Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
pharyon:
Was hat die Definition von Hard SF mit Star Trek zu tun? Davon abgesehen finde ich eure Beiträge sowohl spannend, als auch inspirierend.
Was mich manchmal nervt, wie oft neue humanoide Aliens benutzt wurden. Zwar war das oftmals der Darstellung geschuldet, auf der anderen Seite zeigte gerade TOS (und manchmal auch TNG), wie man hätte mehr Nicht-Humanoide man hätte in die Story einbauen können.
p^^
Supersöldner:
ich hab vor Jahren mal irgendwo gelesen das es unwahrscheinlicher ist das nicht Humanoide Raumfahrt entwickeln. weg der Körper vor und Effizienz und so.
Isegrim:
Um das zu bewerten dürften wir weder über nicht-humanoide Intelligenzwesen noch über fortschrittliche Raumfahrttechnologie genug wissen... ;)
In Nicht-Humanoide muss man halt bei der Konzeption mehr Hirnschmalz investieren, und bei der Verfilmung mehr Tricktechnik. Leider, denn ein paar gute und einigermaßen realistische Ansätze gibt es ja anderswo.
Holothuroid:
--- Zitat von: pharyon am 5.08.2016 | 16:02 ---Was mich manchmal nervt, wie oft neue humanoide Aliens benutzt wurden. Zwar war das oftmals der Darstellung geschuldet, auf der anderen Seite zeigte gerade TOS (und manchmal auch TNG), wie man hätte mehr Nicht-Humanoide man hätte in die Story einbauen können.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich eine Frage, was man will. Mit intelligenten Kakteen lassen sich schlechter Parabeln auf die Diskriminierung von Homosexuellen erzählen als mit androgynen Humanoiden. Man kann auch schlechter in solchen Gesellschaften stranden und untertauchen. Oder von ihnen in eine Arena gesperrt werden (macht mehr Sinn, wenn die Kontrahenten relativ gleich gebaut sind). Von Paarungswünschen eventueller Alien-Prinzessinnen und Misch-Ehen ganz abgesehen.
Man kann sich natürlich auf eine Hand voll Humanoider beschränken, wie Babylon 5 das getan hat, und denen größere interne Diversität geben. Und viele Plots lassen sich auch mit Lost Colonies ganz gut machen.
pharyon:
--- Zitat von: 1of3 am 5.08.2016 | 16:22 ---Man kann sich natürlich auf eine Hand voll Humanoider beschränken, wie Babylon 5 das getan hat, und denen größere interne Diversität geben. Und viele Plots lassen sich auch mit Lost Colonies ganz gut machen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre mein Ansatz gewesen. Nicht nur menschliche Diversifikation, das Gleiche oder zumindest etwas Ähnliches würde ich auch für Außerirdische anwenden.
p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln