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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Eran am 30.08.2009 | 02:03

Titel: der passende/unpassende Charakter mit einem anderen Geschlecht als dem eigenen
Beitrag von: Eran am 30.08.2009 | 02:03
Hallo,

des öfteren habe ich schon gehört, dass manch einer es nicht gut findet, wenn ein Mann einen weiblichen Charakter spielt. Denn da sitzt immer dieser Kerl am Spieltisch und keine hübsche Elfenprinzessin. Ähnliches gelte für Frauen die Männer spielen.

Habe selbst in der Vergangenheit schon weibliche Charaktere gespielt und es hat mir viel Spass gemacht.

Auch wenn ich diese rollenspielerische Experimentierphase hinter mir habe, dachte ich, frag mal nach was die anderen Forum-Trolle zu dazu meinen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Susan Sarandon am 30.08.2009 | 02:46
Meinen zu was? Daß Du Spaß hast Frauen zu spielen? Oder daß Dann immer noch so ein Barttärger am Tisch sitzt?

Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skele-Surtur am 30.08.2009 | 03:08
Ich vermute mal ganz keck, er meint: Was habt ihr für eine Meinung zu Rollenspielern, die Charaktere mit dem jeweils anderen Geschlecht spielen.

Ich habe auch schon weibliche Charaktere gespielt und meinen Spaß dabei gehabt. Inzwischen tue ich es zwar seltener bzw. im Augenblick gar nicht, aber das hat keinen besonderen Grund. Ich hab damit kein Problem.
Ich hatte auch schon einen Spieler, der einen Droiden (StarWars) und einen Illithid (D&D) gespielt hat, beides ist geschlechtslos.
Ich sag mal, wenn ich eine nichtmenschliche Rasse spielen kann, einen Halbgott oder einen Vampir, dann kann ich auch eine Frau spielen ( >;D) - durchaus nicht mit dem Anspruch es realistisch zu tun.
Wer sich nicht vorstellen kann, dass der Chara weiblich ist, der kann sich auch genau so wenig vorstellen, dass der kleine blasse Nerd ein 2m großer, muskelbepackter Barabarenkrieger ist - so what?
Und was soll der arme (männliche) SL machen? Alle weiblichen SLCs aus der Settingwelt streichen?
Ne, so viel muss man seinen Mitspielern schon zumuten können. :)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: ChristophDolge am 30.08.2009 | 07:55
Hoi. wir scheinen tatsächlich nicht mehr weit weg von einem "Frauen im Rollenspiel"-Thread ;D

Zitat
Und was ist mit Plausibilität?

Wenn der Charakter in sich plausibel ist, sollte das imho schon eine hinreichende Voraussetzung sein, eine Frau zu spielen - so groß ist imho der Unterschied gar nicht (Na los! Widerlegt mich!). Das Problem, welches ich früher hatte von wegen "Da kommen nur Karikaturen und Klischees bei raus", besteht de facto für mich nicht mehr. Insbesondere, wenn man sich anschaut, was einem medial für ein Frauenbild dargestellt wird, sind Frauen wandelnde Klischees in verschiedenen Ausführungen (Luxusschlampe, Hausmutti, starke Frau (TM) - letztere i.d.R. von Veronica Ferres dargestellt).
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Merlin Emrys am 30.08.2009 | 08:35
Ich würde mal sagen: Je weiter die Mitspieler sich von ihrer Pubertät entfernen, desto geringer wird das Problem im allgemeinen :-) . Ansonsten kann man viele Schwierigkeiten von vorneherein vermeiden, indem man den Sektor "Sex und Geschlechtsverkehr" zur Tabuzone erklärt.
Dann bleiben ohnehin im wesentlichen Handlungsbereiche, in denen Männer und Frauen so unterschiedlich gar nicht agieren. Je nach fiktiver Gesellschaft wird es da kulturell geprägte Vorstellungen geben, wer welche Schwerpunkte hat und wie man sich zueinander korrekt verhält, insofern tauchen durchaus Differenzierungen auf, die spielrelevant sein mögen - aber jenseits von allzu stumpfen Klischees.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Lyris am 30.08.2009 | 10:10
Kann Surtur nur recht geben. Männer sind auch nicht seltsamer als Zwerge, Elfen oder Katzenmenschen.  >;D

Grob geschätzt würde ich sagen 40 % meiner Charaktere sind männlich. Außer dass sie Ihre Pronomen (sie, er, sein, ihr etc.) nicht mehr auf die Reihe kriegen, hatte da meiner Meinung nach auch noch nie ein Mitspieler ein Problem damit (oder es zumindest nicht geäußert). In einer unserer aktuellen Runden wird ein weiblicher Charakter von einem Mann gespielt. Wir hatten bisher viel Vergnügen mit "Frauen-Gesprächen" (ingame natürlich), vorallem dem Lästerm über die männlichen Mitglieder unserer Gruppe.  ~;D
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Eran am 30.08.2009 | 11:13
Surtur vermutet richtig. Natürlich meinte ich, was haltet ihr davon, wenn man ein anderes Geschlecht spielt. Hatte mich wohl unklar ausgedrückt.

Ist es dann auch wichtig, ob man merkt, dass dies ein andergeschlechtlicher Charakter ist, d.h. dies ausgespielt wird? Oder ist es ok, dass der Char. genau wie ein gleichgeschlechtlicher Char. gespielt wird?
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Beral am 30.08.2009 | 11:16
Rollenspiel ist eine gute Gelegenheit, sich in das andere Geschlecht hineinzuversetzen. Das ist entwicklungspsychologisch ein wichtiges Spielelement, das man nicht unterdrücken sollte. Nach der Adoleszenz klingt dieses Bedürfnis von selbst ab.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Lyris am 30.08.2009 | 12:44
Ist es dann auch wichtig, ob man merkt, dass dies ein andergeschlechtlicher Charakter ist, d.h. dies ausgespielt wird? Oder ist es ok, dass der Char. genau wie ein gleichgeschlechtlicher Char. gespielt wird?
Hm, wichtig. Wichtig ist jetzt vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Irgendwie ergibt sich das automatisch. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich fände es z. B. ganz logisch, wenn sich der edle (männliche) Ritter der "Dame in Not" gegenüber anders verhält als sein weibliches Pendant, dass nicht gleich alle Frauen pauschal für schwach und beschützenswert hält.
Oder um ein echtes Beispiel zu nehmen: Unsere Gruppe war auf einen hochherrschaftlichen Ball eingeladen. Da mein Char ein etwas... eigenes Aussehen hat, hat sie sich mit einem Zauber ein wenig "aufgemotzt". Wäre mir für einen männlichen Char eher nicht eingefallen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skyrock am 30.08.2009 | 13:52
Wo ist das Problem mit Klischees? wtf? Klischees sind Brot und Butter jeglicher Fiktion, und im Rollenspiel ganz besonders.

Wer anderes behauptet, macht sich nur was vor. Entweder das, oder er hält die bewährten Methoden, um mit Klischees zu spielen (wie diese in einem Aspekt auf den Kopf zu stellen, diese komplett zu invertieren, diese mit anderen Klischee(s) zu mischen, und die Mischungen aus allen diesen drei Methoden) für klischeeloses Spiel.


Insofern kann jeder bei mir Männlein, Weiblein, Zwitter, Eunuchen und geschlechtswechselnde Froschunterarten spielen, wie er lustig ist.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Woodman am 30.08.2009 | 14:08
Zitat
Ist es dann auch wichtig, ob man merkt, dass dies ein andergeschlechtlicher Charakter ist, d.h. dies ausgespielt wird? Oder ist es ok, dass der Char. genau wie ein gleichgeschlechtlicher Char. gespielt wird?
Mich hat bei meiner Warhammer Zwergin schon gestört, das einige Mitspieler der meinung waren man könne dort das Geschlecht von Zwergen als Nichtzwerg eh nicht bestimmen, und hab als Reaktion die Weiblichkeit des Charakters mehr betont als ich das wohl normalerweise getan hätte. Als Vorlage hat mir ein wenig Grinsi Kleinpo von der Scheibenwelt. Das sie ziemlich stark war und mit ihrem Morgenstern einige sehr unschöne Dinge angestellt hat, hat den ingame Widerspruch sicher auch ein wenig gezügelt  ;)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: pharyon am 30.08.2009 | 14:14
Insofern kann jeder bei mir Männlein, Weiblein, Zwitter, Eunuchen und geschlechtswechselnde Froschunterarten spielen, wie er lustig ist.
:D

Ich spiele derzeit auch mal nen weiblichen Char, auch etwas klischeebelastet, aber als eigenständige Persönlichkeit. Im Ernst: Wenn man andere "Rassen" spielen darf, ist es auch völlig in Ordnung, wenn man n anderes Geschlecht spielt. Eine Bekannte spielt auch fast immer Männer. Das einzige Problem ist manchmal in der Tat, dass die Mitspieler die Personalpronomen durcheinander werfen.

p^^
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Ein am 30.08.2009 | 14:56
Ihr spielt alle eh nur Klischees. So.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 30.08.2009 | 15:04
Also erstens Mal finde ich den Titel des Threads diskriminierend, weils ja darum geht einen andersgeschlechtlichen Char zu spielen !

Nun mein Senf. Ich habe leider nur einen männlichen Char, den ich auch nur einmal auf Con gespielt habe, da fand ich das aber schon als Erfolgserlebnis. Ich hätte mir diesen Char einfach nicht als Frau vorstellen können, das hätte einfach nicht gepasst. Ob ich jetzt wieder irgendwann Interesse habe, einen männlichen Char zu basteln, kann ich gar nicht sagen. Wie gesagt, jenen Chara hätte ich nicht als Frau spielen wollen, das musste einfach ein Mann sein, um die Härte die ich wollte auch richtig rüberzubringen. (Klar hätte ich ihn stattdessen auch als Mannweib anlegen können, das hat mich aber nicht gereizt).

Jetzt zu Männern, die Frauen spielen. Da hatte ich schon sehr gute und weniger gute Erfahrungen. Ein Spieler hat mMn seine weiblichen Chars glaubhafter rübergebracht, als viele andere ihren gleichgeschlechtlichen Char. Ein anderer Spieler hat allerdings immer tuntenhafte Charaktere gespielt, waren es jetzt irgendwelche männlichen Fechter oder weibliche Magierinnen. Vielleicht lags nur an mir, aber ich fand sein Magierin immer sehr nervig.

Von vorneherein habe ich nichts dagegen, wenn jemand einen andersgeschlechtlichen Char spielt und ich denke auch nicht, dass das mit der Adoleszenz vorbei ist, dass man Interesse hat einen Char des anderen Geschlechts zu spielen. Wenn ich eine Hexe spielen will, die die Männer um den kleinen Finger wickeln kann, dann bleibt mir keine andere Wahl, als einen weiblichen Charakter zu spielen, egal welches Geschlecht ich habe. Andersrum wird genauso ein Schuh draus, siehe mein Kopfgeldjäger.

Wenn jemand gerne sowas spielen will, why not? Der einzige Grund sowas in seiner Runde zu verbieten, ist doch, dass man selbst nicht damit klarkommt. Sei es, weil man inplay die Frauen verführen möchte, outplay aber nicht drüber hinwegsehen kann, dass der andere ein Mann ist oder sei es, weil man gerne mit der Frau flirten möchte, die aber einen männlichen Chara spielt und von daher das eher weniger klappt. Das ist aber das Problem des anderen, nicht das Problem des Spielers, der den Chara spielt.

Klar gibts auch Abende, bei denen es keinen Unterschied macht, ob der Chara männlich oder weiblich ist, weil die Gruppe "nur" in ein Dungeon geht und draufloskloppt. Was es noch lächerlicher macht Genderswitching zu verbieten.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Spencer am 30.08.2009 | 16:02
klar, ist alles erlaubt und nicht unüblich bei uns.

Männliche Buchautoren dürfen ja z.B. auch weibliche Hauptrollen erfinden und handeln lassen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Dr.Boomslang am 30.08.2009 | 16:55
Prinzipiell dagegen habe ich nichts mehr wenn jemand ein anderes Geschlecht spielen will. Mein Erfahrung zeigt nur dass dabei häufig ein überzogenes, wenig interessantes Klischee heraus kommt.
Frauen wollen häufig Männer spielen um "hart", um Macho zu sein. Männer wollen Frauen spielen um begehrt und sexy zu sein. Man kennt das schon.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 30.08.2009 | 17:08
Frauen wollen häufig Männer spielen um "hart", um Macho zu sein.

Moment, wenn ich einfach nur hart sein will, kann ich auch ein Mannsweib spielen, ist dann weiblich aber mMn eher pseudohart. Mein Chara war eigentlich nicht wirklich hart, eher pragmatisch. Ich wollte dem Chara aber auch eine softe Seite verpassen, nämlich weichherzig gegen Frauen zu sein. Bei einem harten weiblichen Charakter der bei Männern schwach wird, hätte das mMn einfach nicht so gepasst. Es ist halt einfach was anderes, ob ein Chara männlich oder weiblich ist. Ich denke nicht, dass nur wegen den Klischee's Charas des anderen Geschlechts gespielt werden. Wenn man ein Saloongirl spielen will, liegts einfach nahe, dann auch ein SaloonGIRL zu spielen statt den selben Chara in männlich zu bauen.

Der Elfinnenspieler damals hat nur sehr wenig die weiblichen Reize eingesetzt, aber wenn immer glaubhaft. Und das ist jawohl der einzige Kritikpunkt den man mMn haben darf, ist der Chara glaubhaft oder nicht ! Ein männliches Saloongirl musst du mir erst mal zeigen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Das Grauen am 30.08.2009 | 17:11
Also ich habe selbst schon weibliche Charaktere gespielt und auch schon mit einigen Spielern gespielt, die weibliche Charaktere spielen. Bisher hatte ich noch keine wirklich negativen Erfahrungen damit gemacht. Wenn der Spieler den Charakter mit entsprechender Tiefe darstellt, ist es egal, ob es nun ein bärtiger Kerl ist, eine junge Frau oder der ältere Rollenspieler mit einer tieftönenden Stimme.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Spieler des Charakters anderen Geschlechts ist. Ist stellenweise sogar ganz lustig zu sehen, wie ein Mann/eine Frau das jeweilige Geschlecht selbst sehen und spielen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Dr.Boomslang am 30.08.2009 | 17:18
Ich denke nicht, dass nur wegen den Klischee's Charas des anderen Geschlechts gespielt werden.
Oh, das glaube ich auch nicht. Aber häufig ist es leider so.

Das mit den gesellschaftlichen Rollen die man nur als Mann (Soldat, Zuhälter? ;D) oder Frau (Saloon-Girl, Hexe?) relativ glaubwürdig spielen kann ist eine etwas andere Sache. Da ist klar dass man der Rolle eine völlig andere Bedeutung geben muss wenn sie nicht dem erwarteten Geschlecht entspricht. Da finde ich Charaktere mit anderem Geschlecht als der Spieler weniger problematisch, da es in erster Linie um die soziale Rolle geht, nicht um männlich oder weiblich. Obwohl da natürlich gerade in diesen Rollen wieder die ganz harten Klischees drin sind, siehe Soldat (hart) und Saloon-Girl (verführerisch).

Ist eben die berühmt berüchtigte "rollenspielerische Herausforderung" und die geht doch mindestens ebenso häufig schief wie gut, oder? Ist zumindest meine Erfahrung mit diesem Thema.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skele-Surtur am 30.08.2009 | 17:59
Also mein erster weiblicher Charakter war eine rüpelhafte, ungehobelte, ständig betrunkene, schwertschwingende Barbarenkriegerin. Begehrt und Sexy war sie zu keinem Zeitpunkt.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Christoph am 30.08.2009 | 18:04
Also mein erster weiblicher Charakter war eine rüpelhafte, ungehobelte, ständig betrunkene, schwertschwingende Barbarenkriegerin. Begehrt und Sexy war sie zu keinem Zeitpunkt.

Och die Orks stehen sicher auf sowas.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: cat am 30.08.2009 | 18:05
Nennt mich meinetwegen einen weiblichen Chauvi, aber ich habe bisher noch keinen Mann erlebt, der in der Lage gewesen wäre, einen weiblichen Charakter mit auch nur 5 cm Tiefgang zu spielen!
Es kamen immer platte Abziehbilder übelster Klischees dabei heraus!

(Es sind übrigens auch eigentlich immer die selben, die unbedingt eine Frau spielen möchten - meist den verführerischen Vamp...)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 30.08.2009 | 18:10
Also ich kann nur zwei Beispiele nennen, die öfters Frauen gespielt haben. Bei dem einen war eigentlich kein Unterschied zu seinen männlichen Tunten zu spüren, nur das die ja so süß waren  :puke: , der andere hat seine Elfin aber wirklich mit Tiefgang gespielt und dargestellt.

Und klar wäre mein Kopfgeldjäger auch als Frau spielbar gewesen, das wäre aber ein anderer Charakter gewesen mit zufällig den selben Werten, gespielt hätte ich sie dann aber ganz anders.

Ich denke nicht, dass es IMMER um den verführischen Vamp geht.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Ein am 30.08.2009 | 18:12
Die wenigsten Rollenspieler spielen ihre Rolle mit Tiefgang. ::)
Vielleicht weil man Tiefgang haben muss, um Tiefgang darzustellen. 8]
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Naga am 30.08.2009 | 18:54
Das einzige Problem ist manchmal in der Tat, dass die Mitspieler die Personalpronomen durcheinander werfen.

Schuldig. :)

Wobei das Darstellen weiblicher Chars nicht so meins ist. Im bestenfalls wirds so plausibel wie die Darstellung des eigenen Geschlechts, aber wahrscheinlich eben nicht. Da Geschlechterrollen bei meinen Chars jetzt eh nicht so dir große Rolle spielen fehlt mir irgendwie auch der Grund für eine entsprechende Rollenwahl.

Gleiches kann ich aber nicht für meine Mitspieler sagen, und entsprechend kann das dann auch sehr unterhaltsam sein.  :d
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Dr.Boomslang am 30.08.2009 | 19:50
Also mein erster weiblicher Charakter war eine rüpelhafte, ungehobelte, ständig betrunkene, schwertschwingende Barbarenkriegerin. Begehrt und Sexy war sie zu keinem Zeitpunkt.
Stimmt das Gegenklischee ist auch beliebt, hab ich vergessen. Harte Soldatentussies, saufende, männerverachtende Amazonen etc. Ich glaube Frauen spielen auch gerne mal schwule Weicheier, oder wie war das nochmal? Da habe ich nicht so viel persönliche Erfahrung mit, nur davon gehört oder gelesen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: ChristophDolge am 30.08.2009 | 19:55
Wie gesagt - es gibt ja verschiedene Klischees, die von verschiedenen Genres gern und oft bedient werden.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Der Nârr am 30.08.2009 | 19:59
Wenn der klassische RPG-Nerd ohne jegliches Gespür für Mode, zu großer Brille, billiger Frisur (hat das der Papa oder die Mama geschnitten?) und natürlich ein Hemd von Mann Konnan den Barbaren spielt finde ich das nicht mehr oder weniger witzig, als wenn er eine Frau spielt. Entscheidend ist, was dabei raus kommt.
In der Tat sind manche Spieler nicht in der Lage, sich Charaktergeschlechter zu merken und stellen sich wohl auch im Spiel immer die Spieler vor mit einem Schwert (Zauberstab, Putzwedel) vor. Vielleicht sollte der Spieler sich ein großes Porträt seines Charakters umhängen, dann passt das sicher schon.
Klischees sehe ich nicht als Problem an. Ich baue meine Charaktere immer von Klischees ausgehend, die ich dann modifiziere. Warum sollte das gerade in Bezug auf weibliche Charaktere ein Problem sein?
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Woodman am 30.08.2009 | 20:08
Zitat
Vielleicht sollte der Spieler sich ein großes Porträt seines Charakters umhängen, dann passt das sicher schon.
Man könnte sich in das Portrait ja Augenlöcher schneiden und es als Maske aufsetzen, das würde aus gleichzeitig den Knabberkramverbrauch senken ~;D
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Tequila am 30.08.2009 | 20:13
Tja, jeder von uns kennt Frauen, daher fällt es da schon wesentlich eher auf, wenn bei der Darstellung etwwas nicht stimmt, als wenn jemand einen Elben, eien Zwerg oder einen Ork spielt...da bedient man halt Stereotypen...

Aus diesem Grunde lasse ich in meinen Gruppen auch kein Cross-Genderplay zu, da meiner Meinung nach kaum ein Mann in der Lage ist, eine Frau glaubhaft zu verkörpern (und vice versa).

Ich bin der Leiter und deshalb ist das so....Wem das nicht passt, der kann woanders spielen....ist für mich ein nicht diskutierbarer Bestandteil des Gruppenvertrages...

Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 30.08.2009 | 20:22
Frauen wollen häufig Männer spielen um "hart", um Macho zu sein. Männer wollen Frauen spielen um begehrt und sexy zu sein. Man kennt das schon.
UNd Männer spielen Frauen damit sie endlich mal gebumst werden?
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 30.08.2009 | 20:24
Mein erster SL hatte mir auch verboten einen Mann zu spielen, mit der Begründung, dass es eh sowenig Frauen im RPG gibt, da müssen die wenigen Frauen nicht auch noch Männer spielen  ::)

Ich würde nicht mit dir spielen wollen, Tequila, nicht mal, weil ich unbedingt einen Mann spielen wollen würde. Das will ich nämlich gar nicht. Aber ich finds einfach schwach einem Spieler schon von Beginn an ein bestimmtes Charakterkonzept zu verbieten. Nur weil du ihm/ihr nicht zutraust, das darzustellen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Tequila am 30.08.2009 | 20:26
Ich würde nicht mit dir spielen wollen, Tequila, nicht mal, weil ich unbedingt einen Mann spielen wollen würde. Das will ich nämlich gar nicht. Aber ich finds einfach schwach einem Spieler schon von Beginn an ein bestimmtes Charakterkonzept zu verbieten. Nur weil du ihm/ihr nicht zutraust, das darzustellen.

Völlig OK, kann ich mit leben...

Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Bad Horse am 30.08.2009 | 21:03
Ich spiele hauptsächlich männliche Charaktere - einfach deswegen, weil männlich als Geschlecht besser zu meinen Konzepten passt. Ob das jetzt der draufgängerische Swashbuckler oder der sensible Linguist (der dann zum knallharten Killer mutiert ist) ist, das Geschlecht ergibt sich meistens irgendwann während des Charbaus.

@weibliche Charaktere: Hab ich schon alles erlebt - von der Nymphomanin (bläh) über den wie-ein-Mann-halt-mit-Brüsten bis hin zu richtig coolen Charakteren... Die weibliche Kriegerin, die sich nicht sicher ist, ob sie nicht doch an den Herd und ihrem Mann Kinder gebären will, ist eine Person fern von jeglichen Klischees.

Wenn mir jemand erzählen will, ich dürfe bei ihm keine Männer spielen, wäre ich auch wieder raus. Das Argument "Ich hätt aber gern mal einen weiblichen Char in der Gruppe" zieht da schon eher.  :)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 30.08.2009 | 21:21
Wenn mir jemand erzählen will, ich dürfe bei ihm keine Männer spielen, wäre ich auch wieder raus. Das Argument "Ich hätt aber gern mal einen weiblichen Char in der Gruppe" zieht da schon eher.  :)
Sehe ich auch so, mit dem kleinen Unterschied, dass ich langfristig einfach keine Frauen spielen kann. Geht immer schief.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Christoph am 30.08.2009 | 21:25
Mir ist es total egal ob jemand einen Mann oder eine Frau spielt. Solange er oder sie den Charakter halbwegs darstellen kann sehe ich da auch kein Problem.

Zudem spielen nicht nur Männer "Killermiezen" - machen auch Frauen, obwohls nen Klischee ist.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Aglaia am 30.08.2009 | 21:30
Ja, ich habe auch schon öfters gemerkt, dass es einfach nicht klappt, wenn ich längerfristig eine Frau spiele im RPG. Der Charakter wird irgendwie überdreht, oder bleibt farblos, ich mag ihn(sie) nicht,... kann mich einfach nicht reinfinden und der Char kommt mir immer irgendwie gestellt vor. Eigentlich sollt mans ja umgekehrt erwarten... Woran auch immer das liegen mag. :P Keine Ahnung wie glaubhaft ich einen Mann spiele, aber irgendwie klappts besser und macht (mir) mehr Spaß.

Im Übrigen sind Klischees doch auch was schönes, grade wenn man es schafft ein bisschen damit zu "spielen".
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skyrock am 30.08.2009 | 21:34
Die weibliche Kriegerin, die sich nicht sicher ist, ob sie nicht doch an den Herd und ihrem Mann Kinder gebären will, ist eine Person fern von jeglichen Klischees
Die unsichere Rebellin gegen die eigene Geschlechtsrolle ist doch ein Paradebeispiel für den guten Einsatz von Klischees.

Je nach Betrachtungsweise ist es entweder
a.) eine abgewandelte Version des Tomboys, das eine harte Kriegerin sein will, oder
b.) das schon seit Brünhild genutzte Klischee des kämpfenden Mannweibs, mit Klischeedurchbruch an einem einzelnen Punkt.
Ohne diese Bezugspunkte würde sich das nichts eine Resonanz erzeugen.

- Skyrock, der sich überlegt im Winter einen Klischee-Würgschoppen und/oder Risus anzubieten
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Dr.Boomslang am 30.08.2009 | 21:50
Nee Skyrock, durchbrechen von Klischees zählt nicht als Klischee, obwohl man das Klischee dafür hauptsächlich benutzen muss. Aber das ist schon was für die ganz feinsinnigen ;)
Außerdem ist nicht alles ein Klischee was es schon mal gab.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Falcon am 30.08.2009 | 21:51
Ich habe überhaupt kein Problem damit, mache das selber aber nur ungern (habe als Spieler, glaube ich, jemals nur einen einzigen weiblichen Charakter erstellt, bin aber nie dazu gekommen den Char ausserhalb von Forenrollenspiel zu nutzen).
Habe ausserdem das Gefühl, daß es viele Mitspieler stört/verwirrt, das ist auch ein Grund, daß ich es nicht mache.

Man sollte aber bedenken, daß vom SL (fast) jedes Mal verlangt wird diverse weibliche NSCs zu spielen oder das Spieler selbst andere Spezies spielen können wollen (was ja definitiv schwerer ist)!
Ohne andergeschlechtliche Charaktere geht es also nicht.

Dazu kommt, das viele RPG Welten ausdrücklich wert auf Gleichberechtigung in allen Belangen legen, da ist es schon fast egal, ob man jetzt eine Frau oder Mann spielt.

Ich selber habe mir angewöhnt jeden Mitspielercharkater ernst zu nehmen (klappt auch nicht immer), um den Mitspieler nicht zu verunsichern, deswegen lache ich auch nie jemanden aus im RPG.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skyrock am 30.08.2009 | 22:28
Boomslang:
Es zählt vielleicht nicht als Klischee, wohl aber als Klischeeverwendung. Denn ohne ein schnell erfassbares Klischee als Grundlage würde da bei so einer Ein-Satz-Beschreibung nichts klingeln und nichts Resonanz erzeugen. Ohne dieses würde der Charakter in der Luft hängen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: 8t88 am 31.08.2009 | 06:37
IN meiner Dark Heresy-Runde habe ich meinen Charakter als letztes erstellt. ein Arbitrator udn ein Guardsmen waren schon da.
Da dachte ich, dass ich als Scum in Weiblicher form für diese Runde einen netten Contrapunkt darstellen konnte.
Ich bemühe mich das ganze schon mit weiblicher auslegung zu spielen, und Ja: Ich hätte den Charakter als Mann auch völlig anders gespielt.
Es steht auch ne andere Idee an Coolness dahinter.
Ausserdem: Als SL verkörpere ich ständig Frauen, Waldgötter, und sonstige Dinge. Wieso dann auch nicht als Spieler?

Ich gebe mir explizit Mühe nicht allzu übertrieben zu wirken, bzw: Wenn bestimmte Szenen mit überhöhter Weiblichkeit auftauchen wechsel ich in "beschreibend" statt direkter Rede, damit das Bild in den Köpfen der Rund enicht durch mein Spiel negativ beeinflusst wird.
Die Runde läuft seit einem Jahr, und macht uns allen Irre viel Spaß. Gerade auch zwischen den Charakteren bewegt sich einiges, zumal jetzt auch der reiche, Adelige Scholar dazu gekommen ist.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Thalamus Grondak am 31.08.2009 | 08:50
Ich sitze ja selten auf der Spielerseite am Tisch, aber wenn, dann spiel ich fast nur noch weibliche Chars.
Keine Ahnung warum, finde die einfach meist interessanter zu spielen.

Ob die Glaubwürdig sind oder nicht? Keine Ahnung, müsst ihr meine Mitspieler fragen.

Auf der anderen Seite habe ich keine Probleme damit, wenn andere männliche Spieler weibliche Chars spielen, solange sie nicht ins Frühpubertäre abgleiten, was ich auch schon bei älteren Spielern erlebt habe ::)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Eulenspiegel am 31.08.2009 | 13:00
Ausserdem: Als SL verkörpere ich ständig Frauen, Waldgötter, und sonstige Dinge. Wieso dann auch nicht als Spieler?
Die Identifikation zwischen Spieler und SC ist eine ganz andere als zwischen SL und NSC.

Bei einem SC habe ich mich schon mehrmals dabei erwischt, wie ich ausversehend das falsche Personalpronomen verwendet habe.
Bei einem NSC ist mir das noch nie passiert.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Boba Fett am 31.08.2009 | 13:14
Meine 2 Cent:

Jeder soll das spielen, was für ihn am attraktivsten und für die Mitspieler erträglich ist.

Ich persönlich bevorzuge es zwar, wenn meine Mitspieler mit ihrem Sc im gleichen Gender bleiben,
wenn das aber jemand partout nicht möchte, kann ich das auch akzeptieren.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: ChristophDolge am 1.09.2009 | 09:48
Zitat
Die Identifikation zwischen Spieler und SC ist eine ganz andere als zwischen SL und NSC.

Bei einem SC habe ich mich schon mehrmals dabei erwischt, wie ich ausversehend das falsche Personalpronomen verwendet habe.
Bei einem NSC ist mir das noch nie passiert.

Irgendwie habe ich interessanterweise den Eindruck, dass es einem als SL irgendwann einfacher fällt, wirklich zu schauspielern, um die NSCs unterscheidbar zu machen - und plötzlich werden sie dadurch auch ein klein wenig glaubhafter. Ich habe (nicht unbedingt bei mir selber, aber bei einem Anfänger-Mitspieler, der neuerdings auch mal geleitet hat) den Eindruck, dass die SL-Charaktere teilweise mehr Tiefgang haben als die Spielerchars. Und ja, wenn der SL nicht gerade 13 oder 14 ist, sind bei ihm Frauen sogar glaubwürdiger als bei einem Spieler, der die Möglichkeit hat, sich auf diesen Charakter vollständig einzustellen. Vielleicht ist da gerade die Identifizierung mit dem Charakter ein wenig im Weg.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Merlin Emrys am 1.09.2009 | 10:01
Nennt mich meinetwegen einen weiblichen Chauvi, aber ich habe bisher noch keinen Mann erlebt, der in der Lage gewesen wäre, einen weiblichen Charakter mit auch nur 5 cm Tiefgang zu spielen! 
Meine Erfahrungen sind andere... aber das mag auch daran liegen, daß in den Runden, in denen ich spiele, von vorneherein darauf geachtet wird, daß die Charaktere in jedem Fall einen gewissen "Tiefgang" erreichen, ganz egal ob nun gleichgeschlechtlich mit dem Spieler oder gegengeschlechtlich (oder was auch immer).
Vielleicht ist der Trick ja auch, das Geschlecht ganz einfach nicht überzubewerten.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Iona am 1.09.2009 | 11:02
Um auch einmal meinen Senf dazuzugeben:

Vor ner Weile wärs für mich noch ein absolutes "no go" gewesen, überhaupt nen Mann mit nem weiblichen Charakter in meiner Gruppe (als SL und Spielerin) zu haben, bin aber eines besseren belehrt worden und gehe weniger voreingenommen an diese Sache heran (jaja, die gute Lucie ;) ).

Klar, gäbe es immer noch weibliche Charaktere, bei denen allein vom Konzept die Alarmglocken bei mir schellen würden, würde ein Mann sie spielen wollen, aber normalerweise kenne ich die Leute ja, die bei oder mit mir spielen und man kann ganz gut einschätzen, ob die da Mist bauen würden oder nicht.

Trotzdem muss ich zugeben, dass es mir als SL weniger ausmacht als als Spielerin.
Lange, ernste Kampagnen würde ich wirklich nur mit wenigen Männern mit weiblichen Charakteren spielen wollen. Finde schon, dass es ein wenig die Stimmung stören kann, dass da nunmal ein Mann sitzt, der allein schon die Stimme nicht so hinkriegt wie eine Frau (wie auch...)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Hotzenplot am 1.09.2009 | 12:11
Prinzipiell habe ich mit dem "Geschlechtertausch" überhaupt kein Problem, ich mag es nur nicht, wenn manche Spieler den Charakter dann noch mit dem falschen Pronomen ansprechen, wenn er auch schon gut dargestellt wird (als männlich oder weiblich eben). Das liegt dann aber an den Spielern, die scheinbar nicht ausreichend reflektieren können, was in der Spielwelt um sie herum vorgeht (ist bei mir aktuell nur bei einem Spieler ab und an der Fall).
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Eulenspiegel am 1.09.2009 | 16:01
Prinzipiell habe ich mit dem "Geschlechtertausch" überhaupt kein Problem, ich mag es nur nicht, wenn manche Spieler den Charakter dann noch mit dem falschen Pronomen ansprechen, wenn er auch schon gut dargestellt wird (als männlich oder weiblich eben).
Ich denke, das liegt daran, dass man den Spieler auch immer mit dem SC identifiziert.

Bei NSCs passiert es mir nie, dass ich sie mit dem falschen Personalpronomen anrede. (Obwohl unser SL ständig Crossgender NSCs bringt.)
Bei SCs passiert es mir ständig.

Aber letztendlich, was wäre dir lieber:
1) In der Gruppe gibt es keine Crossgender-SCs.
2) In der Gruppe werden die Crossgender-Chars regelmäßig mit dem falschen Personalpronomen angesprochen.

Disclaimer:
Es ist keine böse Absicht, dass ich die Leute mit dem falschen Personalpronomen anrede. Ich hasse das ja selber und beiße mir jedesmal auf die Zunge. - Aber gerade, wenn ich total immersiv denke, passiert es mir nunmal häufiger.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Jed Clayton am 1.09.2009 | 16:20

Ich habe noch nie als SC einen weiblichen Chara gespielt, wohl aber als Spielleiter, weil ich da ja sowieso sämtliche Passanten, Informanten, Nebenfiguren spielen muss, egal ob Mann, Frau, oder Kind.

In meinen Runden gab es eigentlich zuletzt genug echte Frauen, die ungefähr zu gleichen Teilen auch Frauen als SC hatten oder eben männliche SC. Vielen meiner Spielerinnen machte es auch mehr Spaß, Männer zu spielen, gerade in Fantasy-Welten, weil da offensichtlich die Denkweise "Frau = unterdrückt, unfrei, weniger wert" mitschwingt. Und ich habe es ebenfalls noch nie erlebt, dass wirklich ein weiblicher Mitspieler eine meiner gut gebauten 90/60/90-Ultra-Power-Amazonen im Fellbikini gut fand. Die blieben dann höchstens als NSC für mich übrig...

Nur weil ich hier gerade etwas von Crossgender gelesen habe: Es wurde in meinen Runden vor ein paar Jahren nur dann schwierig, wenn Frauen (also reale weibliche Spieler) auf einmal auf den Trichter kamen, dass schwule und bisexuelle Männer ja total toll und interessant sind und dann ihre männlichen Rollenspielcharaktere ausgerechnet vom anderen Ufer sein mussten, oder bi, oder Männer in Frauenkleidern, oder Frauen in Männerkleidern, die sich verhielten wie Männer (Stichwort: Lederkampflesbe). Eine Spielerin mit dem Schwulen-Faible spielte dann einen schizophrenen und weinerlichen Pseudo-Schwulen, der auf der Straße am hellichten Tag irgendwelche strammen jungen Männer anfallen musste, die ihm gerade gefielen.

Am Anfang haben wir das als schlechten Comedy-Charakter sogar zugelassen, aber heute blicke ich verwirrt zurück und denke mir, "Aha, so stellen sich also intellektuelle Hetero-Frauen das Schwulsein bei Männern vor? - Dauergeil, tuntig und peinlich."
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Falcon am 1.09.2009 | 16:32
@Hotzenplotz: was meinst du denn mit falschem Ansprechen, das ein weiblicher Charakter eines männlichen Spielers mit sie angeredet wird, oder er?
Bei uns kommt das nicht vor, dazu gibt es ja ingame und outgame.

und wie kann man, ausgerechnet wenn man immersiv denkt, das falsche Pronomen erwischen?
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Eulenspiegel am 1.09.2009 | 16:47
@ Falcon
Nehmen wir mal an, ein männlicher Spieler spielt eine weibliche Elfe.

Wenn ich nicht-immersiv denke, läuft ein Gespräch ungefähr so ab:
"Der SL hat schon seine meisten Bennies verballert. Mein Händler lenkt die Wachen am Tor ab und deine Elfe nimmt die Wachen auf den Turm unter Beschuss."
*zu den anderen gewand*
"Während sie (also die Elfe) die Leute auf den Turm unter Beschuss nimmt, können eure SCs..."

Wenn ich immersiv denke, läuft ein Gespräch ungefähr so ab:
"Die Wachen waren schon den ganzen Tag auf Achse und müssen bald müde werden. Ich lenke die Wachen am Tor ab und du nimmst die Wachen auf den Turm unter Beschuss."
*zu den anderen gewand*
"Während er (also der Spieler des Elfen) die Leute auf den Turm unter Beschuss nimmt, könnt ihr..."

Wenn ich nicht-immersiv denke, dann weiß ich, dass wir an einem Spieltisch sitzen und dass wir SCs steuern.
Wenn ich jedoch immersiv denke, dann stelle ich mir vor, dass wir in der Welt agieren.

nicht-immersiv: Ich sitze am Tisch und mein SC lenkt die Torwachen ab.
immersiv: Ich lenke die Torwachen ab.

nicht-immersiv: Mein Freund sitzt am Tisch und seine SC-Elfe beschießt die Turmwachen.
immersiv: Mein Freund beschießt die Turmwachen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: lelis am 1.09.2009 | 17:03
"Aha, so stellen sich also intellektuelle Hetero-Frauen das Schwulsein bei Männern vor? - Dauergeil, tuntig und peinlich."

Na ja, ungefähr so wie sich stereotype Männer stereotype Lesben vorstellen. Mein erster RPG Charakter war männlich und tendenziell schwul, was ich aber nicht ausgespielt habe, da keiner meiner Mitspieler einen schwulen Charakter hatte und auch die NSCs keinen Reiz auf ihn ausgeübt haben.

Seit dem habe ich fünf weitere Männer gespielt (und deutlich weniger Frauen), überwiegend kämpferischer Natur. Das hat ein wenig mit meiner eigenen Vorliebe zu tun: ich mag gerne Kämpfer spielen, aber keine muskelbepackten Frauen – ein bisschen sexistisch, ich weiß, aber in der  kämpferischen Position kann ich mir einfach besser Männer vorstellen, da finde ich Amazonen eher peinlich. Ich habe früher schon immer Cowboy und Indianer gespielt und nicht Cowgirl und Indiannerin. Daher denke ich, dass ich auch es auch ganz gut und nicht überzogen hinbekomme, einen Mann zu spielen, so sehr unterscheiden sich die Geschlechter in der Moderne ja eigentlich auch nicht mehr – außer vllt in sexuellen und körperlichen Aspekten. Ein weiterer Grund: Meine weiblichen Charaktere neigen dazu zickig zu sein. Ich weiß nicht warum, es ist einfach so … Dabei halte ich mich im RL eigentlich nicht für zickig.

Ich glaube auch, die eigentliche Herausforderung liegt nicht nur bei den Crossgender-Spielern, sondern bei der Gruppe, die sich die Spieler wegdenken und stattdessen zum Beispiel einen andersgeschlechtlichen Charakter vorstellen müssen. Abgesehen von verrutschten Personalpronomen, ist das Verhalten von meinen männlichen Mitspielern mir gegenüber ja doch irgendwie anders, als dass zu ihren anderen männlich Mitspielern und umgekehrt. Da muss man aufpassen, dass es sich nicht auch auf das Spiel überträgt.

[edit: Was mir noch einfällt, aber ein wenig OT ist: was ich deutlich weniger mag, als Spieler, die quasi das Gegenteil von sich selbst spielen (dicker, haariger Nerd spielt hübsche Elfe), sind Spieler, die quasi sich selbst spielen, nur eben nach einer überzogenen Generalüberholung (neigen meist zur permanenten Selbstdarstellung). Das Spaß beim RPG geht ja eigentlich davon aus, etwas anderes zu spielen, als man in Wirklichkeit ist.]
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Pyromancer am 1.09.2009 | 17:27
Nehmen wir mal an, ein männlicher Spieler spielt eine weibliche Elfe.

Wenn ich nicht-immersiv denke, läuft ein Gespräch ungefähr so ab:
"Der SL hat schon seine meisten Bennies verballert. Mein Händler lenkt die Wachen am Tor ab und deine Elfe nimmt die Wachen auf den Turm unter Beschuss."
*zu den anderen gewand*
"Während sie (also die Elfe) die Leute auf den Turm unter Beschuss nimmt, können eure SCs..."

Wenn ich immersiv denke, läuft ein Gespräch ungefähr so ab:
"Die Wachen waren schon den ganzen Tag auf Achse und müssen bald müde werden. Ich lenke die Wachen am Tor ab und du nimmst die Wachen auf den Turm unter Beschuss."
*zu den anderen gewand*
"Während er (also der Spieler des Elfen) die Leute auf den Turm unter Beschuss nimmt, könnt ihr..."

Gerade, wenn ich richtig immersiv spiele habe ich nicht die Frau am Tisch (Spielerin) sondern den Typ im Wald (ihren Charakter) vor Augen, und dann klappt es auch mit dem Pronomen.

Seltsam, dass das bei dir genau umgekehrt ist.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Eulenspiegel am 1.09.2009 | 17:28
[edit: Was mir noch einfällt, aber ein wenig OT ist: was ich deutlich weniger mag, als Spieler, die quasi das Gegenteil von sich selbst spielen (dicker, haariger Nerd spielt hübsche Elfe), sind Spieler, die quasi sich selbst spielen, nur eben nach einer überzogenen Generalüberholung (neigen meist zur permanenten Selbstdarstellung). Das Spaß beim RPG geht ja eigentlich davon aus, etwas anderes zu spielen, als man in Wirklichkeit ist.]
1) Leute mit permanenter Selbstdarstellung stören mich auch. (Egal, ob sie sich nun selber spielen oder irgend jemand anderen.)

2) Worin der Spaß beim RPG liegt, ist bei jedem anders. (Man schaue sich nur GNS an oder Robin Laws Spieltypen etc.)

@ Pyromancer
Ja, Sachen gibt's. :)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Lyris am 1.09.2009 | 17:42
Und ich habe es ebenfalls noch nie erlebt, dass wirklich ein weiblicher Mitspieler eine meiner gut gebauten 90/60/90-Ultra-Power-Amazonen im Fellbikini gut fand.
Ich hatte mal eine Spielerin, die genau so einen Char gespielt hat. Sie hat sich das auch selbts ausgesucht, ich hab sie nicht gezwungen (ehrlich!) Ok, wir wußten von vornherein, dass das nur mal so für zwischendurch sein wird (waren dann tatsächlich nur 2 Spielabende). Aber immerhin, sie hatte Spass dabei.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Dr.Boomslang am 1.09.2009 | 18:34
Das ist ja auch wieder eine interessante Nutzung von Klischees, wenn ein Spieler des entsprechenden Geschlechts ein Klischee interpretiert, dass eigentlich der Phantaise des anderen Geschlechts entsprungen ist, z.B. eine Frau die eine verführerische aber gleichzeitig kämpferische Kettenbikini Amazone spielt, oder ein Mann der den charmanten, aufopferungsvollen Prinzen spielt. Das ist ja dann eine echte Herausforderung wenn es nicht ganz flach werden soll.
Nur hat man ja eher selten Interesse daran ein für einen selber flach erscheinendes Abziehbild einer fremden Fantasie zu verkörpern.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Woodman am 1.09.2009 | 18:53
Das Abziehbild kann man aber prima durch den Kakao ziehen, ich bin mir ziemlich sicher einen "Prince Charming" nur als Karikatur spielen zu können.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skele-Surtur am 1.09.2009 | 23:10
ICH BIN PRINZ CHARMING!!!

Nein, doch nicht. Schade. Aber ich habe ihn schon gespielt und ich denke er ist durchaus "angekommen" bei den anderen Spielern.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Bad Horse am 2.09.2009 | 01:19
Relativ lustig war in dieser Hinsicht unser Hühner-Abenteuer: 5 weibliche Charaktere (vier männliche und ein weiblicher Spieler) und ein männlicher Charakter (moi) zusammen unterwegs. Ich kann nur eins sagen: Das macht er nie wieder! Frauen können ganz schön anstrengend sein... wer hätte gedacht, dass "brauchst du Hilfe beim Zelt aufschlagen" eigentlich "willst du mit mir schlafen" heißt???  :o


Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skele-Surtur am 2.09.2009 | 01:39
Das gehört doch nun wirklich zum Allgemeinwissen.  ;) ~;D
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: ChristophDolge am 2.09.2009 | 10:57
Zitat
"brauchst du Hilfe beim Zelt aufschlagen"

Ich hätte da ja eher an "Soll ich dir eine Erektion verschaffen" gedacht, aber soweit ist das zu deiner Interpretation wohl auch nicht mehr.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Jens am 2.09.2009 | 17:30
Ja es ist in der Tat sehr interessant, als Frau im Spiel die anderen Mitspieler durch sowas wie... Subtext zu verwirren.

Es hat übrigens auch den Vorteil, als Mann eine Frau zu spielen, weil die anderen über die Aussagen einer Frau anders denken als die eines Mannes. Vor allem wenn man mehr mit Beschreibungen arbeitet ("Lucy fragt dich dann übrigens nochmal, ob du die Sache am Tisch vorhin ernst gemeint hast" - "Wie zur Hölle meint die das jetzt wieder?" *rätsel*) ;D

Und mit meinen Mädels hatte bisher noch niemand Probleme und ich bin nun echt nicht der feminine Typ. Es kommt eben drauf an, wie sehr die anderen Spieler bereit sind sich drauf einzulassen. Das fällt oft nicht so schwer wie manch einer glaubt.
Titel: Re: der passende/unpassende andersgeschlechtliche Charakter
Beitrag von: Eran am 6.09.2009 | 13:49
Hallo,

sorry, dass selbst der Betreff dieses Themas so kurzüberlegt war, das er nun diskriminierend ist. War nicht meine Absicht. Es in meiner Erfahrung schlicht so gewesen, dass es fast nur Männer waren die andersgeschlechtliche Charaktere gespielt haben und dies durchaus sehr unterschiedlich. Wenn es nicht so gut gespielt war, dann lag dies eher daran, dass man nichts vom anderen Geschlecht gemerkt hat, anstatt, dass es störend war.

Im Nachhinein kann ich diesen Titel aber nun nicht mehr ändern, tut mir Leid. Vielleicht macht das ja ein Admin.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 6.09.2009 | 13:50
Doch kannst Du. Zu deinem ersten Beitrag gehen, auf ändern klicken und dort die Betreffzeile ändern ;)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 6.09.2009 | 17:49
Ich spiele genauso oft Männer wie Frauen, Männer allerdings etwas lieber weil ich selbst nicht sehr weiblich denke. Meine liebsten Charactere sind momentan meine rumhurende, saufende Halborkbabarin und mein reisender Zwergenschmied mit seiner völligen Intoleranz für starke Getränke.  :D

Gab in unseren Gruppen mit einer Ausnahme auch noch nie Probleme mit überzogenen Darstellungen, allerdings würfeln wir durchaus aus wann die Weiber ihre Tage kriegen  ~;D ~;D
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: SeelenJägerTee am 6.09.2009 | 18:16
Zitat
Gab in unseren Gruppen mit einer Ausnahme auch noch nie Probleme mit überzogenen Darstellungen, allerdings würfeln wir durchaus aus wann die Weiber ihre Tage kriegen   ~;D ~;D

Na so was, ich dachte immer Frauen bekommen die in einem regelmäßigen Abstand. Und jetzt muss ich erfahren, dass das ZUFÄLLIG ist. :o
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Jens am 6.09.2009 | 18:35
Ich dachte immer nur, das sei deren Laune ;D

Jens, der dieselbe bei seinen frühen weiblichen Charakteren immer zu Beginn jeder Szene neu ausgewürfelt hat...
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 6.09.2009 | 18:43
Theorhetisch ist das REGELmässig  >;D Real leider aber nicht immer, wobei ja stress, Verwundung etc bei den SCs auch mitspielen. Und so wie in der realen Welt sich mehrere Weiber, die länger zusammen leben, angleichen, passiert das auch im Spiel. Da muss man dann schon würfeln (und mitzählen).

Ausserdem ändern sich während PMS schon mal die Werte der weiblichen SCs.  8) Gibt natürlich auch weibliche SCs die das Problem gar nicht haben, wofür gibt es Götter und Tränke  ;)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 6.09.2009 | 19:13
Ausserdem ändern sich während PMS schon mal die Werte der weiblichen SCs. 

Jetzt nicht echt, oder? Das ist sowas von diskriminierend. Dann müssten sich auch die Werte der Männer ändern, sobald eine schöne Frau die Szene betritt!

/me ist fassungslos !
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: ChristophDolge am 6.09.2009 | 19:20
Zitat
Dann müssten sich auch die Werte der Männer ändern, sobald eine schöne Frau die Szene betritt!

Das tun sie bei dir nicht?

*Der Dolge ist fassungslos*
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 6.09.2009 | 19:21
Das tun sie bei dir nicht?

*Der Dolge ist fassungslos*

Im realen Leben tun sie das durchaus  ;). Aber nicht im Spiel, das wäre ja unfair.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: JohnBoy am 6.09.2009 | 19:49
Generell darf jeder alles spielen bei uns. Ich persönlich kann aber keine Frau spielen. Habe es zwar mehrfach versucht, nach kurzer Zeit drifte ich dann aber immer ins Klischee Schwulenverhalten ab. *Shrug* Dieser Johnboy ist also nicht kompatibel.
Im realen Leben tun sie das durchaus  ;). Aber nicht im Spiel, das wäre ja unfair.
Kommt auf die Mitspieler (Alter/Reife/Tagesverfassung) an. Ich erinnere mich durchaus an klassische "Hirn-Aus" Szenen sobald eine hübsche Frau (NSC) den Raum betrat.

Gruß
Te'Johnboy
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 6.09.2009 | 19:58
Kommt auf die Mitspieler (Alter/Reife/Tagesverfassung) an. Ich erinnere mich durchaus an klassische "Hirn-Aus" Szenen sobald eine hübsche Frau (NSC) den Raum betrat.

Aber habt ihr dann auch die Werte runtergeschraubt? Zum Beispiel im Kampf?
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Jed Clayton am 6.09.2009 | 20:00
Ich hatte mal eine Spielerin, die genau so einen Char gespielt hat. Sie hat sich das auch selbts ausgesucht, ich hab sie nicht gezwungen (ehrlich!) Ok, wir wußten von vornherein, dass das nur mal so für zwischendurch sein wird (waren dann tatsächlich nur 2 Spielabende). Aber immerhin, sie hatte Spass dabei.

Toll, die hätte ich gerne gesehen/gehört ...
Ich muss auch noch mal meine Amazonencharaktere von früher (die bei mir auch nicht zwingenderweise "Amazonen" heißen, sondern weibliche Kämpfer) zu einem der nächsten Cons mitbringen.

Als Anmerkung: Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen. Ich fand meine Kriegerinnen früher eigentlich immer eine Verneigung vor den Frauen, und dachte, damit täte ich was für die "Gleichberechtigung". Lieber eine 90/60/90-Kämpferin als ein 90/60/90-Sklavenmädchen ... oder so.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Sequenzer am 6.09.2009 | 20:01
In meinen festen Runden haben wir zwei Spieler die fast nur weibliche Charakter spielen und die auch gut rüberbringen. Ich hab mir jetzt auch mal seit langem wieder ein weiblichen Char gebaut und versuch mich mal wieder dran... prinzipell hatte ich noch nie Problem damit. Aber momentan ist es etwas ungewohnt.
Viel interissanter find ich aber Kinder zu spielen mit dieser kindlichen naivität eben, das ist mal eine wirkliche Herausforderung.^^
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: JohnBoy am 6.09.2009 | 20:01
Aber habt ihr dann auch die Werte runtergeschraubt? Zum Beispiel im Kampf?
Warum sollte ich? Bis auf Int/Wis leidet ja nichts und besagte Attribute wurden Spielertechnisch völlig ignoriert ;)
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 6.09.2009 | 20:06
Warum sollte ich? Bis auf Int/Wis leidet ja nichts und besagte Attribute wurden Spielertechnisch völlig ignoriert ;)

Siehst du, das finde ich auch völlig richtig so.

Es kam mir nur absolut "DSAig" vor, sich auszuwürfeln wann der SC seine Tage hat und dann auch noch die Werte zu verändern! Aber wenn schon, müsste man das, um der Gleichberechtigung willen, auch bei Männern machen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Jed Clayton am 6.09.2009 | 20:15

Die "Tage" auswürfeln zu lassen wäre mir nie und nimmer in den Sinn gekommen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatten weibliche Charaktere in manchen "mainstreamigen" Systemen sogar ein wenig "the short end of the stick". In RuneQuest 3. Ed. sollten zum Beispiel noch unter der Rasse "Mensch" die weiblichen Menschen im Prinzip die Ausgangswerte für STR (Stärke) und SIZ (Größe) mit weniger Würfeln auswürfeln. Das galt dann aber wiederum primär für NSC-Frauen.

Die wahrscheinlich lustigsten Regeln für weibliche Charaktere hatten mMn sowohl
Superbabes - The Femforce Roleplaying Game
als auch
Macho Women with Guns (aber nur die coole erste Edition!).
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: JohnBoy am 6.09.2009 | 20:16
Ich finde solange es keine Werte für Stimmung oder Agressivität gibt, sollte man da auch nichts ändern. Wobei wir solche Sachen, ähnlichen wie den morgendlichen gang zum Donnerbalken, nicht ausspielen.

Man spielt halt Rollenspiel und keine Simulation. Wenn mein Schatz eine liebe süße Elfe spielen will, soll sie das auch rund um die Uhr sein. Wäre doch unschön wenn sie alle paar Tage zur Furie mutieren müßte, nur weil in der Realität.... *Hust*

Duckend & Rennende Grüße
Te' Johnboy
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Funktionalist am 6.09.2009 | 20:16
Unsere Runde hat damit auch keine Probleme...Das SL-Argument zieht da meist.

Außerdem macht es unglaublich Spaß Zicken zu spielen. ;D
Ich erinnere mich da an eine SR-Runde, in der sich mein 15jähriges Trollmädchen mit der 60jährigen Elfe gefetzt hat. Die Elfenspielerin war sichtlich beeindruckt von soviel "hintenrum".

Und die Sache mit den Tagen wird nach RL-Tageslaune entschieden >;D


"Tiefgang" ist nur eine Ausrede von Leuten, die anderen vorschreiben wollen, woran diese Spaß zu haben haben. Tiefgang kommt mit der glaubwürdigen Spiegelung der Charaktere durch die Mitspieler. Ohne reaktionen kann man den Char nicht erleben und so auch nicht erleben...
Wenn ein Char flach wirkt, dann meist deshalb, weil die Runde nicht auf ihn eingegangen ist.So.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Skyrock am 6.09.2009 | 20:20
Jetzt nicht echt, oder? Das ist sowas von diskriminierend. Dann müssten sich auch die Werte der Männer ändern, sobald eine schöne Frau die Szene betritt!
Warum müssten? Das gibt es schon seit "Star Trek: Adventure Gaming in the Final Frontier" von anno 1978:

Zitat
FALLING IN LOVE
When a personality character meets a strange personality character of the opposite sex for the first time, a Romance Roll must be made for each of them. Romance Rolls are made in accordance with the following procedure:

1. Romance Rolls are made in order of the character's Charismas, with rolls for the highest characters being made first.

2. The players rolls 4d6 and adds his/her character's Luck modifier. If the sum obtained is less than the Charisma of the character of the opposite sex, the first character has fallen in love. Note that Kirk has no luck in love, so his Luck modifier is never added in a Romance Roll.

3. A character will not fall in love with more than one character of the opposite sex during the course of a single adventure.

4. If, during the course of a single adventure, a character of one sex has already fallen in love, the game-master rolls 1d6. A score of three or more indicates that no more characters of that sex will fall in love during the scenario, except as the result of a successful Pass.

MAKING A PASS
When one character is in love with another character, the first character will try to make a Pass at the beloved character as soon as a convenient opportunity arises. Passes are made in accordance with the following procedure:

1. The player announces that his/her character is making a Pass at the beloved and rolls 1d6. The player then adds character's Charisma and Luck modifiers to his/her die score.

2. The player controlling the beloved character rolls 1d6 and adds the character's Mentality and Luck modifiers to his/her score.

3. If the number obtained for the beloved character in step 2 is less than the number obtained for the Passing character in step 1, the Pass is successful and the beloved character falls in love with the Passing character.

4. Note again that Kirk's never lucky in love, and can't add his Luck modifier to these scores either.

5. Passes can be made by characters who are not in love in order to achieve their own ends.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: JohnBoy am 6.09.2009 | 20:40
Ich erinnere mich dunkel an das Ad&d 2nd Paladinhandbuch. Da gab es etwas ähnliches für Paladine und ihre "gewählte" Minne. Lustigerweise endete der Bonus mit der Heirat.  ~;D
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 6.09.2009 | 21:00
Doch, sicher im Ernst  ;D Allerdings ist das ja nicht zwangsläufig negativ. die Weiber, die es betrifft, können vorher festlegen, was sich ändert, z.B. hat ein Spieler für seine Zwergin ein "monthly rage" feat erstellt - die wird nämlich super agressiv wenn sie PMS hat. Meine Halborkin hat dann nen STR Bonus aus ähnlichen Gründen. Dafür ist sie dann noch dämlicher als sonst.

Elfen betrifft das alles bei uns übrigens nur einmal jährlich und die Zwege nur alle 3 Monate. Muss ja nicht jeder die gleiche Biologie haben. >;D

Und wem das zu blöd ist machst sich halt nen Char den es nicht betreffen kann.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Sequenzer am 6.09.2009 | 21:07
Man kanns simulieren.. müßen, nicht wirklich aber jedem das seine ;) Ich halt das eher wie Destruktive Kritik, so kann man auch mal seine schlechte Laune wo man zum zocken mitbringt auch mal ausleben  8]
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: SeelenJägerTee am 6.09.2009 | 21:30
Zitat von: Callisto
Es kam mir nur absolut "DSAig" vor, sich auszuwürfeln wann der SC seine Tage hat und dann auch noch die Werte zu verändern! Aber wenn schon, müsste man das, um der Gleichberechtigung willen, auch bei Männern machen.

Kennen Biologie und Evolution Gleichberechtigung?
Ich glaube nicht.

Frauen sollen ein intensiveres sexuelles Erleben haben können als Männer.
So ein Geburtsvorgang soll nicht gerade spaßig sein.
Mehr männliche Kinder sterben in frühen Jahren.
Männern fehlt ein X Chromosom, deswegen erleiden sie viel mehr rezessive Erbkrankheiten, die auf dem X lokalisiert sind.
Frauen haben ein höheres Risiko sich mit Geschlechtskrankheiten zu infizieren.

Wo ist da bitteschön ist da die Gleichberechtigung?
Das Leben ist nicht fair Callisto - muss es also das Rollenspiel sein?

Disclaimer: Ich will hier weder behaupten, dass ein Geschlecht besser oder schlechter sei, als das andere, noch halte ich es für nötig diverse biologische Funktionen von Männern und Frauen ins Rollenspiel einzubinden.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Funktionalist am 6.09.2009 | 21:42
Frauen sollen ein intensiveres sexuelles Erleben haben können als Männer.
Wenn ich mir so anschaue, wie getrieben die meisten Herren sind und wie vergleichsweise entspannt (nun, die meiste Zeit des Monats) die meisten Frauen...dann kann ich das nciht so ganz glauben. ;D
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Callisto am 6.09.2009 | 21:47
Wo ist da bitteschön ist da die Gleichberechtigung?
Das Leben ist nicht fair Callisto - muss es also das Rollenspiel sein?

Im realen Leben muss ich schon genug um Gleichberechtigung kämpfen, da will ich wenigstens im Spiel damit nichts zu tun haben. Klar kann es auch mal Spaß machen, das Thema im RPG aufzugreifen, aber wenn es darum geht Werte zu verändern, nur weil man ein bestimmtes Geschlecht spielt, finde ich das zu viel des Simulationismus.
Abgesehen davon ists ja in der Gruppe der Kleinen Schwester absolut freiwillig und nicht nur zum Nachteil gereichend. Von daher wäre das auch ok für mich, wenn ich mitspielen würde. Generell kann jede Gruppe das eh so handhaben wie sie will :) Aber ich finds halt doof, würde ich dazu gezwungen werden, so was auszuwürfeln.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: SeelenJägerTee am 6.09.2009 | 21:51
@DK
Und wie kommst du auf so ne derartige Verknüpfung?

Vlt. sind ja die meisten Herren gerade DESWEGEN so getrieben wie du es nennst.

Allerdings müssen wir in unterschiedlichen Welten leben, denn bei den Exemplaren der Gattung Mensch die ich kenne hält sich das so in etwa die Waage.
(Zumindest nach Erreichen eines Alters jenseits von 18-22).

@Callisto
Ich fänd's sogar Grenzwertig die Tage ohne "harte Auswirkungen" im Rollenspiel einzuführen.
Ich mein ich lasse meine Spieler/innen ja auch nicht für ihre männlichen Charaktere auf "Morgenlatte" würfeln oder auf "Harndrang" oder auf "Blähungen" wieso sollte ich dann mit "Periode" anfangen.
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Khouni am 6.09.2009 | 21:52
Wenn ich mir so anschaue, wie getrieben die meisten Herren sind und wie vergleichsweise entspannt (nun, die meiste Zeit des Monats) die meisten Frauen...dann kann ich das nciht so ganz glauben. ;D
Ich weiß ja nicht, welche Frauen du kennst... :o
Zum Thema Werte und Geschlecht:
Wenn ich eine 18 für Stärke auswürfle, dann hat der Charakter eine Stärke von 18. Welche Rolle spielt da das Geschlecht? Die Würfel sagen mir das, was ist. Modifikatoren, pah! Hätte das Weib weniger Kraft haben sollen, hätte ich schon eine 9 würfeln müssen. So spiele ich eben Hulks Frau.
Ich mein ich lasse meine Spieler/innen ja auch nicht für ihre männlichen Charaktere auf "Morgenlatte" würfeln oder auf "Harndrang" oder auf "Blähungen" wieso sollte ich dann mit "Periode" anfangen.
Och, mit lustigen Ergebnissen auf einer Zufallstabelle ~;P
Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Funktionalist am 6.09.2009 | 22:19
vielleicht kenne ich ja auch nur komische Kerle...;)

Titel: Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
Beitrag von: Lyris am 7.09.2009 | 19:27
Gab in unseren Gruppen mit einer Ausnahme auch noch nie Probleme mit überzogenen Darstellungen, allerdings würfeln wir durchaus aus wann die Weiber ihre Tage kriegen  ~;D ~;D
Also, ich würfel höchstens um festzustellen, ob sie sie nicht mehr kriegen... ~;D