Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sandboxtaugliche Rollenspiele
Luxferre:
Ein wirklich sandboxiges System ist in meinen Augen Beyond the Wall. Es kreiert Charaktere, Umfeld, Teile des Settings, Konflikte und Plothooks im selben Moment, mit ganz vielen möglichen Beziehungsgeflechten.
Wundert mich, dass es noch nicht konkret genannt wurde.
Antariuk:
Das hätte ich jetzt stumpf unter D&D und Artgenossen einsortiert, trotz der relativen Freiheiten. Aus dem Grund meinte ich weiter oben ja bereits dass man einige Namen da nochmal als Unterkategorie separat aufführen könnte.
Maarzan:
Aus einem Gedanken drüben:
Regeln sind auch förderlich, wenn sie gewünschtes Verhalten im Setting auch durch entsprechende Konsequenzen in der Ergebnisauflösung nahe legen.
nobody@home:
--- Zitat von: ArneBab am 5.08.2016 | 10:00 ---Die Liste ist recht lang — welche Rollenspiele eignen sich denn nicht?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, hochdetailliert-taktische Regeln machen die Arbeit mit der Sandbox zumindest schwieriger, ebenso wie paradoxerweise ein Zuviel an unbedingt zu beachtenden Informationen über die Hintergrundwelt. Schließlich soll der Spielleiter ja auf die freien Entscheidungen der Spieler in angemessener Zeit reagieren können -- aber je mehr Einzelheiten er berücksichtigen muß, um das einigermaßen "richtig" zu machen, um so länger dauert's natürlich. Insbesondere dann, wenn es auf solche Dinge wie das Von-Jetzt-Auf-Gleich-Heraussuchen von Kanon-NSC aus dem Ordner oder Hintergrundband xx oder das schnelle Hervorzaubern einer kompletten neuen Zufallsbegegnung ankommt...
Selganor [n/a]:
Um mal mit der ultimativen Sandbox anzukommen: Der im Hintergrund verbreiterte und fuer den Spielleiter etwas besser handhabbare "Erbe" des Amber Diceless RPG - Lords of Gossamer and Shadow
Charaktere sind von IRGENDWO im Multiversum (aus jeder moeglichen und unmoeglichen Welt), koennen selbst von Welt zu Welt wechseln.
Da hat man dann als seine Sandkiste nicht einfach nur einen Landstrich oder Kontinent sonder gleich ganze Welten/Galaxien/...
Noch "sandboxiger" geht es wohl kaum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln