Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Sandboxtaugliche Rollenspiele
Viral:
Klassische Sandbox: Keep on the Borderlands: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Keep_on_the_Borderlands
Wurde auch für D&D 5 veröffentlicht, wobei ich die D&D 5 Version nicht kenne.
Viral:
--- Zitat von: Glühbirne am 5.08.2016 | 17:50 ---Dem Teil möchte ich widersprechen Aventurien eignet sich herausragend für eine Sandbox. Und ich meine jetzt nicht die mäßig liberalen Plots von "Von Eigenen Gnaden" oder "Rabenblut" sondern z.B. das Svelttal:
Eine instabile Region in der Orks auf Menschen treffen. Religiöse Eiferer auf weltliche Hedonisten. Wildnis auf Zivilisation. Zwei konkurrierende Kirchen. Aufständische. Und jetzt strömen durch den Sternengoldregen auf einmal weitere menschliche Siedler ein. Ein Goldrausch entsteht. Hier kann alles passieren. Und die Spieler können alles erreichen.
Etwas ähnliches kann ich für fast alle Regionen Aventuriens aufschreiben. Eine Sandbox muss keine Hexploration sein deren Inhalt nicht mal der SL kennt bis der Würfel gefallen ist. Sie muss nur nach Spielbeginn für die Runde zur Verfügung stehen.
--- Ende Zitat ---
nur so rein interessehalber wie gehst du mit dem Metaplot um? Oder nimmst alles bis zu einem gewissen Datum in Aventurien als gegeben und wenn die Spielercharaktere einsteigen ist für deine Kampagne alles offen und weitere offizielle Plotereignisse / Metaplotereignisse werden irgnoriert. Z. B. deine Spieler stellen sich geschickt an und nieten den bösen Overlord A um. Der offizielle Aventurische Bote verkündet dann aber unglücklicherweise, dass genau der Overlord A mehrere Städte belagert und für die offizielle Kampagne total wichtig ist. Was machst du in so nem Fall:
a) Overlord A kehrt zurück ins Leben
b) Overlord B ersetzt Overlord A
c) Die Bedrohung taucht in deiner Kampagne nie auf, da die Spieler die Gefahr bereits neutralisiert haben.
d) ?
Glühbirne:
--- Zitat von: viral am 5.08.2016 | 18:40 ---d)?
--- Ende Zitat ---
Welche offizielle Kampagne ~;D Welcher Metaplot ~;D
Diese Elemente braucht man für einen anderen Spielstil. Der Tisch in Aventurien ist reich gedeckt. Deswegen muss ich aber noch nicht alles essen, was die Köche auf den Tisch stellen ;)
Maarzan:
--- Zitat von: viral am 5.08.2016 | 18:40 ---nur so rein interessehalber wie gehst du mit dem Metaplot um? Oder nimmst alles bis zu einem gewissen Datum in Aventurien als gegeben und wenn die Spielercharaktere einsteigen ist für deine Kampagne alles offen und weitere offizielle Plotereignisse / Metaplotereignisse werden irgnoriert. Z. B. deine Spieler stellen sich geschickt an und nieten den bösen Overlord A um. Der offizielle Aventurische Bote verkündet dann aber unglücklicherweise, dass genau der Overlord A mehrere Städte belagert und für die offizielle Kampagne total wichtig ist. Was machst du in so nem Fall:
a) Overlord A kehrt zurück ins Leben
b) Overlord B ersetzt Overlord A
c) Die Bedrohung taucht in deiner Kampagne nie auf, da die Spieler die Gefahr bereits neutralisiert haben.
d) ?
--- Ende Zitat ---
Mit dem Beginn der Bespielung der Sandbox ist diese erst einmal "zu". Alles was weiter passiert hängt davon an, was IN der Sandbox passiert.
In Zwischenphasen sind sicher auch mal Aufräum-/Korrekturarbeiten möglich, aber das sind dann halt erklärtermaßen vielleicht notwendige aber bei der gewählten Sandboxzielsetzung prinzipiell eher unerwünschte EIngriffe, welche mit der entsprechenden Sorgfalt und Absprache mit den Mitspielern erfolgen muss.
Viral:
--- Zitat von: Glühbirne am 5.08.2016 | 18:54 ---Welche offizielle Kampagne ~;D Welcher Metaplot ~;D
Diese Elemente braucht man für einen anderen Spielstil. Der Tisch in Aventurien ist reich gedeckt. Deswegen muss ich aber noch nicht alles essen, was die Köche auf den Tisch stellen ;)
--- Ende Zitat ---
so leiten es die meisten Leute leider nicht (abgesehen davon, dass meiner Meinung nach die 3W20 Mechanik total banane ist). Aber durch die detaillierte Hintergrundwelt von Aventurien lassen sich ggf. umfangreiche Ereignistabellen für eine Sandbox erstellen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln