Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Dark Sun mit Fate?

<< < (3/7) > >>

Viral:
Also wenn man die Story spielen will OHNE den Survival-Aspekt geht das schon mit Fate ...

Wenn man den Survival-Aspekt haben möchte ... ist Fate eher ungeeignet.

Ist ungefähr so, als ob man bei einem regulären Fahrradrennen mit einem Elktrofahrrad teilnimmt ... geht zwar, sind ähnlich aus ... fühlt sich als Teilnehmer aber grundsätzlich anders an ...

Oak:
Das halte ich für Quatsch. Ob als Konflikt, Herausforderung, mit Hilfe von Aspekten oder einer anderen Technik, der Kampf ums Überleben in der Wüste lässt sich auf die eine oder andere Weise darstellen. Man muss sich nur darüber einig sein, wo der Schwerpunkt der Runde in der Richtung liegt oder liegen soll.

Mit Tapatalk von unterwegs gesendet

Crimson King:
Wenn man den Survival-Teil etwas konkreter im Spiel haben will, anstatt ihn lediglich als Aspekt abzubilden, kann man der Gruppe als Ganzes einen Resourcen-Stress-Balken geben, der in entsprechenden Situationen belastet wird und, wenn kein Resourcen-Stress mehr zur Verfügung steht, zu Konsequenzen bei allen Charakteren führt. Dafür gibt es dann z.B. Stunts, um sich gegen Resourcen-Konsequenzen zu schützen.

Defiling würde ich definitiv, wie oben beschrieben, als Aspekt abhandeln. Man kann aber gerne Stunts erstellen, die es erlauben, mit Defiling Zauber zu verbessern, dafür aber Konsequenzen bei Mitspieler-Charakteren zu verursachen.

Viral:
kann man schon machen ... aber das alles klingt alles nach Storytelling mit Workarounds ... funktioniert, aber das originale Spielgefühl kann es meiner Meinung nach nicht simulieren.

Ressourcenbalken, Stuns ... alles tolle Mechaniken. Aber die berühmten Save or Die Würfe kann das eher nicht ersetzen.

Wenn man mit dem Konzept "Save or Die" nicht warm wird, sind Stunts, Ressourcen etc. gute Möglichkeiten die Härte des Settings abzufedern.

Chruschtschow:
Hartes Setting in Ehren, aber echte Save-or-Die-Situationen wurden in vielen Runden, in denen ich D&D gespielt habe, nach Möglichkeit gemieden. Ich hätte da eher Sorge (und die Bestätigung dieser Sorge aus anderen Settings), dass die Spieler aus Angst um ihre SC dem Abenteuer lieber aus dem Weg gehen. Es ist halt ein völliger Kontrollverlust.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln