Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sandboxtaugliche Rollenspiele

<< < (18/26) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Chruschtschow am  6.08.2016 | 09:17 ---Dann schnappe ich mir EVE Online und die soziale Komponente mit der ausgesprochen aktiven Community verursacht Dinge, die schlicht den Rahmen dessen sprengen, was im eigentlichen Computerprogramm abläuft.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie mitentscheiden können, wie das Spiel weiterentwickelt wird: Sie verändern wirklich den Quellcode des Spiels. Also so, wie Spieler ihren SL überzeugen, Ideen zu verändern — oder Fakten erschaffen.

Maarzan:

--- Zitat von: 1of3 am  6.08.2016 | 12:18 ---Wenn ich also als SL Zufallstabellen verwende - und ich hatte den Eindruck, die seien typisch für so Sandkistengeschichten -, dann damit ich selbst nicht weiß, was passieren wird. Und ich meine nicht den Namen des örtlichen Wirtshaus. Ich meine: "Der neue Todesstern kreist um... einen Waldplanet... mit... TEDDYBÄREN!!??"

--- Ende Zitat ---

Das kommt auf die Zufallstabellen an. Einige Tabellen sind gezielt dazu da lokale Umstände zu berücksichtigen und den SL in der Detailfindung zu entlasten. Aber es verändert nach Intention nichtdasSetting sondern bildet es ab.

Das Hexfeldziehen andererseist baut ganze Weltelemente, welche dann doch groß genug sind, dass sie eigentlich schon entsprechende Rückwirkung auf irhe Umgebung hegabt haben sollten. Und das dann zu jonglieren ist eine Gerausforderung, welche nicht immer überhaupt möglcih ist zu meistern.

Bezgl. Systemvorschläge:
Da hat dann eben schnell wieder nahezu jeder sein Lieblingssystem plaziert. Das hatte meinem Empfindne nach nicht unbedingt oft etwas mit Sanbox zu tun.
Und wenn jemand eine bestimmte Art System nicht beherrscht, dann spricht das gegen die Benutzung des Systems durch diese Person generell, macht aber keien Aussage darüber, ob das System an sich für einen Zweck geeignet ist oder nicht. Das hängt dann von den dem System innewohnenden Methoden in der beabsichtigten Ausführung ab und deren Wirkungen auf den gewüschten Spieltyp und nicht ob das jemandem Minderbegabten oder Minderinteressierten nun zu mühselig ist.

ArneBab:

--- Zitat von: 1of3 am  6.08.2016 | 12:18 ---"Der neue Todesstern kreist um... einen Waldplanet... mit... TEDDYBÄREN!!??"

--- Ende Zitat ---
DAS würde einiges erklären…  ~;D

Für das schnellere Entwickeln von Ideen ist sowas eigentlich toll — ich vermute, dass es gerade für kleine Runden, in denen 2-3 Spieler/-innen mal schnell in einer Stunde durch den Plot des Abends rasen können, sehr praktisch sein kann, gute Zufallstabellen zu haben.

Crimson King:

--- Zitat von: 1of3 am  6.08.2016 | 12:18 ---Wenn ich also als SL Zufallstabellen verwende - und ich hatte den Eindruck, die seien typisch für so Sandkistengeschichten -, dann damit ich selbst nicht weiß, was passieren wird.

--- Ende Zitat ---

Und, weil zumindest in der aktuellen Situation Neutralität gewährleistet ist. Idealerweise sind dann auch die Zufallstabellen nach nachvollziehbaren Kriterien gestaltet.

--- Zitat von: Chruschtschow am  6.08.2016 | 12:23 ---Alles richtig für bestimmte Formen von Sandkastenspiel. Aber wenn ihr mal in die Threads rein schaut, gerade auch die vorgeschlagenen Systeme in diesem hier, dann ist der Begriff "Sandbox" alles andere als scharf abgegrenzt.

--- Ende Zitat ---

Der Begriff ist scharf abgegrenzt. Das wissen nur nicht alle.

Chruschtschow:

--- Zitat von: 6 am  6.08.2016 | 12:39 ---Nimm doch einfach mal das (ältere) Bild der professionellen IT-Sandbox oder des millitärischen Sandtables

--- Ende Zitat ---

Oder ich nehme das vom zeitlichen und inhaltlichen Kontext wesentlich nähere Sandbox von den Computerspielen. Das heißt eigentlich fast nur verkürzt so etwas wie "ohne Zwang einer vorgebenen Handlung zu folgen". Hat man Sandboxes früher Sandboxes genannt? Nehmen wir mal die sehr populäre Westmarch-Kampagne, in der Hexploration über ein Blog sehr populär gemacht wurde. Da sagt der Schreiber 2007 "It was a sandbox game in the sense that’s now used to describe video games like Grand Theft Auto, minus the missions." Was älteres habe ich nicht gefunden und beschrieben wird es über GTA, was schon eher eine eingeschränktere Sandbox ist.

Es mag sein, dass OSR-Spieler den Begriff im Kontext mit Westmarch dann auf Hexploration bezogen in ihrem Kontext weiter genutzt haben. Gleichzeitig gibt es anscheinend aber auch ein wesentkich breiteres Verständnis, was eine Sandbox sein kann.

Ich glaube anno Gygax sagte man einfach "Campaign". ;)

Und wie wohldefiniert kann es sein, wenn es so eine Seite gibt? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln