Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Modifikator-Fraktal: Welche Dinge benötigen mechanischen Effekt?
Wandler:
Fates Aspekte für solche Modifikatoren sind einerseits elegant weil sie Catch-All sind und es halt absolut keine Situation gibt, die sich damit nicht abbilden lasst. Fates Aspekte sind aber in meinen Augen dafür andererseits auch sehr unelegant, weil sie zwar regelgetreu für detaillierte Ausrüstung eingesetzt werden können, aber reell ist das nicht anwendbar. Möchte man wirklich jedes Rüstungsstück als Fate-Aspekt abbilden, hat man in meinen Augen etwas falsch gemacht. Fate Aspekte für Ausrüstung eignen sich viel besser für Artefakte und einzelne starke Aspekte.
D&D besitzt eine Vielzahl von Regeln für die meisten Gegenstände, da Gegenstände auch mehrere Spielwerte besitzen. Unterschiedliche Waffen besitzen unterschiedliche Reichweiten und vor allem Schadenswerte. D&D bildet Gegenstände damit auf einer 1 Regel pro Gegenstandstyp Basis ab. Das Vorteilssystem ist auf jedenfall in meinen Augen elegant. Es ist wiederum Catch-All und lässt sich narrativ begründen. In jeder Situation in der eine Seite im Vorteil ist, könnte man dies einsetzen.
Fallen euch sonst keine nennenswerten Systeme ein die Gegenstände, Zauber, fiktive Position lösen ohne einen Modifikator pro Gegenstand zu verwenden? Gerade bei den Indies und Super-Rules-Light Systemen müsste sich doch etwas nennenswertes finden lassen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Fate macht das meist "besser" wenn es schon rules-light (ich weiß, dass Fate crunchy sein kann, aber mir geht es nur um diesen einen kleinen Teil von Fate!) sein muss.
KhornedBeef:
Na du suchst halt etwas mit wenig Regeln, was viel regelt. Da ist die Suche halt schwer :)
Keuner:
Ich habe glatt Cortex Plus vergessen.
Ausrüstung ist hier wie alles andere durch einen Würfel repräsentiert. Im Allgemeinen kann man nur einen Würfel durch Ausrüstung erhalten. Elegant, aber auch sehr detailarm (regelseitig).
Es gibt aber in Fantasy Heroic Zusatzregeln für Artefakte. Die kann man im Prinzip für jede Ausrüstung verwenden.
Wandler:
Sehr gute Antwort. Cortex Plus hatte ich vollkommen vergessen. Catch-all Eleganz. Einfach anwendbar (zusätzliche Würfel, keep highest X). Ich würde es ähnlich zum Advantage System von D&D5 sehen und zu Fate Aspekten. Ich glaube objektiv gesehen vermutlich sehr nahe beim Fate Aspekt System einzuordnen. Für einzelne wichtige Gegenstände oder Elemente der Szene gut anwendbar, aber für viele Elemente nicht mehr sinnvoll (ein zusätzlicher Würfel pro Ausrüstungsgegenstand sprengt die sinnvollen Grenzen bei Cortex Plus).
Dungeon Worlds Custom Moves kann man vielleicht noch anführen, aber eigentlich ist das nur ein Fate Artefakt in seiner Funktion. Invoke an Aspect wäre dann eben den Move ausführen.
Achja, es geht mir bei Detailgrad nicht immer nur um die Granularität der Anzahl an Gegenständen/Zaubern die betrachtet werden kann, sondern auch wie mundane Gegenstände abgebildet werden können. Was unterscheidet eine Axt von einem Schwert - Welche Systeme lösen den Unterschied nicht durch für den Gegenstand festgelegte unterschiedliche Schadenswerte sondern nutzen ein alternatives System, z.B. Advantage (D&D)
Was unterscheidet einen Angriff gegen einen Ritter in Ritterrüstung und einem Bauern ohne Rüstung - Welche Systeme lösen die Unterscheidung ohne direkt einen Rüstungswert zu verwenden sondern nutzen ein alternatives System, z.B. Advantage (D&D)
Blechpirat:
Ja, Cortex+ hat für mich bei Leverage hervorragend funktioniert, später, vor allem bei Marvel, aber nicht mehr. Die Pools werden schnell zu groß, dass macht dann keinen Spaß mehr die Würfel zu sortieren. Und es gibt zu hohe Chancen auf die 1, da ist man als SL schnell am Ende ...
Reign könnte man noch erwähnen. Da gibt es im Zweifel für das Paschsystem Bonuswürfel oder Strafwürfel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln