Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Nicht Sandbox Taugliche Rollenspiele
Chruschtschow:
Zufallstabellen halte ich teils für sehr hilfreich, aber nicht notwendig.
Vorgestern haben wir Fate: Masters of Umdaar gespielt. Die Prämisse bei der Charaktererschaffung ist im Prinzip "Cyborgs, Dinos, Roboter, Amazonen und jeder beliebige Vertreter der Tierwelt. Kombiniere nach Belieben." Die gewählten Bioformen wären wahrscheinlich wesentlich konservativer ohne Würfeltabellen ausgefallen.
Und einen ähnlichen Zweck sehe ich für mich zum Einsatz von Zufallstabellen für die Settingerschaffung und im Spielverlauf. Als SL fühle ich mich einer "glaubwürdigen" Welt verpflichtet (was je nach Setting eine weite Spanne umfassen kann). Ich agiere also tendenziell eher konservativ mit dem Setting. Die Zufallstabelle knallt mir als SL WTF-Ergebnisse rein, die ich interpretieren und einbauen kann. Für den Fall sind natürlich von oben 1of3s Konstruktionsweise (nicht zu explizit) und / oder Bobas Interpretationsweise ("Drache" heißt "Ereignis im Zusammenhang mit dem Drachen") sehr hilfreich. Kein "Wandering Monster", das seinen nächsten Snack sucht, sondern eher ein "Adventure Seed" als Inspiration. Es geht auch ohne Tabellen, aber sie geben halt Würze rein.
Und bei Masters of Umdaar noch eine Präfixtabelle. 1: Hyper-, 2: Cyber-, 3: Dino-, 4: Radium- und so weiter. ;)
Pyromancer:
Weil es reinpasst ist hier nochmal ein Link zu meinem Beitrag "Zufalls-Begegnungstabellen als Werkzeuge zur Weltmodellierung" von anno dazumal:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=88379.0
Das stimmt immer noch alles so.
nobody@home:
Apropos Masters of Umdaar: Bei der Lektüre dieses Büchleins ist mir nach längerer Zeit mal wieder aufgegangen, wie nützlich eine halbwegs einfallsreiche Zufallstabelle auch dann sein kann, wenn man gar nicht darauf würfelt -- einfach nur zum Überfliegen als Inspirationsquelle.
Sollte der Fairness halber auch nicht unterschlagen werden. :)
alexandro:
Meiner Erfahrung nach werden Zufallstabellen während des laufenden Spiels ohnehin eher assoziativ benutzt. Man hält sich nicht sklavisch an die Einträge, sondern benutzt sie als "Stichwortgeber", um sich neue Ideen zu holen - im wesentlichen funktionieren diese Tabellen also genauso wie die Idee!- oder Arkana-Karten aus Erzählspielen. ;)
Mr. Ohnesorge:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln