Autor Thema: Dinge, die ich an DSA hasse...  (Gelesen 58512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #75 am: 29.04.2004 | 14:20 »
gleich gibt´s eins mit der Standarte aufn Deckel, Jungs   ::)


Ich lass mir von einem Regelwerk (in gewissen Grenzen) die Regeln vorschreiben, dazu heisst es ja Regelwerk...aber meine Art Rollenspiel zu betreiben mit Sicherheit nicht, Basta ! Da kommt es in erster Linie auf mich und meine Spielrunde (schliesslich ist Rollenspiel keine "Solo-Egomanen-Veranstaltung") an.

Übrigens finde ich auch einen Weißmagier, der grundlos Dämonen beschwört total daneben... aber auch ein Weißmagier mag hierfür seine Gründe haben... nur mal so
« Letzte Änderung: 29.04.2004 | 14:22 von Germon »
Just SLAY!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #76 am: 29.04.2004 | 14:22 »
jetzt kommt mal runter Leute...der Ton hier wird doch etwas unschön  :q

Genau meine Meinung. Wenn ihr euch an den Hals wollt, dann nutzt doch einfach die PN Funktion des Forums  ;)

Wieso braucht jemand einen Anreiz seinen Charakter rollengerecht zu spielen? Wieso muss ein derartiger Anreiz aus dem System kommen?
Wer da ne Motivation braucht, der sollte besser gar nicht spielen oder kann meinetwegen am PC ne Stunde Diablo Zocken und hundertschaftenweise Gegner killen bis er sich abgeregt hat.

Anreize zum rollengerechten Spiel:
- Spass an Herausforderungen
- Spass am Spiel
- Spass anden Leuten MIT denen man spielt
- Interesse an Plot und Abenteuer
- Bereitschaft sich auf die Spieler, ihre SC, den SL und seine NSCs einzulassen.

Wer das nicht mitbringt und so nicht motiviert ist, zu spielen, den bekomme ich auch nicht mit EP Abzug für nichtrollengerechtes Spiel in den Plot integriert.
Und auch wenns nicht im Buch steht und man anscheinend mit inplaylösungen arbeiten soll (was ja auch besser ist), was hindert einen SL eigentlich daran, trotzdem EP abzuziehen? Nix! Und wenn die SC alle zuschauen und nix machen, dann bekommen halt alle Abzug, weil in DSA die Charaktere "Helden" sind und somit den Abzug verdient haben.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #77 am: 29.04.2004 | 14:36 »
keine Sorge, bin ganz ruhig  ;D
Der Punkt ist schlicht und einfach, dass "Personality mechanics", also Regel zur Psyche des Charakters von UAs Madness Meters zu Alignment in DnD IMO eine Bereicherung für das Spiel sein können, je nach Spiel, Vorgaben etc. Andere Leute mögen sie nicht. Das ist eine Frage der Präferenzen (und man kann gut über die Vor- und Nachteile diskutieren.)
Keine Frage der Präferenzen, sondern eine schlichte Tatsache ist hingegen, dass noch so ausgefeilte Regelmechanismen nicht vor Idioten schützen oder – freundlicher formuliert – dass Rollenspielregeln kein soziales Problem zwischen den Menschen am Tisch lösen können.

Harkonnens Beitrag war IMO ein schönes Beispiel dafür, wie man sich an den Rettungsanker "Regeln" klammert, weil man Befürchtungen wegen vor soziopathischer Mitspielern hat. Aber die Regeln lösen das Problem eben nicht. Ein Mitspieler, der einen Dreck auf den Spaß der anderen gibt wird systemunabhängig ein Problem sein, und normale Mitspieler, die Rücksicht aufeinander nehmen werden nicht wie die Axt im Walde durch die Spielwelt holzen (es sei den alle wollen das so.)

Aber ihr habt recht, ich hätte mich wohl weniger aggressiv ausdrücken sollen, dann wäre das obige vielleicht gleich angekommen. Also, 'tschuldigung Harkonnen, meine ursprüngliche Ausdrucksweise war daneben, wenn Du das Thema noch diskutieren willst steh ich gerne zur Verfügung, ansonsten bleibt eben jeder bei seiner Meinung.

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #78 am: 29.04.2004 | 14:41 »
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....

Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #79 am: 29.04.2004 | 14:49 »
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....

Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.
....Oh Mann, den Kommentar hab ich mir extra gekniffen  ;D
Just SLAY!

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #80 am: 29.04.2004 | 14:52 »
Sowas soll man nicht zurückhalten. Ist wie mit dem Harndrang: Wenn man muss, dann muss man. Halten ist ungesund ;D

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #81 am: 29.04.2004 | 14:53 »
 :d
Just SLAY!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #82 am: 29.04.2004 | 15:17 »
ich rofl mich hier weg....  :d

wie man sich hier so hauen kann und am Ende doch nur einer Meinung ist.... immer wieder erstaunlich  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #83 am: 29.04.2004 | 15:23 »
Zitat
wie man sich hier so hauen kann und am Ende doch nur einer Meinung ist....

Na, Das ist ja noch nicht raus... Harkonnen übernehmen Sie !  >;D
Just SLAY!

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #84 am: 29.04.2004 | 16:02 »
Jetzt komm mal bitte wieder runter. Der Spruch "er hat angefangen" fällt in der Tat nicht unter sachliches Argument sondern unter die Kategorie "kindisch". Punkt.
Einen Überlegenheitskomplex habe ich nicht; darin daß diese Diskussion auf unterstem Niveau stattfindet, stimmen bestimmt noch einige mit mir überein.
Pseudoargumentation? Wenigstens argumentieren andere - im Gegensatz zu dir, der Du gleich mit Beleidigungen auffahren musst, da Du scheinbar sachbezogen nicht weiterkommst.

Was mich auch zum letzten Punkt bringt: Mässige gefälligst deine Audrucksweise, klar??

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #85 am: 29.04.2004 | 16:07 »
Harkonnen, dieser Post war wirklich alle unterste Schublade. Das muss wirklich nicht sein.

Edit: bezog mich natürlich auf den vorhergehenden, nicht auf den letzten.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #86 am: 29.04.2004 | 16:08 »
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....

Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.

Bullshit! Er hat angefangen und ich brauch mich nicht zu rechtfertigen. Dein Einwurf stinkt nach Auswurf und ist genauso scheisse. Laufen nur mehr Typen mit nem Überlegenheitskomplex herum? Geht mal zu  Psychologen. Ich habe nur meine reaktion erklärt. Aber hey,heute haben die grossen kerle eine neues Wort gelernt: Kindergarten. Und das müssen sie gleich überall einbauen. Leckt mich doch!
Das ist ja sowas von Pseuodargfumentation,das hält ja keiner aus!

Bin in diesem Channel kein Mod, aber du solltest das Internet-Troll-Syndrom vermeiden und sachlich bleiben. Dieser Post ist eindeutig beleidigend und verstößt gegen die Netikette.
Die anderen User haben das noch mit Witzigen Posts kommentiert, um hier die Schärfe rauszunehmen. Sieh das ein und okmme zum Thema zurück.

Schlißlich sind wir gespannt darauf, ob du dich unseren Meinungen anschließen kannst!

edit: ok, dein letzter Post war das worauf ich gewartet ´habe... ich habe vorgeschlegen die REgel zu ignorieren, wenn eine Inplaylösung nix hilft.

Und ich ignoriere auch die EP vergabetaktik imD&D, denn ich vergebe keine EP für stupides Monsterplätten. Ein Goblin ist eben keine 8 EP wert, sondern das Lösen eines kompletten Abenteuers. Hier zählt alleine meine persönliche Einschätzung, was ich glaube, dass die SCs gelernt haben. Das ist diktatorisch, aber funktoiniert. da ich damit am besten den Stufenanstieg in einer Kampagne steuern kann und das hat für mich als SL oberste Prio: das meine Kampagne funktioniert
« Letzte Änderung: 29.04.2004 | 16:14 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #87 am: 29.04.2004 | 16:10 »
@Harkonnen:
Solche Reglen sind nur RICHTLINIEN - handhabe das doch so, wie Du es für richtig hältst und überlass das den anderen genauso.

Und jetzt entschuldige mich bitte, ich muss die Ignore-Funktion suchen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #88 am: 29.04.2004 | 16:14 »
können wir wieder aufs Thema kommen.. hab nun meinen Post oben weiter editiert
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #89 am: 29.04.2004 | 16:27 »
Der erste,der Fanpro unterstütze,war montag.
Mag sein, dass das so angekommen ist, ich hatte nicht vor, zu FanPros-Regeln Stellung zu nehmen. (FWIW, ich finde XP für Rollenspiel arten leicht in Beliebtheitswettbewerbe aus und deswegen verzichte ich gerne darauf.) Mir ging es primär darum, dass eine Regel nicht deswegen schlechter ist, weil sie nicht vor Idioten schützt. Das kann keine Regel (Argumente s.o.).
Zitat
Wenn man aber nach den Tipps von Fanpro geht,dürfte man überhaupt keine APs vergeben: Denn für rollengerechtes Verhalten gibt es nichts und Fleisskärtchen sollten die Teile auch nicht sein. Also was soll man machen? AP für Anwesenheit? Ich kommen mit der APvergabe nicht zurecht. Die ist einfach zu bescheuert,um wahr zu sein. Wer hat den sowas erfunden?
Wieso darf man dann keine XP verteilen? IIRC gab es die für das Lösen von Aufgaben und das Überwinden von Herausforderung, bzw. allgemein für die Menge dessen, was der SC erlebt hat, wie viel Erfahrung der SC also gewonnen hat.*
Wie Du selber schreibst kommst Du damit nicht zurecht, das Problem scheinen aber IMHO wenige Leute zu teilen. Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal langsam und detailliert beschreibst wieso Du nicht damit zurecht kommst, vielleicht können wir Dir weiterhelfen oder zumindest rausfinden, warum DSA XP für Dich nicht "passen".

* mmmh, müsste da ein Weißmagier, der einen Dämonen beschwört um bspw. seine Geliebte zu retten, neben dem wahrscheinlichen Ausschluss aus der Gilde nicht sogar Extra-XP bekommen, wegen der ungewöhnlichen Erfahrung? *drüber nachdenk* Aye, wenn ein Spieler sich bewusst für die harten Konsequenzen entscheidet (und nicht versucht sich irgendwie rauszumogeln) würde ich ihm sogar eine Menge Extra-XP geben. Jedenfalls wesentlich mehr als wenn er seine Geliebte mit einem banalen Verweis auf seinen Kodex abkratzen lässt. (Wenn er die Qualen des SC andererseits gut rüberbringt ...). Lässt sich alles IMHO gut mit der Richtlinie "Wieviel hat der SC erlebt" rechtfertigen.

Samael

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #90 am: 29.04.2004 | 16:34 »
@Harkonnen

Mäßige bitte dein Temperament. Dein Post ganz oben auf dieser Seite solltest du editieren und dich entschuldigen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #91 am: 29.04.2004 | 16:37 »
Harkonnen, wie vergibst du EP?

bei dir stehen nix als Fragen. Und du sagtst immer, was an der Sichtweise eines Anderen nicht passt. Ich hätte da gerne mal ne Positivaussage
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #92 am: 29.04.2004 | 16:39 »
Hat angefangen,als wer mit dem "kindergartenargument" kommen musste. montag hat nur beleidigt und nichts ausgesagt. Und schimpft andere Kindergartenkinder....

Das "er hat aber angefangen"-Argument ist aber wirklich ziemlich Kindergarten. Nur mal so als Einwurf.

Bullshit! Er hat angefangen und ich brauch mich nicht zu rechtfertigen. Dein Einwurf stinkt nach Auswurf und ist genauso scheisse. Laufen nur mehr Typen mit nem Überlegenheitskomplex herum? Geht mal zu  Psychologen. Ich habe nur meine reaktion erklärt. Aber hey,heute haben die grossen kerle eine neues Wort gelernt: Kindergarten. Und das müssen sie gleich überall einbauen. Leckt mich doch!
Das ist ja sowas von Pseuodargfumentation,das hält ja keiner aus!


Nun, lecken würd Ich dich auf keinen Fall, aber Ich könnte dir für, sagen wir mal 24 Stunden, die Schreibrechte entziehen, how about it?

Mäßige dich und geh vielleicht mal eine halbe Stunde an die frische Luft um wieder runter zu kommen ::)

mit freundlichen Grüssen

Ar'Xu'Xos of the Abyss, Lord of THE Board


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #93 am: 29.04.2004 | 17:02 »
Ein Ding, das ich an DSA hasse (um mal zurück zum Thema zu kommen):

Dass es da soviele Spieler (und Spielleiter) gibt, die das so tierisch ernst nehmen und gleich auf die Palme springen.

Hey, es ist 'nen Spiel. Logger bleiben. Meinungen sind dazu da um verschieden zu sein.
Regeln sind dazu da, um ausgelegt oder ignoriert zu werden.
Also: cool bleiben! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #94 am: 29.04.2004 | 18:12 »
Der grosse Boss war eher da...liegt an der Zeitverschiebung.

Also auch von mir: Verwarnung an Harkonnen. Bisschen posen ist ja ganz nett, aber Du uebertreibst. Ich behalte Dich im Auge.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #95 am: 29.04.2004 | 20:07 »
Ein Ding, das ich an DSA hasse (um mal zurück zum Thema zu kommen):

Dass es da soviele Spieler (und Spielleiter) gibt, die das so tierisch ernst nehmen und gleich auf die Palme springen.

Hey, es ist 'nen Spiel. Logger bleiben. Meinungen sind dazu da um verschieden zu sein.
Regeln sind dazu da, um ausgelegt oder ignoriert zu werden.
Also: cool bleiben! 8)
Bullshit...  ;) (sorry, couldn´t resist)

Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Liegt aber wohl auch daran, dass einige Leute DSA und DSA Spieler mit Gewalt durch den Kakao ziehen wollen, da reagieren manche Leute halt etwas heftiger
Just SLAY!

Preacher

  • Gast
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #96 am: 29.04.2004 | 20:12 »
Wie gesagt: Ich spiele seit 15 Jahren DSA, tue es gerne und mag auch Aventurien. Da darf ich ein wenig durch den Kakao ziehen. Allerdings nerven mich die "Gängeleien" seitens der Redaktion in puncto gutes oder charaktergerechtes Rollenspiel schon ein wenig.
Wenn jemand einen Char erstelt, sollte er ihm sein Wesen, Hintergrund, Psyche, Motivation mitgeben und sich daran tunlichst halten. Man muss sich schließlich nicht immer sklavisch an die Archetypen halten.
Allerdings sollte man sich schon an dem orientieren, was man selbst erstellt hat, und AP-Bonus/Abzug als Belohnung oder bestrafung für besonders stimmungsvolle oder beschissene Aktionen finde ich vollkommen korrekt und in Ordnung.
Wirde bei uns von Anfang an so gehandhabt, wohingegen das Erschlagen von Monstern bei uns keine AP mehr gab.

Ich denke einfach, daß das Töten des 150. Ork in den Orkkriegen irgendwann keine neue Erfahrung mehr für den Helden ist.
« Letzte Änderung: 29.04.2004 | 21:33 von Preacher »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #97 am: 29.04.2004 | 20:32 »
Regeln stören? Der Hintergrund passt nicht wie ihr in wollt? Ihr habt Grashalm XY im Planquadrat B165 umgeknickt?
Na und, ändert einfach das ganze  ;D warum auch nicht steht ja so in den Regeln. Ich spiele seid sieben Jahren Rollenspiel und seid sieben Jahren DSA und ich bin glücklich mit meinem Aventurien (ebenso wie der Rest der Spieler). Ein paar Sachen sind geblieben (wie die meisten Meisterpersonen, obwohl ich am liebsten Nahema umpölen würde), ein paar wurden verändert (Regeln ausgebessert, hier mal ein paar NSCs dort mal ein paar) und schon sieht Aventurien wieder schön aus.
Nja das mit den 3W20 fruchtet bei mir nicht wirklich, finde ich bislang eine der schönsten Sachen der Welt  O0, ich schätze die Detailtiefe und Genauigkeit auf der einen und die vielen Freiheiten die man hat, was die Spielweise angeht.
Nungut, DSA ist kein Spiel für Leute die gerne nen Schurken raushängen lassen wollen (nicht, dass es mit den Regeln nicht ginge), nur ich finde halt, dass Aventurien sein "Strahlendes Helden"-Image behalten sollte, vielleicht mal ein zwei One-Shots als böse Gruppe oder orkische Wegelagerer, aber mehr auch nicht, irgendwann geht auch dieser Reiz vorrüber (obwohl ich Paktierer sehr geil finde).

Das einzige was mich ein bischen wurmt sind die "nutzlosen" Professionen, schön und gut man kann eine Baderin spielen, tut dies auch wer (bin auf die vielen Meldungen gespannt  ;D)?

Gut bei ein paar Veränderungen gehe ich auf die Palme, aber bringe diese Einwände auch erst nach der Sitzung, damit der Spielfluss nicht gestört wird, aber ich fand es dann doch berechtigt, als der Meister auf einmal einen Tannenwald im Süden Aventurien( besticht durch die berauschende Abwesenheit von Tannen) ansiedelte nebs mittelreichischem Schloß, aber ich habe das Abenteuer ohne zu murren gespielt und ihn nachher darauf hingewiesen und gut war.

DSA3/4 ist eins der schönsten Systeme aus meiner Sicht die es gibt, solange man sich nicht zu sehr "einfangen" lässt von der Redaktion.

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #98 am: 29.04.2004 | 21:16 »
Ich kommen mit der APvergabe nicht zurecht. Die ist einfach zu bescheuert,um wahr zu sein.Wer hat den sowas erfunden?
Der Legende nach ein gewisser Gary Gyax oder Dave Arneson ;)

Bei mir gibts APs für das weiterentwickeln des Helden.
Gemachte Erfahrungen erhöhen die AP Menge nicht, Spielspaß schon.
Erfahrungen werden über spezielle Erfahrungen abgehandelt.

Viel Rauch um nix:
Was mich an Harkonnens Beitrag gestört hat, war vor allem das unvollständige Zitat.
Die Autoren haben sehr klar gesagt warum sie es nicht für gut halten APs fürs "Rollengerechte Verhalten" zu vergeben, und was besser dafür geeignet ist.
Rein Regeltechnisch hat der Krieger den Nachteil Prinzipientreue (Ehrenhaftigkeit), und der SL kann ihm deshalb für die Gewissenbisse Aufschläge aufbrummen.
In game gibt es auch Reaktionen von den Begleitern des Kriegers. Warum haben sie die Ermordung des Gefangenen einfach hingenommen ?
Oder der Spielwelt ? Was ist z.B. mit zufälligen Zeugen ? Oder Verwandten des Räubers die ihn Rächen wollen ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #99 am: 29.04.2004 | 21:24 »
@ThiefofSouls
So ein vernünftiger Post...
Nur leider knapp am Thema vorbei. ;)

Zurück zum Lästern:
Neben dem üblichen DSA-Regelkram (3W20, Fertigkeiten, Kampsystem, etc etc.) stört mich auch eine gewisse Gruppe von Spielern. Diese Jungspunde mit großen Augen und wild umherstreifenden Blicken, die offensichtlich zum ersten mal die heiligen Hallen eines Rollenspielladens betreten und dann prompt fragen:

Gibt es hier auch DSA ?

Dann kaufen sie ein Abenteuer, daß sie auch im Obletter bekommen könnten und verschwinden wieder.
HALLO ? ???
Was ist los mit denen?
Was ist los mit dem ramschen, stöbern und dem begutachten all der neuen sich auftuenden Möglichkeiten?

Ich bin damals als es mir so erging erst mal gut 3 Std. im Laden hängengeblieben. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.