Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Nicht Sandbox Taugliche Rollenspiele
alexandro:
--- Zitat von: Skygerocknimo am 10.08.2016 | 22:27 ---Generell alle Systeme, die nicht Werkzeuge wie Zufallstabellen u.ä. bereitstellen, um die Sandbox mit Inhalt zu befüllen und blinde Flecken in der Vorbereitung abzufangen.
--- Ende Zitat ---
Sandbox =! Zufall.
Zufallstabellen haben eher mit Hardcore-Simulation und einem interesselosen SL zu tun. Das kann sich mit einer Sandbox überschneiden, muss es aber nicht. Wenn die Spieler einen weißen Fleck auf der Karte besuchen, und der SL improvisiert diesem aus dem Stegreif (ohne auf einer Zufallstabelle zu würfeln), dann ist es trotzdem eine Sandbox.
Maarzan:
Falsch, d.h. vor allem an zu grundlegender Stelle der Sandboxkonstruktion -eingesetzt beschädigt Zufall ggf auch die Sandbox, weil dann die innere Logik Schaden erleiden kann.
Die Zufallslisten sind da doch eher dazu da, innerhalb einer bestehenden soliden Struktur mit darauf abgestimmten Listen dann lokale Details zu bestimmen.
alexandro:
Ich habe "ungleich" geschrieben.
Der Nârr:
Während der Vorbereitungen ist es oft auch viel sinnvoller, ohne Zufallstabellen zu arbeiten. Zufallstabellen sind nun mal generisch. Wenn man doch Zeit zum Vorbereiten hat, kann man sich viel mehr Mühe machen und etwas bauen, was eben nicht generisch ist. Oder komplexere Zufallstabellen verwenden, als man es im Spiel normalerweise on-the-fly tun würde (mir ist z.B. der Tome of Adventure Design super bei der Vorbereitung, aber weniger gut im Spiel).
alexandro:
Sehe ich anders: Wenn man bei der Vorbereitung generische Zufallstabellen benutzt, hat man Zeit sich Gedanken über "unpassende" Ergebnisse zu machen und die vielleicht doch irgendwie zu kontextualisieren. Die Tabellen die man dann tatsächlich in der Spielsitzung einsetzt (falls man während der Spielsitzung Tabellen einsetzt), sollten dann aber schon etwas besser auf die Spielwelt abgestimmt sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln