Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Empfehlt mir] Systeme für 2 bis 3 Personen
HEXer:
Cosmic Patrol. Ist für Reihum SLen je Szene gedacht, und das Setting macht Gruppen ab 3 extrem gut spielbar.
ArneBab:
--- Zitat von: Bud HEXer am 8.07.2016 | 11:55 ---Cosmic Patrol. Ist für Reihum SLen je Szene gedacht, und das Setting macht Gruppen ab 3 extrem gut spielbar.
--- Ende Zitat ---
Und es gibt Quickstart Regeln! Danke!
ArneBab:
--- Zitat von: Praion am 8.07.2016 | 11:05 ---Posthuman Pathways ist für genau 3 Leute ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
Das klingt auch verdammt spannend.
Was Cosmic Patrol und Posthuman Pathways nach erstem Darüberschauen gemein haben ist, dass sie die Art der Entwicklung der Geschichte stärker strukturieren und dadurch den Aufwand zum Vorbereiten reduzieren.
Wonko:
Fiasco würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, aber Microscope ist gut zu dritt spielbar. Microscope ist ein ungewöhnliches, spielleiterloses Spiel in den Verlauf der Geschichte, möglicherweise über Jahrhunderte hinweg, spielt, aber dabei immer wieder auf einzelne Schlüsselszenen fokussiert. Hm, es eignet sich aber nicht für Kampagnen, in denen ab und zu ein Spieler fehlt, also ist die Ideee vielleicht doch nicht so gut.
Apocalypse World-Spiele sind für jede Anzahl von Spielern geeignet.
nobody@home:
--- Zitat von: ArneBab am 8.07.2016 | 09:18 ---Ich kenne Fate allgemein. Haben FATE Core und Turbo FATE Mechanismen und/oder Spieltipps, die speziell für 2-3 Beteiligte optimiert sind?
--- Ende Zitat ---
Speziell? Ich denke nicht (kann mich allerdings auch gerade jetzt nicht an viele andere Rollenspiele erinnern, die ihre Regeln je nach genauer Spielerzahl individuell anpassen, auch wenn ich mir sicher bin, daß es da Beispiele gibt -- das ist halt eher im Brett- oder Kartenspielmilieu zu finden(*)).
Wenn ich mir die Einführungsseiten von Fate Core/Accelerated so durchlese, dann empfehlen die Designer eine Gruppengröße von (einschließlich SL) 3-5 Spielern, zumindest ein SL und zwei Spieler sollte also eine Option sein.
(*) Okay, mit der "NSC kriegen pro Szene Fate-Punkte entsprechend der Anzahl der SC, mit denen sie es zu tun bekommen"-Regel könnte man argumentieren, daß Fate gerade noch eben selbst einen kleinen Zeh in dieser Tür hat. Das wäre allerdings schon wirklich ein Spagat. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln