Autor Thema: Blog-Artikel: Die Datensphäre  (Gelesen 1245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Blog-Artikel: Die Datensphäre
« am: 19.09.2016 | 10:54 »
Liebe Numenerianer,

auf meinem Blog "Aendymion - aus fernen Welten" habe ich einen Artikel über die "Datensphäre" veröffentlicht. Ich beschäftige mich mit der Frage, wie man die Datensphäre im Spiel einsetzen kann und gebe Beispiele für seltsame Phänomene, Plothooks, SL-Eingriffe und Sondereffekte. Viel Spaß beim Lesen!

https://aendymion.wordpress.com/2016/09/19/spielhilfe-die-datensphaere/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blog-Artikel: Die Datensphäre
« Antwort #1 am: 19.09.2016 | 11:27 »
Netter Beitrag, allerdings will ich das meiste gar nicht wissenschaftlich unterfüttern müssen. :) Warum soll ich mir Gedanken machen, die die Charaktere nicht begreifen und wohl auch nie erfahren werden. :D

Was hältest du davon einen "[Numenera Blog] Aus fernen Welten" Beitrag aufzumachen und da immer deine Beiträge reinzuschreiben anstatt jeweils einen neuen Beitrag?

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: Blog-Artikel: Die Datensphäre
« Antwort #2 am: 19.09.2016 | 12:00 »
Der Grad an "wissenschaftlicher Erklärbarkeit" ist ja wie geschrieben Geschmacksache. Ich will genau diese Dinge wissen und die pseudo-Erklärbarkeit macht nen großen Reiz an Numenera für mich aus :)

 "In-Character" gibt es sicher sehr unterschiedliche Grade von (Nicht-)Verständnis für Technologie. Ein Äonpriester  wird vielleicht besser über die Datensphäre Bescheid wissen, während es anderen Charakteren wie Zauberei vorkommt (und es ihnen letztlich auch egal ist, was dahinter steckt). Und selbst wenn es den SCs egal ist, die Spieler fänden es vielleicht gerade spannend zu erfahren, was hinter den seltsamen Phänomenen steckt, die ihren Charakteren begegnen. Aber auch hier: Kann ja unterschiedlich gesehen werden. Vor ner neuen Kampagne kann man sich ja mit der Gruppe darüber verständigen, wie es mit der Erklärbarkeit gehandhabt werden soll.

PS: Gute Idee mit dem Sammel-Thread, werde ich machen!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blog-Artikel: Die Datensphäre
« Antwort #3 am: 19.09.2016 | 12:07 »
Aber auch hier: Kann ja unterschiedlich gesehen werden. Vor ner neuen Kampagne kann man sich ja mit der Gruppe darüber verständigen, wie es mit der Erklärbarkeit gehandhabt werden soll.
Das hast du natürlich Recht mit, ich mag einfach das 3. Clarkesche Gesetz und den daraus resultierende Mystifizismus für Spieler und Charakter. Glaube, dass ist bei meinen Spielern nicht anders. Aber wäre vielleicht mal eine (Um-)Frage wert.