Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Min-Maxing-Smalltalk
Rhylthar:
@ Feuersänger:
Zustimmung. Und dann fängt eigentlich eine Art Min/Maxing an: Wie hole ich damit nun noch einen vernünftigen Charakter heraus? :D
Allerdings sollte man das System dafür gut kennen imho.
@ Kaskantor:
Ich finde MC weniger "schlimm" als manche Feats. Ich glaube, Elfenlied sagte mal, dass er gerne einen Monk gespielt hätte, aber nicht, wenn der Rest die No-Brainer Feats nimmt und man mit dem Charakter quasi nur mutläuft.
Medizinmann:
--- Zitat von: Rhylthar am 31.07.2016 | 11:17 ---Naja, ich nenne das seit über 20 Jahren einfach nur..."normal".
Spiele ja auch nicht Mensch-ärger-Dich-nicht mit einem d4. ;)
--- Ende Zitat ---
ich halte ja auch Min/Maxing/ optimieren für das normalste auf der Welt
mit dem normalsten Tanz überhaupt
Medizinmann
Kaskantor:
Ich war schon immer ein Gegner von Muticlassing, vor allem in der 3.5 wo der 20-jährige Recke 5 Klassen intus hatte wobei ich mich da immer gefragt habe, wie das rollenspielerisch zusammen passt.
Das Problem bei den Feats ist tatsächlich, dass dann alle Feats nehmen sollten, diese aber nicht jeder Klasse gleich viel bringen.
Nur, wenn ich die Feats auch noch weglasse, haben meine Chars ja garkeine Individualisierungsmöglichkeiten mehr:(.
Rhylthar:
Ich mochte MC gerne, insbesondere PrC.
Aber ist hier nicht Thema.
Ich würde mit allen 4 Varianten der 5E (ganz ohne Feats/MC, mit beidem, jeweils nur 1) klarkommen als Spieler. Je nach Variante würde ich bestimmte Klassen evtl. nicht spielen wollen.
Als SL würde ich momentan wohl den Variant Human streichen, MC erlauben und den Spielern sagen, dass wir erstmal spielen sollten, bis die erste Featauswahl möglich wäre. Und dann klären, ob man sie reinnehmen sollte, mit Erläuterung der Vorteil und Nachteile schon vorweg.
nobody@home:
--- Zitat von: Medizinmann am 31.07.2016 | 12:05 ---ich halte ja auch Min/Maxing/ optimieren für das normalste auf der Welt
--- Ende Zitat ---
Ist es doch auch. "Einen Charakter basteln, den zu spielen mir dann hoffentlich möglichst viel Spaß macht" ist ja erst mal auch nichts anderes als eine Optimierungsaufgabe. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln