Medien & Phantastik > Sehen
Ghostbusters 2016
6:
--- Zitat von: Swafnir am 21.07.2016 | 19:45 ---Da hast du nicht gelesen. Ich hab geschrieben: Für mich braucht es generell kein Remake. Völlig egal welches Geschlecht die haben.
--- Ende Zitat ---
Da kam dann noch ein ein zweiter Grund für Dich. Ich zitier mal:
--- Zitat ---... und zum anderen, weil ich keinen Sinn in der Umbesetzung bei den Geschlechtern sehe.
--- Ende Zitat ---
Also "selbst wenn es kein Remake wäre, würde ich den Film schon alleine deshalb nicht schauen, weil die Ghostbusters weiblich sind."
EDIT:
Dein Zusatz über Starbuck kam erst nach meiinem Posting.
EDIT2:
Gezwungen emfinde ich das umgekehrte Gendercasting ehrlich gesagt nicht. Ob jetzt die Hauptcharaktere jetzt männlich oder weiblich sind, dürfte doch eigentlich egal sein. Ich persönlich brauche keinen 2. Film der 1zu1 der erste Film ist. Die Frage ist da eher wie ist der Film selber? Ist die Story gut? Wie ist die Chemie der Charaktere untereinander? So die typischen Qualitätskriteren für jeden Film. Der Rest ist doch egal. Ob jetzt da 4 Männer oder 4 Frauen rumhopsen, Geister jagen und dumme Sprüche dabei reissen ist doch Jacke wie Hose.
Swafnir:
--- Zitat von: 6 am 21.07.2016 | 19:48 ---Da kam dann noch ein ein zweiter Grund für Dich. Ich zitier mal:Also "selbst wenn es kein Remake wäre, würde ich den Film schon alleine deshalb nicht schauen, weil die Ghostbusters weiblich sind."
EDIT:
Dein Zusatz über Starbuck kam erst nach meiinem Posting.
--- Ende Zitat ---
Das magst du da rauslesen - steht da aber nicht. Als Fortsetzung mit entsprechender Anbindung hätte ich damit gar kein Problem. Wenn sie zum Beispiel die Töchter der Ghostbuster wären oder Nachfolger oder etwas ähnliches. Aber einfach ein "wir machen jetzt alles weiblich" ist mir zu platt. Man bekommt den Eindruck, dass coole Frauenrollen daran hängen, dass es die schon als Männerrolle gab. Das mochte ich auch nie bei Comics: Supergirl, Batgirl, She-Hulk, Thor als Frau > warum? Sind die Leute zu doof sich interessante und eigenständige weibliche Charaktere auszudenken? Muss es immer ein Abklatsch eines männlichen Charakters sein? Ich find das einfach sehr schwach.
Umbesetzte Rollen in einer Serien/Filmen um dem modernen Frauenbild zu entsprechen - wie eben bei Battlestar - begrüße ich durchaus.
YY:
--- Zitat von: 6 am 21.07.2016 | 19:48 ---Ob jetzt da 4 Männer oder 4 Frauen rumhopsen, Geister jagen und dumme Sprüche dabei reissen ist doch Jacke wie Hose.
--- Ende Zitat ---
Der einzige Unterschied ist es, dass der Film in seiner tatsächlichen Fassung mehr Randdebatten über Feminismus, Gender etc. pp. aufwirft.
Mit vier Männern in den Hauptrollen könnte er als Schrott* in der Versenkung verschwinden und es wäre erledigt, aber so heizt egal welche Bewertung die Debattierfreudigkeit derer an, die sich diesen Schuh anziehen wollen.
*wenn er denn tatsächlich schlecht ist; mich haben Trailer und aufgeschnappte Informationen jedenfalls schon mal nachhaltig abgeschreckt.
--- Zitat von: Swafnir am 21.07.2016 | 20:03 ---Umbesetzte Rollen in einer Serien/Filmen um dem modernen Frauenbild zu entsprechen - wie eben bei Battlestar - begrüße ich durchaus.
--- Ende Zitat ---
Starbuck würde ich jetzt nicht dem modernen Frauenbild zuordnen. Die ist doch ein ziemlicher Exot.
Thandbar:
Dass die Hauptfiguren jetzt allesamt weiblich sind, ist mir ehrlich gesagt egal. Aber von den Trailern her urteilend hat mir der Stil überhaupt nicht gefallen (Farbpalette, Tricktechnik, Einbindung von Gruselelementen), und den "Humor" fand ich auch überhaupt nicht ansprechend ("Is it the wig or the hat?" *schnorch*).
Klaro, Ghostbusters war einer der Filme meiner Kindheit, da ist man auch gerne mal überkritisch. 8)
Swafnir:
--- Zitat von: YY am 21.07.2016 | 20:09 ---Der einzige Unterschied ist es, dass der Film in seiner tatsächlichen Fassung mehr Randdebatten über Feminismus, Gender etc. pp. aufwirft.
Mit vier Männern in den Hauptrollen könnte er als Schrott* in der Versenkung verschwinden und es wäre erledigt, aber so heizt egal welche Bewertung die Debattierfreudigkeit derer an, die sich diesen Schuh anziehen wollen.
*wenn er denn tatsächlich schlecht ist; mich haben Trailer und aufgeschnappte Informationen jedenfalls schon mal nachhaltig abgeschreckt.
Starbuck würde ich jetzt nicht dem modernen Frauenbild zuordnen. Die ist doch ein ziemlicher Exot.
--- Ende Zitat ---
Na ja zu Kampfstern Galactica Zeiten war es eher undenkbar, dass eine Frau Kampfpilot wird. Und später kommen in der Serie ja auch noch weitere dazu. Ich wage mal zu behaupten, dass es auch heute noch eher wenige Kampfpilotinnen gibt (ich mag mich da aber vielleicht auch täuschen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln