Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sandboxtaugliche Rollenspiele

<< < (20/26) > >>

6:

--- Zitat von: Chruschtschow am  6.08.2016 | 13:11 ---Ich habe bei meinen drei Beispielen zwei genannt, für die das schlicht falsch ist (EVE Online, die gesamte Bethesda-Familie mit Elder Scrolls, Fallout ab Teil 3).

--- Ende Zitat ---
Lehn Dich mal einen Moment zurück und überlege doch mal Folgendes:
- Welche (anerkannte) PC-Sandboxen gibt es?
- Welche Kriterien gibt es, die von allen Sandboxen (also sowohl GTA3 als auch EVE Online) erfüllt werden?

Lass dann mal alle Kriterien, die nur von einem Teil erfüllt werden, weg. Und schon bist Du bei der PC-Sandbox, deren Aufgabe ist es eine Welt oder Umwelt zu simulieren, in der sich die Spieler mit ihrem Avatar frei bewegen und agieren können. Die Welt soll dann auf Grund dieser Simulation auf die Aktionen der Spieler reagieren.

Chruschtschow:
Ich finde deine Definition treffend, vor allem weil du weglässt, dass die Sandbox eine statische Simulation ist, die nicht von außen verändert werden kann und darf. :)

[Edit]
Sorry, das war nur noch polemisch und schnippisch. Deine Definition ist allerdings nicht allzu weit weg von dem, was ich vor ein paar Seiten als weiterfassende Definition hatte.

6:

--- Zitat von: Chruschtschow am  6.08.2016 | 13:29 ---Ich finde deine Definition treffend, vor allem weil du weglässt, dass die Sandbox eine statische Simulation ist, die nicht von außen verändert werden kann und darf. :)

--- Ende Zitat ---
Naja. Eine statische Simulation funktioniert meiner Erfahrung nach im Rollenspiel sehr schlecht. Die Spieler sollten schon nicht selbst induzierte Veränderungen in der Spielwelt erleben. Sonst kann es passieren, dass sie auch nichts machen oder eben nicht wissen was sie tun sollen.
Veränderung der Spielwelt von aussen a ka Softwarepatch ist mittlerweile eher ein allgemeines Kritierium für alle PC-Spiele.  :gasmaskerly: ;)

--- Zitat ---[Edit]
Sorry, das war nur noch polemisch und schnippisch. Deine Definition ist allerdings nicht allzu weit weg von dem, was ich vor ein paar Seiten als weiterfassende Definition hatte.

--- Ende Zitat ---
Kein Problem. :)
Immer bedenken: Bei einer Diskussion über Vor- und Nachteile eines Aspektes ist es leichter dessen Reinform zu betrachten. Dass Du natürlich den Sandboxaspekt an alles Mögliche antackern kannst und auch alles Mögliche an eine Sandbox ist klar und auch sicherlich sinnvoll. Aber bei der Frage: Was ist eine Sandbox? Sollten wir halt meiner Meinung nur die Kriterien einer ideale Sandbox betrachten. Sonst gibts nur Kuddelmuddel.
Von daher:
FATE mit Sandboxanteilen? Klasse :)
FATE als System für eine idealtypische Sandbox? Äh... nur wenn Du an das System kräftig Hand anlegst. :-\

Chruschtschow:
Mit "statischer Simulation" meinte ich, dass ich die Parameter immer gleich halte.

--- Zitat von: 6 am  6.08.2016 | 13:49 ---Die Spieler sollten schon nicht selbst induzierte Veränderungen in der Spielwelt erleben. Sonst kann es passieren, dass sie auch nichts machen oder eben nicht wissen was sie tun sollen.

--- Ende Zitat ---

Aber das ist ja gerade etwas, dass es eben auch gibt. In der IT nehme ich zum Testen ja durchaus Änderung am Sandkasten vor, um zu schauen, ob mein System auch stabil gegenüber bestimmten Änderungen ist. Im militärischen Bereich macht es sicher Sinn, mal den Wetterbericht kreativ auszulegen und / oder der eigenen Luftüberlegenheit in die Seite zu rammen, damit Führungskräfte auch damit umzugehen lernen. (Sinn der Sandbox ist da ja auch, dass ich das mal probiere, bevor Kundendaten ins Netz oder gar Soldaten in den Tod schicke.)

Und im Rollenspiel geht das durchaus auch. Schönes Beispiel mit der Bar. Die habe ich mir nicht bei GTA reingesetzt. Sehr wohl aber bei Fallout 3. Im Prinzip Faktenerschaffen. Es ist halt eine andere Sandbox.

In dem Sinne würde ich die klassische Hexploration als persistente Sandbox mit prozeduraler Generierung bezeichnen.

ArneBab:

--- Zitat von: Crimson King am  6.08.2016 | 12:59 ---Der Begriff ist scharf abgegrenzt. Das wissen nur nicht alle.

--- Ende Zitat ---
Das heißt im Endeffekt, dass es keinen Konsens über den Begriff gibt und verschiedene Gruppen andere Abgrenzungen verwenden, die sich teilweise widersprechen. Das ist auch, was die aktuellen Threads to Sandboxen zeigen: Das Wort wird von verschiedenen Leuten unterschiedlich genutzt.

Um zu wissen, worüber wir reden, bräuchten wir also sowas wie „Sandkiste nach Crimson King“ oder „Sandkiste nach <Authorität X>“, mit einem Link auf die Definition.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln