Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
Antariuk:
Ich halte explodierende Würfel in BtW für schwierig weil anders als in Savage Worlds sind die Mechaniken nicht wirklich darauf ausgelegt, dass Würfel auch 2-3 mal explodieren können. In SW hast du das Wundensystem dass SCs schon recht zäh macht, aber in BtW hast du nur das alte Hitpoint System und damit recht schnell tote SCs wenn der SL jetzt explodierende Würfel bei seiner Ork-Attacke hat (zumal das binäre "du lebst" - "du bist tot" in D&D Spielen auch deutlich weniger cool ist als ein Wundensystem wo der Spieler mit Komplikationen leben muss. Tödlicher? Ja. Spannender? Absolut nicht). Des weiteren die Skills - was machst du wenn der Wurf da explodiert? Oder gibt es dass dann nur bei Schaden? Falls nicht, dann muss man superkrassetolle Erfolge durch Explodieren auch noch in den Regeln kodifizieren. Und wie unterscheidet man jetzt kritische Treffer von explodierenden Treffern so sinnvoll, dass ersteres nicht durch letzteres im Grunde obsolet gemacht wird weil die Reaktion am Spieltisch ein "Schade, doch nur ein Crit und keine explodierenden Würfel..." wird? Dann sehe ich auch noch eine Diskrepanz im verwendeten Lifepath System von BtW und explodierenden Würfeln, weil das Erstellen und Abstimmen eines Charakters damit schon länger dauert als bei andere OSR-Vertretern und einen durch explodierende Würfel gestorbenen SC zu ersetzen wird bestimmt schnell nervig.
Ich würde mir dafür einfach ein anderes OSR-Spiel suchen was von sich aus schon mehr auf Tödlichkeit abzielt.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Scurlock am 3.10.2016 | 08:58 ---Allerdings gibt es exploding dice auch als optionale Regel bei Adventures Dark and Deep. Und seitdem ich es dort als Regelung gelesen habe, halte ich diesen Mechanismus auch für BtW denkbar.
--- Ende Zitat ---
Hast du da die Seitenzahl parat.
Fezzik:
Schon ziemlich mächtig. Hackmaster benutzt ja KON-Wert+Größenbonus+Klassen TW als Start TP für Stufe 1 Charaktere. Die halten schon etwas mehr aus als bei Btw.
Wäre mir persönlich zu stark, wenn ich nicht auch vor hätte was an der TP Schraube zu drehen.
Scurlock:
--- Zitat von: Contains Diseases am 3.10.2016 | 13:53 --- Hast du da die Seitenzahl parat.
--- Ende Zitat ---
S. 103/104 im Players Manual
--- Zitat von: Antariuk am 3.10.2016 | 10:59 ---Ich halte explodierende Würfel in BtW für schwierig weil anders als in Savage Worlds sind die Mechaniken nicht wirklich darauf ausgelegt, dass Würfel auch 2-3 mal explodieren können. In SW hast du das Wundensystem dass SCs schon recht zäh macht, aber in BtW hast du nur das alte Hitpoint System und damit recht schnell tote SCs wenn der SL jetzt explodierende Würfel bei seiner Ork-Attacke hat (zumal das binäre "du lebst" - "du bist tot" in D&D Spielen auch deutlich weniger cool ist als ein Wundensystem wo der Spieler mit Komplikationen leben muss. Tödlicher? Ja. Spannender? Absolut nicht). Des weiteren die Skills - was machst du wenn der Wurf da explodiert? Oder gibt es dass dann nur bei Schaden? Falls nicht, dann muss man superkrassetolle Erfolge durch Explodieren auch noch in den Regeln kodifizieren. Und wie unterscheidet man jetzt kritische Treffer von explodierenden Treffern so sinnvoll, dass ersteres nicht durch letzteres im Grunde obsolet gemacht wird weil die Reaktion am Spieltisch ein "Schade, doch nur ein Crit und keine explodierenden Würfel..." wird? Dann sehe ich auch noch eine Diskrepanz im verwendeten Lifepath System von BtW und explodierenden Würfeln, weil das Erstellen und Abstimmen eines Charakters damit schon länger dauert als bei andere OSR-Vertretern und einen durch explodierende Würfel gestorbenen SC zu ersetzen wird bestimmt schnell nervig.
Ich würde mir dafür einfach ein anderes OSR-Spiel suchen was von sich aus schon mehr auf Tödlichkeit abzielt.
--- Ende Zitat ---
Explodierende Würfel würde ich auch nur für Schaden verwenden. Im Skillbereich ist der Nutzen begrenzt, eigentlich gar nicht vorhanden, während die Kodifizierung in den Regeln, wie Du schon schreibst, nur Probleme aufwirft.
Tatsächlich bin ich mit SW nur rudimentär vertraut. Ich wäre wohl auch nicht drauf gekommen, explodierende Würfel zu erwägen, wenn nicht auch ADD und HM diese Regelung anbieten würden. Die erhöhte Tödlichkeit ist mir durchaus bewusst (und auch gewollt), zumal hier im Forum die allgemeine Robustheit der Charaktere und das einfache Runterschlagen von Trefferpunkten bei BtW immer wieder bemängelt wird.
Allerdings kann ich mangels Spielerfahrung mit explodierenden Würfeln schwer abschätzen, wie häufig und schwer diese Regel dann im Spiel ins Gewicht fällt. Bleibende Wunden, über die ich auch schon seit längerem sinniere, halte ich da für problematischer. Denn die fallen immer zu Ungunsten der Charaktere an, während dies für NSCs und Monster irrelevant ist. Die sterben eh.
Die Diskrepanz zwischen kritischen Treffern und explodierenden Würfeln sehe ich auch. Wobei zwischen Streichung des kritischen Treffers und dem Eintreffen von besonderen Konsequenzen bei einer 20 verschiedene Möglichkeiten zur Lösung der Diskrepanz zur Verfügung stehen.
--- Zitat von: Fezzik am 3.10.2016 | 14:00 ---Schon ziemlich mächtig. Hackmaster benutzt ja KON-Wert+Größenbonus+Klassen TW als Start TP für Stufe 1 Charaktere. Die halten schon etwas mehr aus als bei Btw.
Wäre mir persönlich zu stark, wenn ich nicht auch vor hätte was an der TP Schraube zu drehen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, bei HM sind die Charaktere auf der ersten Stufe deutlich robuster. Das relativiert sich aufgrund der Rerolls auf höheren Stufen.
Tatsächlich denke ich aber sowieso darüber nach, hier die Regel von Crypt&Things zu übernehmen, also Konstitution als Basis, Trefferpunkte der Klasse oben drauf.
Antariuk:
--- Zitat von: Scurlock am 3.10.2016 | 16:37 ---Allerdings kann ich mangels Spielerfahrung mit explodierenden Würfeln schwer abschätzen, wie häufig und schwer diese Regel dann im Spiel ins Gewicht fällt.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich empfehlen 2-3 Oneshots mit Savage Worlds ( Earthdawn hat auch explodierende Würfel, ist aber sehr eng mit dem Setting verzahnt und als gedrucktes Regelwerk nicht für 10,- Taler zu bekommen) zu spielen, bevor du da weiter "blind" arbeitest. Alles andere ist mehr oder weniger kluges Stochern im Nebel der Möglichkeiten mit dem Risiko, dass es am Ende nicht deiner Erwartung entspricht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln