Medien & Phantastik > Sehen

[Netflix] Stranger Things

<< < (50/63) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  5.12.2025 | 12:18 ---Ich bin froh, dass wir nicht eine komplette Staffel epischen Endkampf im Upside Down sehen müssen. ;D

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt hab ich mir genau um das beim Schauen des Endes von Staffel 4 auch Sorgen gemacht.

Aber wäre mir trotzdem lieber als wie alles wieder zurück auf Anfang wie bei jeder Staffel.

Denke ein Ende mit Staffel 4 wäre schlauer gewesen.
Aber vielleicht reißen sie es ja noch raus. Sehen tu ich das aber grad noch nicht.

(add/edit: finde es immer noch schräg, wieviele Leute sie da einfach mitschleppen, obwohl deren Story einfach komplett auserzählt ist und sie eh kaum noch Screentime kriegen weil mittlerweile einfach zu viele Leute überall rumturnen.. Wie das Trio Steve, Nancy und Will's großer Bruder Jonathan.. Maya Hawkes Charakter. Außer Will sind auch alle anderen "Kinder " der alten Clique bislang komplett überflüssig. Was ist mit Mike und Eleven und deren Beziehung? Keine Zeit mehr für. Wir müssen ja Lukas' nervige Schwester zeigen. und und und)

manbehind:

--- Zitat von: Grubentroll am  5.12.2025 | 09:37 ---Gestern die nächsten beiden Folgen (3&4) gesehen.

Ich werde das nun auch zuende schauen, schon aus Prinzip. Aber ich finde es sehr sehr zäh.

* wieviele Leute da jetzt mittlerweile unterwegs sind -> die Hauptcharaktere von früher kriegen kaum noch Screentime, außer Will. Man könnte gut und gerne die Hälfte der Leute auch wieder streichen.
* Ja, die Jungs sind alle riesig und gehen kaum als Teens durch. Aber ok, kann ich schon mit leben.
* Plot Armour bis zum geht nicht mehr. Drumherum sterben alle wie die Fliegen, aber unsere Helden bleiben wie immer unangekratzt.
* Das kleine Rotkäppchen und die Story drumrum geht mir voll auf den Senkel.
* Alles schon gesehen, es fühlt sich wie der x-te Aufguss an. Keinerlei neue Ideen.
* wieso spielt jede Musik um ca 10 bis 15 BPM schneller ab? Nervt.
* Wieso wurde aus dem Jahr 1987 nichts gemacht? Das haben sie in den vorherigen Staffeln besser hinbekommen. Es fühlt sich immer noch an wie 1983 mit ein paar Sprinklern wie Tiffany.

Den dicken Derek finde ich als neuen Charakter richtig gut, allerdings.
Der Junge ist ein Comedy-Talent. Hoffe den sieht man noch öfters wo.

Alles in Allem:
Ich finde es irre enttäuschend bislang nach der grandiosen vierten Staffel und deren Ende, wo man meinte jetzt geht's SO RICHTIG AB.

2/5 Punkten von mir bislang.

--- Ende Zitat ---

Ich kann das tatsächlich nicht nachvollziehen.

- Die "Hauptcharaktere von früher" kriegen ausnahmslos Screentime; ich habe jedenfalls keinen einzigen vermisst.
- Gestorben wurde schon in den vorherigen Staffeln, und auch dort hat es nur Nebenfiguren erwischt: Barbara, Bob, Alexej, Billie, Eddie. Und natürlich die Katze von Dustins Mutter. Das ist nichts Neues und nichts Staffel-5-Spezifisches.
- Ich finde tatsächlich überhaupt nicht, dass man das "alles schonmal gesehen" hat, schon gar nicht "x-mal".

Natürlich gibt es Themen und Handlungselemente, die man aus "The-Coming-Of-Age"-Geschichten oder der "Heldenreise" abstrakt kennt.

In Staffel 5 setzt der (echte oder vermeintliche) Bösewicht seinen Masterplan in Gang, wobei unklar bleibt, was genau er vorhat und welches Ziel er eigentlich verfolgt. Ein starkes Thema ist "Verlust", bei Nancy der Verlust von Holly und ihren Eltern; Steve kämpft mit dem Verlust von Nancy, wobei die genaue Beziehung zwischen beiden unklar ist und noch aufgelöst werden muss; Jonathan hat Schiss, weil usw. usf.; Dustin kämpft mit dem Verlust von Eddie, seinem "Vermächtnis" und seiner Identität als Mitglied des "Hellfire"-Clubs; Will überwindet seine Schwierigkeiten und findet mit Hilfe von Mike und Robin zu seiner Rolle als "Sorcerer"; El hat Angst, Hob zu verlieren und umgekehrt usw. usf. Mike kann seine Beziehung zu El klären und nimmt seine Rolle als Anführer an; Lucas kämpft mit dem Verlust von Max; Joyce hat nach meinem Verständnis aktuell gerade keine echte Funktion außer sich um Will Sorgen zu machen und sich unerschrocken Bösewichten in den Weg zu stellen. Murray auch gerade keine echte Funktion mehr.

Die Entführung Hollys zeigt, dass der Einsatz hier insgesamt höher ist; den Akteuren wird klar, dass ihre Fehler Konsequenzen für andere haben können; sie kommen im Erwachsenenleben an.

Ich werde hier nach wie vor gut unterhalten :) Es gibt "minor nitpicks". Über die könnte man sich unterhalten, nur müsste dann klar sein, was genau das ist und warum das "doof" ist.

JohnnyPeace:
Ich bin in Folge 3 und bisher gut unterhalten. Ich finds gut, dass alle Figuren vorkommen und bisher hab ich das Gefühl, den Überblick erstaunlich wenig zu verlieren, was mir sonst recht schnell passiert. Ich finde auch, dass die Handlung etwas zügiger voran gehen könnte, aber wahrscheinlich hätte ich dann geschrieben, dass zu wenig Raum für die mir lieb gewordenen Figuren bleibt.

Vielleicht kennen es noch nicht alle: es gibt ein Theaterstück, das vor der Serie spielt. Die Handlung klingt jetzt teilweise nach Fanservice, aber es macht einige Erklärungen zur Mystik der Serie. Vielleicht ja für einige ganz interessant. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde oder nicht, hab bisher auch nur den Wikipediaartikel gelesen.

Zed:

--- Zitat von: JohnnyPeace am 15.12.2025 | 15:40 ---Ich bin in Folge 3 und bisher gut unterhalten. Ich finds gut, dass alle Figuren vorkommen und bisher hab ich das Gefühl, den Überblick erstaunlich wenig zu verlieren, was mir sonst recht schnell passiert. Ich finde auch, dass die Handlung etwas zügiger voran gehen könnte, aber wahrscheinlich hätte ich dann geschrieben, dass zu wenig Raum für die mir lieb gewordenen Figuren bleibt.

Vielleicht kennen es noch nicht alle: es gibt ein Theaterstück, das vor der Serie spielt. Die Handlung klingt jetzt teilweise nach Fanservice, aber es macht einige Erklärungen zur Mystik der Serie. Vielleicht ja für einige ganz interessant. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde oder nicht, hab bisher auch nur den Wikipediaartikel gelesen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe den Rewatch und Staffel 5/I. frisch hinter mir und mag es sehr. Die Kids haben über die 10 Jahre hinweg nichts von ihrem Naturtalent im Schauspiel verloren, und sie halten nicht zurück. Es fließen echt viele Tränen in der Serie, und keine einzige wirkt gekünstelt oder gepresst.

"Turn around"  ;D und recherchiere besser nicht weiter, @JohnnyPeace, denn mein Gefühl ist, das in Social Media echt viel "gespoilert" wird, wie es in der Staffel 5/II weitergeht. Das Theaterstück greift wohl einiges vor, was in der Serie noch enthüllt werden wird. Aber auch andere Theorien, die über die Lore aus dem Theaterstück hinausgehen, scheinen sehr passend zu sein.

PzVIE:
Tränen gehen heutzutage mit Wachs-Mentolstiften unter die Augen oder auch oft mit CGI. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln