Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Dreiersalve zu stark?
alexandro:
Und warum sollte man 3RB (in der Realität) nicht einsetzen, wenn man eine Waffe zur Verfügung hat, welche die kann?
Im Zweifel ist es sehr einfach: man macht einfach ein Talent draus, mit dem man mit Automatischen Waffen +2 auf Angriff und Schaden bekommt (wenn gleichzeitig keine höhere Feuerrate einsetzt). Fertig.
YY:
--- Zitat von: alexandro am 11.08.2016 | 19:20 ---Und warum sollte man 3RB (in der Realität) nicht einsetzen, wenn man eine Waffe zur Verfügung hat, welche die kann?
--- Ende Zitat ---
Die "großen" Gründe, die dagegen sprechen, gehen hauptsächlich darauf zurück, dass in der Realität nicht die willkürliche Aufteilung in Einzelschuss, Doppelschuss und Dreiersalve besteht (von einigen verstrahlten Behörden mal abgesehen :P).
Der relevante Vergleich zum 3RB ist da schnelles halbautomatisches Feuer, und das hat dann tatsächlich nur Vorteile.
Das ist auch der Grund, warum ich es bei nicht großartig angepasstem SaWo mit halbautomatischen Waffen und 3RB halte wie oben beschrieben: da muss ich "nur" die Benennung und Beschreibung anpassen, damit es in meinen Vorstellungsraum passt und die Regelmechanik kann bleiben, wie sie ist.
--- Zitat von: alexandro am 11.08.2016 | 19:20 ---Im Zweifel ist es sehr einfach: man macht einfach ein Talent draus, mit dem man mit Automatischen Waffen +2 auf Angriff und Schaden bekommt (wenn gleichzeitig keine höhere Feuerrate einsetzt). Fertig.
--- Ende Zitat ---
Da gilt dann wieder der Gedanke aus dem Eingangsbeitrag - stünde das im Verhältnis zu anderen Talenten mit vergleichbaren Einschränkungen? In meinen Augen nicht.
alexandro:
--- Zitat von: YY am 12.08.2016 | 16:58 ---Da gilt dann wieder der Gedanke aus dem Eingangsbeitrag - stünde das im Verhältnis zu anderen Talenten mit vergleichbaren Einschränkungen?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Voraussetzungen an (evtll. kann man es auch abgestuft machen - Grundtalent: +2 auf Schaden; verbessertes Talent: zusätzlich +2 auf Angriff).
Prinzipiell ist es ja so, dass Nah- und Fernkampf in SW unterschiedlich gewichtet sind. Im Fernkampf kann man mit einigen Waffen mehrere Angriffe machen (Automatisches Feuer), im Nahkampf braucht man da ein spezielles Talent (Blitzhieb) für. Im Nahkampf kann man dafür einfach so +2 auf Angriff und Schaden bekommen (welche auch noch mit diversen Kampaftalenten stacken), was im Fernkampf über Dreiersalve möglich ist - diese zu einem Talent zu machen, wäre also konsequent.
Skyrock:
@YY:
Ich nehme an, dass du immer Abenteuer gespielt hast, in denen Logistik keine Einschränkung ist und man zwischen den Kämpfen immer die Munition wieder bis an die Traglastgrenze auffüllen kann?
In so einem Szenario existiert Einzelfeuer natürlich nicht, da Salvenfeuer reines Einzelfeuer++ ist und der Nachteil (Munitionsverbrauch) nicht ins Gewicht fällt.
Bei einer militärischen Expedition oder einem längeren Trek, bei dem man nicht nur nicht zum Kugeln nachfüllen kommt, sondern auch noch Rationen, Radios u.ä. Ausrüstung mitschleppen muss, muss man schon sehr viel mehr mit Kugeln knausern.
YY:
--- Zitat von: Skygerocknimo am 12.08.2016 | 17:39 ---Ich nehme an, dass du immer Abenteuer gespielt hast, in denen Logistik keine Einschränkung ist und man zwischen den Kämpfen immer die Munition wieder bis an die Traglastgrenze auffüllen kann?
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht immer.
Wie ich schon schrieb: Mit 3RB trifft man besser und erzielt eher Wirkung. Das spart Zeit und Munition (bzw. nähert den Verbrauch dem Einzelschuss an, weil man mit Letzterem öfter mal nicht trifft oder der Treffer nicht wirkt) und unterm Strich ist schnell(er) den Feuerkampf gewinnen allein deswegen schon besser, weil man dann weniger Gelegenheit hat, auf die Fresse zu bekommen.
I.d.R. sind viel eher die Wundstufen voll, bevor die Munition auch nur ansatzweise alle ist.
Und über mehrere Gefechte gesehen kommt eben irgendwann der Punkt, wo man sich an Feindwaffen bedienen, Nachschub organisieren (man agiert ja auch in militärischen Szenarien selten komplett von allem abgeschnitten) oder die Mission abbrechen muss.
Gezielt Munition gespart wird erst, wenn man auf dem Sperrbestand angekommen ist, sonst - wie schon gesagt - bekommt man viel eher die Hucke voll, als dass man von der Sparerei was hätte.
Mit halbwegs vernünftigen Munitionsmengen kommt man mit 3RB erfahrungsgemäß sehr weit.
Der Kram wiegt zwar was, aber eben auch nicht die Welt.
Und Missionen, in denen man lange Strecken zu Fuß zurücklegt, in Kämpfen die 3rd line nicht abwirft und obendrauf jede Menge Gegner niederkämpfen muss - das ist schon sehr speziell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln