Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Geht das - Fantasy Festung im moderneren Stil
Lichtschwerttänzer:
Die Dächer waren im europäischen Mittelalter, Standard bei der Verteidigung.
Der Wehrgang wurde mkn prinzipiell überdacht.
Pfeile von Reittieren mit Flügeln, Wurfspeere/Pfeile mit Gewichten die man einfach fallen lässt wären wohl besser und Bogenschützen zu Fuß haben bei gleichen Schusswaffen die Größere Reichweite
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chruschtschow am 1.07.2016 | 19:20 ---
Und das Glacis baue ich mit dem Aushub aus dem Graben vor der eigentlichen Mauer. Die Mauern von neuzeitlichen Festungen waren nämlich nicht unbedingt niedriger als die von mittelalterlichen Burgen.
--- Ende Zitat ---
Als Belagerer wäre ich für diese Deckung sehr froh
Chruschtschow:
Ein anständig konstruiertes Glacis gibt keine Deckung, weil die Fläche auf die Mauerkrone zuläuft und so vollständig mit Geschützen von Seiten der Verteidiger bestrichen werden kann. Nur ein ausgesprochener Trottel würde da einen toten Winkel für Angreifer einbauen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chruschtschow am 1.07.2016 | 19:29 ---Ein anständig konstruiertes Glacis gibt keine Deckung, weil die Fläche auf die Mauerkrone zuläuft und so vollständig mit Geschützen von Seiten der Verteidiger bestrichen werden kann. Nur ein ausgesprochener Trottel würde da einen toten Winkel für Angreifer einbauen.
--- Ende Zitat ---
Sorry, dann verstehe ich nicht wie du die Sicht mit dem Glacis blockieren willst
Chruschtschow:
Ich habe mal ein Bild gemalt. Beware my awesome Paint skillz!!!
Aaaalso, nehmen wir mal an die Belagerer kommen mit einem Erdelementaristen daher. Zauber funktionieren nach Mattenwillys Angabe auf Sicht. Dann kann ich als Erdelementarist ganz schön weit weg stehen und Löcher in den Fuß der Mauer hauen. Das mache ich ein Weilchen und dann wird aus einer Mauer eine ansehnliche Bresche. Breschen sind aus Sicht der Verteidiger schlecht. Und weil der Zauberer weit weg steht, sind die kostengünstigen Bogenschützen erst ein Mal außen vor.
Habe ich ein Glacis, dann muss der Zauberer ziemlich nahe ran, um den Fuß der Mauer malträtieren zu können. Und nahe ran heißt auch nahe ran an Verteidiger.
Natürlich gibt es auch dafür Konter, sonst hätte nie jemand eine Festung erobert. Aber es geht ja nicht darum, die Festung absolut sicher zu machen, sondern den Aufwand zu steigern, so dass die Festung nur umgangen oder isoliert wird, das angreifende Heer geschwächt wird und / oder die Festung so lange hält, bis das Entsatzheer eintrifft. Ein Glacis ist dabei ein einfaches Hilfsmittel. Den Aushub vom Graben da hin schmeißen, Gras gegen die Erosion drauf, dann hat man auch noch Weidegründe für die Schafe in Friedenszeiten. ;)
[Edit]
Ein z zu wenig in der ersten Zeile.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln