Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Game Changing Spells gibt es?
Wonko:
Goodberries: Früher braucht man dafür wenigstens ein paar frisch gepflückte Beeren...
nobody@home: Mit Logistik hat das nichts zu tun. Ob mit kleinlicher Buchführung oder großzügigem Handwedeln kann es nach einigen Tagen Wüstenreise heißen: "Ihr habt kein Wasser mehr." Lautet die Antwort dann: "Ich zaubere Create Food & Water" ist das Abenteuer in 5 Sekunden vorbei. Falls es den Zauber nicht gibt, müssen sich die Spieler was einfallen lassen. Insofern verändert der Zauber das Spiel, in bestimmten Szenarien radikal.
... Hab ich bei meiner großen Aufzählung doch glatt Polymorph vergessen. Habe ich nachgeholt.
Teylen:
--- Zitat von: Selganor am 25.07.2016 | 17:03 ---Ja, aber man (ver)braucht pro 10 Goodberries (die auch nur einen Tag halten und dann "weg" sind) einen Stufe 1 Slot.
Man kann also nicht einfach mal 10 Tage lang je einen Slot "in Reserve" halten und so mal schnell 100 Rationen in Beerenform haben.
--- Ende Zitat ---
Man verbraucht fast immer einen Slot wenn man zaubert?
Nun und mit 10 Goodberries kann man schon zehn Charaktere (oder fünf Charaktere und fünf Pferde) auf eine Beeren Diät setzen.. ^_^
nobody@home:
--- Zitat von: Wonko am 25.07.2016 | 17:05 ---nobody@home: Mit Logistik hat das nichts zu tun. Ob mit kleinlicher Buchführung oder großzügigem Handwedeln kann es nach einigen Tagen Wüstenreise heißen: "Ihr habt kein Wasser mehr." Lautet die Antwort dann: "Ich zaubere Create Food & Water" ist das Abenteuer in 5 Sekunden vorbei. Falls es den Zauber nicht gibt, müssen sich die Spieler was einfallen lassen. Insofern verändert der Zauber das Spiel, in bestimmten Szenarien radikal.
--- Ende Zitat ---
Wenn das "Abenteuer" nur in der Herausforderung bestehen soll, nicht zu verdursten -- und das scheint sich mit der obigen Formulierung ja anzudeuten --, dann wüßte ich auf Anhieb nicht, unter welchen Begriff außer Logistik das noch fallen sollte. Genau um die Organisation von Nachschub und Hilfsmitteln geht's dabei ja gerade, und in einer magischen Welt fallen darunter dann eben auch entsprechende Zauber.
Und: so ein Plot würde es meiner unbescheidenen Ansicht nach auch verdienen, von einem einzigen Zauberspruch auf Nimmerwiedersehen aus dem Wüstensand in die Stratosphäre geblasen zu werden. Wenn ich meinen Spielern zusichere, daß wir in einer Welt mit Zauberei, Superkräften, Supertechnik oder was-auch-immer spielen, dann darf ich halt mMn nicht einfach einfallslos Plots aus dem 100%ig "normalen" richtigen Leben abkupfern und dann alles eingangs Versprochene gleich wieder sabotieren, nur weil es mir dabei im Weg steht.
Interessanter wäre doch: okay, die Gruppe verbrät regelmäßig Zauberslots darauf, sich auf magische Weise mit Essen und Trinken zu versorgen. Welche anderen Herausforderungen könnten dadurch schwieriger werden?
Wonko:
Du unterstellst mir da mehr Simplizität, als ich, glaube ich, gezeigt habe. Mir ging es vor allem darum zu zeigen, warum Create Water ein "Game Changer" ist. Und Beschaffung von Nahrung und Wasser ist immerhin eines der fundamentalsten Themen überhaupt und Thema vieler guter Geschichten (von Moses über Mad Max bis zu Firefly). Das einfach mit einem Level-1-Zauber wegzunehmen ist eine große Sache. Jetzt kann man das achselzuckend akzeptieren oder sich überlegen, wie man das trotzdem zum Thema machen kann. Beides ist okay.
Ich würde auch nie so etwas einfach so wegnehmen, sondern das von vornherein zum Thema machen. In einer Kampagne hatte ich so etwas: Eine verfluchte Wüste, in der auch entsprechende Zauber nur eingeschränkt funktionierten. Die Spieler haben dann beschlossen sich für teures Geld einen Decanter of Endless Water zu kaufen. Das hat einen großen Teil ihres Budgets gefressen, aber danach hatten sie dann keine Wasserprobleme mehr und einige coole Sachen mit dem Ding angestellt.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: nobody@home am 25.07.2016 | 17:40 ---Wenn das "Abenteuer" nur in der Herausforderung bestehen soll, nicht zu verdursten -- und das scheint sich mit der obigen Formulierung ja anzudeuten --, dann wüßte ich auf Anhieb nicht, unter welchen Begriff außer Logistik das noch fallen sollte. Genau um die Organisation von Nachschub und Hilfsmitteln geht's dabei ja gerade, und in einer magischen Welt fallen darunter dann eben auch entsprechende Zauber.
--- Ende Zitat ---
Das Abenteuer könnte auch wie folgt aufgebaut sein:
Als die SCs halbverdurstet sind, sehen sie am Horizont eine Oase. Beim näherkommen bemerken sie, dass diese Oase von <Feind der SCs> besetzt ist.
Das Abenteuer besteht nun darin, heimlich in die Oase einzudringen und etwas Wasser zu stehlen.
Mit Create Food&Water würden sie die Oase einfach umgehen.
PS: In der Oase selber kann es dann natürlich noch zu beliebigen Verwicklungen kommen, die über ein reines "stehle das Wasser" hinausgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln