieler die unwillig oder unfähig sind was dagegen zu tun, egal wie oft man ihnen sagt, das es etwa keine Dumpstats in SW gibt.
Vasant:
--- Zitat von: Kardohan am 19.06.2016 | 10:52 ---Ja, weil sie von anderen System "versaut" wurden, wo sie als Helden ständig handeln dürfen und ihnen regelmechanisch der Puderzucker hochkant in den Allerwertesten geblasen wird.
Es ist kein Lock, da sie ja immer noch was tun können, nur ist es nicht die oberkewle Superduper-Aktion, denn die können sie erst in der nächsten Runde tun.
Wen es übrigens anviecht in dieser Runde einen auf die Mütze zu bekommen und wieder angeschlagen zu werden (was übrigens bei alter wie neuer Regelung KEINEN Unterschied macht. Falsch, bei der neuen sind die Gegner ebenfalls schneller wieder da und hauen einen sogar eher wieder Angeschlagen) und nie rauszukommen, der soll gefälligst Kampfreflex oder Schmerzresistenz nehmen, bzw. die Willenskraft von Beginn an entsprechend hoch zu setzen.
Wie gesagt, es gibt KEINEN Stunlock nur Spieler die unwillig oder unfähig sind was dagegen zu tun, egal wie oft man ihnen sagt, das es etwa keine Dumpstats in SW gibt.
--- Ende Zitat ---
Lustig. Ich hab ne Runde mit Leuten, die mit Savage Worlds angefangen haben und ausschließlich das System kennen, die fanden den Zwischenzustand auch lame. Wovon wurden die versaut? Computer-RPGs? YouTube? Rock'n'Roll?
Freie Aktionen sind keine oberkewle Superduper-Aktion? Leicht untertrieben, meinst du nicht? Du kannst quasi gar nichts machen, was dir oder deinem Team irgendwie weiterhilft, du kannst dich ja nicht mal auf deine Verteidigung konzentrieren. Wow, ich kann mich auf den Boden werfen oder wegrennen. Äh, moment, nein, weggehen, sprinten ist ja ne Aktion. Ich kann jedenfalls gut nachvollziehen, dass Leute das eher langweilig finden. Da kannste denen noch so viel erzählen, wie sie drüber froh sein sollten, sich überhaupt bewegen zu können. Fast? Nö. Furious? Na ja. Fun? Für viele offensichtlich nicht.
Ein fades Gericht wird nicht leckerer, nur weil man dem Gast erzählt, dass woanders Kinder verhungern. Hilft genausowenig, wenn du meinst, man solle über die freie Aktion froh sein.
Egal wie du's nennen magst, es gibt in der alten Regelung nun mal oft die Runde, in der man nur freie Aktionen hat. Für dich ist das KEIN Stunlock. Für mich ist das GANZ BESTIMMT Stunlock, wenn man zwischen Angeschlagen werden nur mit freien Aktionen rumeiert (wie beim Angeschlagen sein auch), statt wenigstens einmal handeln zu können. Der Streit über den Begriff bringt das hier ja nicht voran. Jedenfalls ist das, was mich und andere stört: Du würfelst einen Erfolg und bist trotzdem nicht dran. Bis du wieder dran bist, bist du wieder angeschlagen. Und von vorn.
Mit der neuen Regelung gibt's vielleicht konstant auf die Mütze und in Überzahlsituationen sogar noch schneller. Aber du bist nur (voll-)aktionsunfähig, wenn du angeschlagen bist oder bleibst, d.h. der Gegner einen Erfolg beim Angriff hatte und du einen Fehlschlag beim Erholen. Zwischendurch gibt's Action.
Für'n System, das sich sowas wie Fast und Furious auf die Fahnen schreibt und damit auch dauernd um die Ecke kommt, vielleicht gar nicht so verkehrt. Wenn jemand jetzt auf dem Richtigspieler-Zug fahren mag und den Leuten von Pinnacle dann vorwerfen möchte, sie hätten Savage Worlds nicht verstanden, dann kann ich ihm nicht helfen. Wer die alte Regelung aus nachvollziehbaren Gründen schöner findet, kann ja einfach damit weiterspielen - ich hätte z.B. da nicht mal ein großes Problem mit, wenn ich bei so einer Runde mitspielen würde und die Spielleitung meinte, die Regelung wäre für ihre Runden angemessener.
Trundle:
So ich habe hier nicht alles gelesen, will aber trotzdem mal meine Meinung zu der Angeschlagen-Regelumg schreiben.
Ich spiele Savage Worlds wegen der Angeschlagen-Regelung NICHT, obwohl mir das System beim Lesen, als es damals erschienen ist, sehr gefallen hat. Aber die Angeschlagen-Regelung funktioniert für mich überhaupt nicht.
Ich habe dann aber nicht rumgemeckert, sondern spiele einfach eins der dutzend anderen guten Systeme, die es so gibt. Das haben sicherlich noch mehr Leute gemacht, weshalb sich solange niemand über die Regelung gemeckert hat.
Vasant:
--- Zitat von: Trundle am 19.06.2016 | 11:44 ---So ich habe hier nicht alles gelesen, will aber trotzdem mal meine Meinung zu der Angeschlagen-Regelumg schreiben.
Ich spiele Savage Worlds wegen der Angeschlagen-Regelung NICHT, obwohl mir das System beim Lesen, als es damals erschienen ist, sehr gefallen hat. Aber die Angeschlagen-Regelung funktioniert für mich überhaupt nicht.
Ich habe dann aber nicht rumgemeckert, sondern spiele einfach eins der dutzend anderen guten Systeme, die es so gibt. Das haben sicherlich noch mehr Leute gemacht, weshalb sich solange niemand über die Regelung gemeckert hat.
--- Ende Zitat ---
Magst du das einmal ausführen, was genau dich dran stört? Hier geht es ja um zwei Versionen der Angeschlagen-Regelung, die alte Version von vor Mai 2015, die noch in der aktuellen GER und GERTA enthalten ist und die neue, in der man schon mit einem Erfolg aus dem Angeschlagen-Zustand kommt (May 2015 Update).
alexandro:
--- Zitat von: Vasant am 19.06.2016 | 10:37 ---Der SL hat ja trotzdem mehr Figuren als Bennies, die meisten der Figuren sind keine Wildcards. Und mitten im Kampf wird der SL schlecht Bennies generieren können - oder sollen da dann zuuuufällig ein paar Statisten ankommen, die praktischerweise alle Glück haben?
--- Ende Zitat ---
Bingo. Und das ist die einzige Möglichkeit, wie man sinnvoll mit einer Übermacht umgeht.
Und ob ich als SL jetzt mit 30 Figuren agiere oder mit 15 ist mir relativ schnuppe, ich habe in beiden Varianten ungefähr gleich viel zu tun. Der Unterschied liegt auf der Spieler-Seite, nicht auf der SL-Seite (und da freuen sie sich halt, wenn sie diese Runde nur mit 15 Gegnern fertigwerden müssen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln