Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sandboxtaugliche Rollenspiele
KhornedBeef:
--- Zitat von: Antariuk am 5.08.2016 | 09:46 ---Es
Man muss ja nicht von einem Extrem aufs nächste schließen. Wenn der SL die Deutungshoheit teil, gibt er sie ja nicht komplett ab. Einen gewissen Rahmen muss es ja auch innerhalb einer Sandbox geben, und sei es das angepeilte Thema der Runde.
--- Ende Zitat ---
Also wenn man "Hoheit" streng nimmt... aber ja, natürlich gibt es da noch etwas. Aber wenn ich mich am Tisch eh so kooperativ hinsetze, dass alle mitreden dürfen, dann verschwimmen viele Spielstilgrenzen einfach. für mich.
ArneBab:
Die Liste ist recht lang — welche Rollenspiele eignen sich denn nicht?
Deep_Flow:
Back to Topic:
Von den PbtA Spielen explizit:
Apocalypse World, Dungeon World und Urban Shadows
Blades in the Dark ist gemacht für Sandkisten
Ansonsten:
FFG Star Wars lässt sich gut als Sandbox spielen ähnlich wie Traveller
Savage Worlds ebenfalls
Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen Spielen, die Sandbox zulassen versus Spielen, welche Sandboxen explizit unterstützen bzw. als Spielstil nahelegen respektive voraussetzen.
Da kann der Fadenersteller vielleicht noch was dazu sagen, wie das gemeint war.
Antariuk:
--- Zitat von: KhornedBeef am 5.08.2016 | 09:49 ---Also wenn man "Hoheit" streng nimmt... aber ja, natürlich gibt es da noch etwas. Aber wenn ich mich am Tisch eh so kooperativ hinsetze, dass alle mitreden dürfen, dann verschwimmen viele Spielstilgrenzen einfach. für mich.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich auf jeden Fall so sehen! Ich finde dass die Sandbox nicht auf der anderen Seite eines Spektrums gegenüber anderen Spielstilen steht sondern genau dazwischen irgendwo.
Infernal Teddy:
Könnt ihr die "was ist eine sandbox"-Diskussion bitte in einem der anderen threads führen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln