Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"

<< < (5/17) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: nobody@home am  1.08.2016 | 18:52 ---
Und dann ist man unter Umständen schnell wieder beim BattleTech-Verkehrsmodell: die eigentlichen Überlichtraumschiffe bleiben am besten gleich ganz draußen, wo sie angekommen sind, und den Transport von und zu den Planeten übernehmen geeignete Shuttles. :)

--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt aber was macht ein  Festungssystem für einen Sinn, wenn eine Raumflotte einfach über dem Zentralplaneten rauswarpen kann?

Von der Tatsache abgesehen das auch bei Star Trek Großraumschiffe eher selten 2mal landen.
--- Zitat von: YY am  1.08.2016 | 18:54 ---
Man kann sich ja nicht immer aussuchen, wann man wozu gerufen wird.
--- Ende Zitat ---
Ich habe vom normalen Dienst gepostet, d.h. ich rechne nicht gerade mit Jason Bourne(da rufe ich auch nicht ein SWAT Team sondern die GSG9) oder den Space Huns  sondern mit ner Passkontrolle auf DS9, Kleinkriminellen  ggf noch ner Kneipenschlägerei bei Quork  oder alle Jubeljahre mal in 10 Vorne.

Wenn sie mit Ärger rechnen, oder Aussenteams auf unzivlisierten Fremden Planeten Schutz bieten, gehe ich von einer Ausrüstung aus die SWAT oder mindestens sehr leichter Infantrie entspricht und in letzterem Fall hat das komplette Außenteam angemessene Expiditionsausrüstung dabei.
Dem Klima angepasste Ausrüstung, Kleidung, Überlebensausrüstung etc

alexandro:
Geldlose Utopie gehört für mich zum Kern von Star Trek, würde ich also nicht rausstreichen wollen (sonst fühlt es sich zu sehr nach Traveller an).

Ein Großteil des Problems mit Sensoren und Transportern kann man imo umgehen, wenn man mal konkrete Angaben macht, wie lange so eine Sensorabtastung dauert (aufgeschlüsselt nach Größe des gesuchten Objekts im Verhältnis des untersuchten Bereiches) und wieviel so in den Musterpuffer des Transporters reinpasst. In den Serien/Filmen kriegt man ohnehin nicht mit, wieviel Zeit zwischendurch vergeht (außer es ist für den Plot wichtig, weil deswegen was schiefgeht), aber im Rollenspiel ist das öfter mal relevant.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.08.2016 | 19:32 ---Nicht unbedingt aber was macht ein  Festungssystem für einen Sinn, wenn eine Raumflotte einfach über dem Zentralplaneten rauswarpen kann?

--- Ende Zitat ---

Naja, man sieht ja jeden Angreifer auch kommen. Und auch in Star Trek macht sich die Logistik bemerkbar.

Boba Fett:
Ich stelle mir gerade die Frage was ist denn ein Star Trek artiges Setting ohne beamen und dergleichen, das hier schon alles gestrichen wurde?
Mir fällt dazu Perry Rhodan ein, die auch immer eine utopische Gesellschaftsform im Setting hatten (bis irgendwelche Mächte sie zerstörten). Bei Perry Rhodan kamen die Psioniker dazu aber die gab es ja in abgeschwächter Form ebenso bei ST.

YY:

--- Zitat von: Boba Fett am  1.08.2016 | 20:17 ---Ich stelle mir gerade die Frage was ist denn ein Star Trek artiges Setting ohne beamen und dergleichen, das hier schon alles gestrichen wurde?
Mir fällt dazu Perry Rhodan ein

--- Ende Zitat ---

Perry Rhodan ist aber ein sehr weites Feld und haut in Sachen Technologie in den hauptsächlich beackerten Zeiträumen dermaßen auf die Kacke, dass das alles komplett überschattet.
Dort wird nicht nur gebeamt auf Teufel komm raus, da laufen noch ganz andere Sachen.

Das Schöne an Star Trek bzw. der Föderation ist doch eben das Fehlen von offensichtlichem Transhumanismus, Future Shock und dem ganzen Krempel.

Der Kern von Star Trek ist für mich die Atmosphäre und die Rahmenbedingungen von Abenteuern auf hoher See.
Dazu braucht man menschliche Menschen (klingt komisch, ist aber so  ;D) und begrenzte Technologien.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.08.2016 | 19:32 ---Ich habe vom normalen Dienst gepostet, d.h. ich rechne nicht gerade mit Jason Bourne(da rufe ich auch nicht ein SWAT Team sondern die GSG9) oder den Space Huns  sondern mit ner Passkontrolle auf DS9, Kleinkriminellen  ggf noch ner Kneipenschlägerei bei Quork  oder alle Jubeljahre mal in 10 Vorne.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch das Selbe wie beim zeitgenössischen Streifenpolizisten.
Der weiß morgens auch nicht, mit wem er es mittags zu tun hat und muss dementsprechend mal zumindest das Allernötigste immer am Mann haben.
Auch Passkontrollen und Kneipenschlägereien können böse eskalieren, wenn man den Falschen erwischt - und da haben wir jetzt noch gar nicht von irgendwelchen Aliens gesprochen.

Ist eben wieder die Frage, wie man Star Trek sieht.
Bei TNG gibts Alkohol, der nicht voll macht und man hat oft das Gefühl, wenn die Sicherheit böse "na na na" sagt, ist alles wieder ruhig.
Aber das ist in den anderen Serien teils deutlich anders und selbst da ist mir das Ganze oft etwas zu brav dargestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln