Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen

<< < (5/10) > >>

Chaosmeister:
Ich lasse Bewegung & Angriff zu damit es dynamischer bleibt.

Antariuk:
Laut Regelwerk gibt es ja nur eine Aktion pro Runde, ich habe zuletzt aber mit der "Move Action/Standard Action" bzw. "Move Action/Move Action" aus dem Standard d20 System gespielt, vor allem auch weil alle Spieler mit Pathfinder vertraut waren. Das hat sehr gut geklappt, nicht zuletzt weil es diese fitzeligen Sonder- und Nebenaktionen in BtW alle nicht gibt. Meine Idee war, noch simple +2/-2 Manöver wie Verteidigen oder Sturmangriff anzubieten, wenn das gewünscht wird, aber dazu bin ich bisher nicht gekommen.

Scurlock:

--- Zitat von: Antariuk am 11.10.2016 | 13:48 ---Laut Regelwerk gibt es ja nur eine Aktion pro Runde, ich habe zuletzt aber mit der "Move Action/Standard Action" bzw. "Move Action/Move Action" aus dem Standard d20 System gespielt, vor allem auch weil alle Spieler mit Pathfinder vertraut waren. Das hat sehr gut geklappt, nicht zuletzt weil es diese fitzeligen Sonder- und Nebenaktionen in BtW alle nicht gibt. Meine Idee war, noch simple +2/-2 Manöver wie Verteidigen oder Sturmangriff anzubieten, wenn das gewünscht wird, aber dazu bin ich bisher nicht gekommen.

--- Ende Zitat ---
Ich bin gerade hin- und hergerissen. Ich bin ja in den letzten Jahren vor allem durch D20 "Move Action/ Standard Action" sozialisiert worden und schätze wie Chaosmeister das Dynamische an dieser Regelung. Allerdings finde ich auch die Regeln von S & W ganz charmant. Dort gibt es auch nur eine Aktion/ Runde. Allerdings haben hinsichtlich der Initiative einige Aktionen Vorrang vor anderen. Beispielsweise werden Fernangriffe und Bewegung grundsätzlich vor Nahkampf abgewickelt...
Das ergibt eine taktische Tiefe, die ich bei der statischen, aber schön einfachen Regelung so nicht erwartet hätte. Andererseits wird es so schwierig, bestimmte Manöver (Charge) in das Kampfsystem zu implementieren... 

Antariuk:
Was ich an der offiziellen Einteilung in "Move/Standard Action" (ohne den Krempel wie Swift Actions oder 5-ft. Step) gut finde ist dass es - für mein Empfinden - direkter und einfacher in der Verwaltung ist als was z.B. Savage Worlds oder das Cypher System machen, wo man eine Aktion/Attacke pro Runde bekommt und sich zusätzlich als "freie" Aktion noch ein Stückchen bewegen kann, zusätzlich aber auch "richtige" Move Actions machen kann. Das hat bei mir bisher immer zu Fragen im Spielverlauf geführt, die anders als bei Fragen zum Regelgefricke in Pathfinder nicht darum gingen wie weit man denn jetzt hier oder dort laufen dürfte sondern ob man jetzt generelllaufen dürfte. Sicherlich auch eine Frage der Spiel-Sozialisation, aber das ist mir schon aufgefallen.

Aktionen auf wirklich nur eine Aktion pro Runde zu beschränken, ohne Extrawurst und Sonderbewegungen, und als Ausnahme vielleicht nur Dinge erlauben die auf dem Playbook stehen (z.B. Zweiwaffenkampf*), stelle ich mir aber auch nicht übel vor. Das Tempo wird dann deutlich schneller weil es deutlich weniger Anlass für "Was tue ich jetzt..." Überlegungen gibt.

* nicht offiziell, das war was Selbstgebautes

Scurlock:
Wie gesagt, die Reduzierung bei BtW oder Swords & Wizardry auf eine Aktion/Runde empfinde ich persönlich auch als sehr eingängig, was es wohl auch sehr schnell macht.
Allerdings kenne ich meine Runde. Da wird nach Aktionen wie Charge gefragt. Und da wird es dann recht schnell friemelig, dies vernünftig bei einer Aktion/Runde abzubilden.
Die Regeln von S&W lassen sich aber wiederum sehr einfach in BtW einfügen und sind sogar frei verfügbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln