Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
Holothuroid:
Ich scheine eine grundlegend andere Art von Rollenspiel zu betreiben als die meisten hier. Der Transporter ist so übermächtig, dass er an ungünstigen Stellen ausfallen muss? Dazu haben wir Würfel. Die Sensoren finden mal was und mal finden sie nichts? Für was würfeln wir denn sonst? Ich weiß auch nicht genau, was mein Magier tut, wenn er einen Feuerball zaubert. Genauso wenig muss ich wissen, wie lange eine Sensorphalanx zum Abtasten braucht.
Also man kann ja ein Setting machen, dass diese Dinge irgendwie anders macht. Aber es ist Bullshit zu behaupten, dass man es ändern müsste, damit Rollenspiel funktioniert.
Was Festungen und Logistik angeht: In Star Trek ist der Weltraum klein und voller Leben. Klein ist es dabei in mehrfacher hinsicht: Die Reisen zwischen nahen Sternsystemen kann man in Stunden messen. Und man kann sich über den Weg laufen. Und es gibt dichte Asteoridenfelder in denen man Slalom fliegen kann. Der Weltraum ist so voller Leben, dass man jede Woche eine neue Alienrasse treffen kann und die meisten nicht wieder sieht.
Hier hat man also verschieden Stellschrauben. Für die Entdeckergeschichten muss man regelmäßig neue Völker treffen können. Star Trek macht das mit den Aliens der Wochen. Andere Szenarien mit den verlorenen Kindern der Menschheit. Beides ist theoretisch möglich.
Ein Spiel, dass mir insofern sehr Star Trek vorkommt ist Shock: Human Contact.
nobody@home:
Wenn ich partout etwas Transporterartiges haben wollte, dann wäre der gute alte Perry Rhodan-Käfigtransmitter Marke "Kosmisches Rätsel" vielleicht wirklich nicht das Schlechteste -- in den Kasten einsteigen, es blitzt kurz, aus dem Zielkasten wieder aussteigen. Im Gegensatz zum Trek-Transporter brauche ich hierbei einen passenden (und aktiven) Empfänger, kann also nicht überall mal eben "hinbeamen" oder umgekehrt von jedem beliebigen Ort zurückgeholt werden...und ich lande auch nicht erst in irgendeinem Musterpuffer, sondern werde direkt durch den Hyperraum ans Ziel geschickt, Spontanduplikationen entfallen also eher.
Was ich aus PR eher nicht übernehmen würde, sind Spielzeuge wie der Fiktivtransmitter (ziemlich direktes Gegenstück zum Transporter und ironischerweise nur als seltene, nie nachgebaute superfortschrittliche Alien-Technik aufgetreten) oder die Transformkanone (kann immerhin Bomben frei "teleportieren", was die Grenze dann auch schon wieder aufweicht).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 1.08.2016 | 20:34 ---
Das ist doch das Selbe wie beim zeitgenössischen Streifenpolizisten.
Der weiß morgens auch nicht, mit wem er es mittags zu tun hat und muss dementsprechend mal zumindest das Allernötigste immer am Mann haben.
--- Ende Zitat ---
Ja, sollte er schon haben.
Aber ich würde bei Star Trek nicht wollen das der Sicherheitsdienst Standardmässig in vollem Riot oder Swat Gear ankommt.
Wenn die Schlägerei bei Quorks ausser Kontrolle gerät, dann kommt die Reserve in Riot Gear, bei der Pass Kontrolle etc. in Swat oder Riot Gear. und d.h. das Stunner/Phaser auf Betäubung oder Stun Batons nicht ausgereicht haben.
Schlägereien in 10 Vorne unter Star Trek Angehörigen halte ich für eine Extrem seltene Ausnahme.
Entweder Koller, da braucht jemand nen Psychodoc oder es geht um etwas wo jemand vor Gericht kommt für schwere Fälle
@nobody@home
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99242.msg134399023.html#msg134399023
YY:
--- Zitat von: 1of3 am 1.08.2016 | 20:52 ---Ich scheine eine grundlegend andere Art von Rollenspiel zu betreiben als die meisten hier. Der Transporter ist so übermächtig, dass er an ungünstigen Stellen ausfallen muss? Dazu haben wir Würfel.
--- Ende Zitat ---
Star Trek verwendet hier aber gerade keine Würfel, sondern einen SL, der schlicht sagt: "Ja, sonst immer, klar. Aber heute mal nicht. Wie, warum?"
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 1.08.2016 | 21:02 ---Wenn die Schlägerei bei Quorks ausser Kontrolle gerät, dann kommt die Reserve in Riot Gear, bei der Pass Kontrolle etc. in Swat oder Riot Gear. und d.h. das Stunner/Phaser auf Betäubung oder Stun Batons nicht ausgereicht haben.
--- Ende Zitat ---
Ein Nebeneffekt der plotbedingt zur Randerscheinung degradierten Sicherheit ist der Umstand, dass wir daraus nichts in Sachen "use of force" ableiten können.
Wie Polizei und polizeiähnliche Organisationen abseits der Sternenflottensicherheit in der Praxis agieren, ist ebenso komplett Baustelle.
Abgesehen von einigen Schnipseln, die aber eher die These von der Militärdiktatur stützen :P
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 1.08.2016 | 21:26 ---Ein Nebeneffekt der plotbedingt zur Randerscheinung degradierten Sicherheit ist der Umstand, dass wir daraus nichts in Sachen "use of force" ableiten können.
--- Ende Zitat ---
Es ging hier um Star Trek ohne Macken, ohne den Worf Effekt etc....
Also habe ich bei meinem Border Korps geklaut(das Border -korps ist Teil Raumpautrouille der Staatspolizei/BGS Äquivalent) es dient auf Explorer Schiffen als Security auf dem Schiff und für Außenteams, auf frischgegründeten Kolonien als Polizei und händeln so ziemlich alles was dazu gehört, von der Kontrolle von Schiffen, Fahndung nach Flüchtlingen, Geiselnahmen, Terroristen, Gewaltverbrechen , etc. etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln