Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
Greifenklaue:
--- Zitat von: Der Narr am 26.06.2016 | 07:52 ---Das war mir dann nicht aufgefallen, allerdings teile ich deren Ansatz wie man mit BTW umgeht auch nicht. Ich würde z.B. nicht das Abenteuer im voraus mit den Spielern planen und sehe in BtW auch nicht, dass man das so machen sollte. Aber das ja schöne an Rollenspiel und Old School, man hat da so viele Freiheiten und Möglichkeiten, es den eigenen Vorlieben und Vorstellungen anzupassen. Im Straßenverkehr kann ich mir nicht einfach eigene Regeln ausdenken und danach fahren :-).
--- Ende Zitat ---
Ich meine nicht, dass sie im Voraus mit den Spielern planen. Das war imho diese Letzte Szene in der Tabelle ("Was passierte kürzlich?") die da zusammen geplant und ausgespielt wurde (ich nehm jedenfalls an, dass Du die meinst), beim zweiten Teil mit der Trollsaga ist ja eher erklärt, wie das Abenteuer entworfen wurde.
Das man es mit den Spielern plant oder planen soll, hätte ich jetzt nicht so verstanden.
Der Nârr:
--- Zitat von: aikar am 26.06.2016 | 09:20 ---Wir haben ehrlich gesagt die Symbole immer ignoriert. Wann immer in einer Beschreibung ein Ort oder NSC vorkam, wurde er eingetragen.
Entweder im Dorf oder in der Nähe (Wald, Fluss, Hügel)
--- Ende Zitat ---
Das halte ich auch für eine gute Idee, es ist ja eh bereits definiert dass es die gibt - also sollte man das auch irgendwie festhalten, damit es nicht verloren geht. Ich hatte das Platzieren von Orten/NSC so verstanden, dass es darum geht dass der Spieler sich selber Dinge ausdenkt, die er cool findet oder gerne im Spiel haben möchte und die irgendwie wichtig sind, also nicht zwangsläufig die Ergebnisse aus den Tabellen damit nur noch mal auf die Dorfkarte bringt. (Das geht auch schlecht, weil man manchmal einen Ort setzen soll, obwohl man einen NPC ausgewürfelt hat.) Das erleichtert ja auch die Auswahl für den SL - mit Dutzenden von NPC und Orten finde ich es schwierig zu improvisieren. 8 NPC und 8 Orte oder so um den Dreh kann ich besser auch spontan überschauen. Daher finde ich das schon ganz gut, wie es in BTW gemacht ist. Aber für längeres Spiel ist es sinnvoll, eine vollständige Liste zu führen und das auch nach und nach zu erweitern. Wir sind auch nicht drum herum gekommen, schon in der ersten Sitzung etliche neue Personen zu definieren. Wenn man da nicht Buch führt läuft man Gefahr, schnell wieder viel zu vergessen. Aber ich glaube, dafür braucht man keine Regeln, das läuft wohl mehr unter "Prepping" und "Kampagnenorganisation".
koschkosch:
Hallo allerseits,
hatten gestern unsere erste Runde und dann im Nachgang haben wir verzweifelt die Steigerungsregeln aka Levelup gesucht, um uns einen Überblick darüber zu verschaffen, was bei einem Stufenaufstieg alles passiert, was man jeweils kriegt, etc.
Wo finde ich das? (Habe die Deutsche Fassung)
Vielen Dank im Voraus!
Euer Kosch
Raven:
--- Zitat von: koschkosch am 27.06.2016 | 13:47 ---Hallo allerseits,
hatten gestern unsere erste Runde und dann im Nachgang haben wir verzweifelt die Steigerungsregeln aka Levelup gesucht, um uns einen Überblick darüber zu verschaffen, was bei einem Stufenaufstieg alles passiert, was man jeweils kriegt, etc.
Wo finde ich das? (Habe die Deutsche Fassung)
Vielen Dank im Voraus!
Euer Kosch
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Die stehen jeweils im Playbook auf der letzten Seite (Tabelle ganz unten mit Rettungswürfen & Grundangriffsbonus) bzw. im Regelheft bei der jeweiligen Klasse (Ebenfalls die Tabelle ganz unten). Zusätzlich die Klassenbeschreibung nochmal genau durchlesen, der Kämpfer zB. bekommt alle paar Level einen "Kniff".
Edit: Fast vergessen... Auf der Seite mit dem Titel "Erfahrung" stehen auch noch optionale Regeln zur Attributsteigerung. Da die Charaktere jedoch so schon sehr gut sind würde ich darauf aber ehrlich gesagt eher verzichten, bzw. stattdessen Fertigkeiten alle paar Level vergeben.
koschkosch:
Ja moment... gibt es keine Regeln, wann der Zauberer Zauber, Tricks und Rituale erhält (z.B. jeden Grad 1 oder so), und wann ein Kämpfer mal ne Fertigkeit kriegt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln