Autor Thema: der passende/unpassende Charakter mit einem anderen Geschlecht als dem eigenen  (Gelesen 10018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #75 am: 6.09.2009 | 20:00 »
Ich hatte mal eine Spielerin, die genau so einen Char gespielt hat. Sie hat sich das auch selbts ausgesucht, ich hab sie nicht gezwungen (ehrlich!) Ok, wir wußten von vornherein, dass das nur mal so für zwischendurch sein wird (waren dann tatsächlich nur 2 Spielabende). Aber immerhin, sie hatte Spass dabei.

Toll, die hätte ich gerne gesehen/gehört ...
Ich muss auch noch mal meine Amazonencharaktere von früher (die bei mir auch nicht zwingenderweise "Amazonen" heißen, sondern weibliche Kämpfer) zu einem der nächsten Cons mitbringen.

Als Anmerkung: Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen. Ich fand meine Kriegerinnen früher eigentlich immer eine Verneigung vor den Frauen, und dachte, damit täte ich was für die "Gleichberechtigung". Lieber eine 90/60/90-Kämpferin als ein 90/60/90-Sklavenmädchen ... oder so.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #76 am: 6.09.2009 | 20:01 »
In meinen festen Runden haben wir zwei Spieler die fast nur weibliche Charakter spielen und die auch gut rüberbringen. Ich hab mir jetzt auch mal seit langem wieder ein weiblichen Char gebaut und versuch mich mal wieder dran... prinzipell hatte ich noch nie Problem damit. Aber momentan ist es etwas ungewohnt.
Viel interissanter find ich aber Kinder zu spielen mit dieser kindlichen naivität eben, das ist mal eine wirkliche Herausforderung.^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Online JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #77 am: 6.09.2009 | 20:01 »
Aber habt ihr dann auch die Werte runtergeschraubt? Zum Beispiel im Kampf?
Warum sollte ich? Bis auf Int/Wis leidet ja nichts und besagte Attribute wurden Spielertechnisch völlig ignoriert ;)

Callisto

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #78 am: 6.09.2009 | 20:06 »
Warum sollte ich? Bis auf Int/Wis leidet ja nichts und besagte Attribute wurden Spielertechnisch völlig ignoriert ;)

Siehst du, das finde ich auch völlig richtig so.

Es kam mir nur absolut "DSAig" vor, sich auszuwürfeln wann der SC seine Tage hat und dann auch noch die Werte zu verändern! Aber wenn schon, müsste man das, um der Gleichberechtigung willen, auch bei Männern machen.
« Letzte Änderung: 6.09.2009 | 20:15 von Callisto »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #79 am: 6.09.2009 | 20:15 »

Die "Tage" auswürfeln zu lassen wäre mir nie und nimmer in den Sinn gekommen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatten weibliche Charaktere in manchen "mainstreamigen" Systemen sogar ein wenig "the short end of the stick". In RuneQuest 3. Ed. sollten zum Beispiel noch unter der Rasse "Mensch" die weiblichen Menschen im Prinzip die Ausgangswerte für STR (Stärke) und SIZ (Größe) mit weniger Würfeln auswürfeln. Das galt dann aber wiederum primär für NSC-Frauen.

Die wahrscheinlich lustigsten Regeln für weibliche Charaktere hatten mMn sowohl
Superbabes - The Femforce Roleplaying Game
als auch
Macho Women with Guns (aber nur die coole erste Edition!).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #80 am: 6.09.2009 | 20:16 »
Ich finde solange es keine Werte für Stimmung oder Agressivität gibt, sollte man da auch nichts ändern. Wobei wir solche Sachen, ähnlichen wie den morgendlichen gang zum Donnerbalken, nicht ausspielen.

Man spielt halt Rollenspiel und keine Simulation. Wenn mein Schatz eine liebe süße Elfe spielen will, soll sie das auch rund um die Uhr sein. Wäre doch unschön wenn sie alle paar Tage zur Furie mutieren müßte, nur weil in der Realität.... *Hust*

Duckend & Rennende Grüße
Te' Johnboy

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #81 am: 6.09.2009 | 20:16 »
Unsere Runde hat damit auch keine Probleme...Das SL-Argument zieht da meist.

Außerdem macht es unglaublich Spaß Zicken zu spielen. ;D
Ich erinnere mich da an eine SR-Runde, in der sich mein 15jähriges Trollmädchen mit der 60jährigen Elfe gefetzt hat. Die Elfenspielerin war sichtlich beeindruckt von soviel "hintenrum".

Und die Sache mit den Tagen wird nach RL-Tageslaune entschieden >;D


"Tiefgang" ist nur eine Ausrede von Leuten, die anderen vorschreiben wollen, woran diese Spaß zu haben haben. Tiefgang kommt mit der glaubwürdigen Spiegelung der Charaktere durch die Mitspieler. Ohne reaktionen kann man den Char nicht erleben und so auch nicht erleben...
Wenn ein Char flach wirkt, dann meist deshalb, weil die Runde nicht auf ihn eingegangen ist.So.
« Letzte Änderung: 6.09.2009 | 20:20 von Destruktive Kritik »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #82 am: 6.09.2009 | 20:20 »
Jetzt nicht echt, oder? Das ist sowas von diskriminierend. Dann müssten sich auch die Werte der Männer ändern, sobald eine schöne Frau die Szene betritt!
Warum müssten? Das gibt es schon seit "Star Trek: Adventure Gaming in the Final Frontier" von anno 1978:

Zitat
FALLING IN LOVE
When a personality character meets a strange personality character of the opposite sex for the first time, a Romance Roll must be made for each of them. Romance Rolls are made in accordance with the following procedure:

1. Romance Rolls are made in order of the character's Charismas, with rolls for the highest characters being made first.

2. The players rolls 4d6 and adds his/her character's Luck modifier. If the sum obtained is less than the Charisma of the character of the opposite sex, the first character has fallen in love. Note that Kirk has no luck in love, so his Luck modifier is never added in a Romance Roll.

3. A character will not fall in love with more than one character of the opposite sex during the course of a single adventure.

4. If, during the course of a single adventure, a character of one sex has already fallen in love, the game-master rolls 1d6. A score of three or more indicates that no more characters of that sex will fall in love during the scenario, except as the result of a successful Pass.

MAKING A PASS
When one character is in love with another character, the first character will try to make a Pass at the beloved character as soon as a convenient opportunity arises. Passes are made in accordance with the following procedure:

1. The player announces that his/her character is making a Pass at the beloved and rolls 1d6. The player then adds character's Charisma and Luck modifiers to his/her die score.

2. The player controlling the beloved character rolls 1d6 and adds the character's Mentality and Luck modifiers to his/her score.

3. If the number obtained for the beloved character in step 2 is less than the number obtained for the Passing character in step 1, the Pass is successful and the beloved character falls in love with the Passing character.

4. Note again that Kirk's never lucky in love, and can't add his Luck modifier to these scores either.

5. Passes can be made by characters who are not in love in order to achieve their own ends.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #83 am: 6.09.2009 | 20:40 »
Ich erinnere mich dunkel an das Ad&d 2nd Paladinhandbuch. Da gab es etwas ähnliches für Paladine und ihre "gewählte" Minne. Lustigerweise endete der Bonus mit der Heirat.  ~;D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #84 am: 6.09.2009 | 21:00 »
Doch, sicher im Ernst  ;D Allerdings ist das ja nicht zwangsläufig negativ. die Weiber, die es betrifft, können vorher festlegen, was sich ändert, z.B. hat ein Spieler für seine Zwergin ein "monthly rage" feat erstellt - die wird nämlich super agressiv wenn sie PMS hat. Meine Halborkin hat dann nen STR Bonus aus ähnlichen Gründen. Dafür ist sie dann noch dämlicher als sonst.

Elfen betrifft das alles bei uns übrigens nur einmal jährlich und die Zwege nur alle 3 Monate. Muss ja nicht jeder die gleiche Biologie haben. >;D

Und wem das zu blöd ist machst sich halt nen Char den es nicht betreffen kann.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #85 am: 6.09.2009 | 21:07 »
Man kanns simulieren.. müßen, nicht wirklich aber jedem das seine ;) Ich halt das eher wie Destruktive Kritik, so kann man auch mal seine schlechte Laune wo man zum zocken mitbringt auch mal ausleben  8]
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #86 am: 6.09.2009 | 21:30 »
Zitat von: Callisto
Es kam mir nur absolut "DSAig" vor, sich auszuwürfeln wann der SC seine Tage hat und dann auch noch die Werte zu verändern! Aber wenn schon, müsste man das, um der Gleichberechtigung willen, auch bei Männern machen.

Kennen Biologie und Evolution Gleichberechtigung?
Ich glaube nicht.

Frauen sollen ein intensiveres sexuelles Erleben haben können als Männer.
So ein Geburtsvorgang soll nicht gerade spaßig sein.
Mehr männliche Kinder sterben in frühen Jahren.
Männern fehlt ein X Chromosom, deswegen erleiden sie viel mehr rezessive Erbkrankheiten, die auf dem X lokalisiert sind.
Frauen haben ein höheres Risiko sich mit Geschlechtskrankheiten zu infizieren.

Wo ist da bitteschön ist da die Gleichberechtigung?
Das Leben ist nicht fair Callisto - muss es also das Rollenspiel sein?

Disclaimer: Ich will hier weder behaupten, dass ein Geschlecht besser oder schlechter sei, als das andere, noch halte ich es für nötig diverse biologische Funktionen von Männern und Frauen ins Rollenspiel einzubinden.
« Letzte Änderung: 6.09.2009 | 21:33 von SeelenJägerTee »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #87 am: 6.09.2009 | 21:42 »
Frauen sollen ein intensiveres sexuelles Erleben haben können als Männer.
Wenn ich mir so anschaue, wie getrieben die meisten Herren sind und wie vergleichsweise entspannt (nun, die meiste Zeit des Monats) die meisten Frauen...dann kann ich das nciht so ganz glauben. ;D

Callisto

  • Gast
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #88 am: 6.09.2009 | 21:47 »
Wo ist da bitteschön ist da die Gleichberechtigung?
Das Leben ist nicht fair Callisto - muss es also das Rollenspiel sein?

Im realen Leben muss ich schon genug um Gleichberechtigung kämpfen, da will ich wenigstens im Spiel damit nichts zu tun haben. Klar kann es auch mal Spaß machen, das Thema im RPG aufzugreifen, aber wenn es darum geht Werte zu verändern, nur weil man ein bestimmtes Geschlecht spielt, finde ich das zu viel des Simulationismus.
Abgesehen davon ists ja in der Gruppe der Kleinen Schwester absolut freiwillig und nicht nur zum Nachteil gereichend. Von daher wäre das auch ok für mich, wenn ich mitspielen würde. Generell kann jede Gruppe das eh so handhaben wie sie will :) Aber ich finds halt doof, würde ich dazu gezwungen werden, so was auszuwürfeln.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #89 am: 6.09.2009 | 21:51 »
@DK
Und wie kommst du auf so ne derartige Verknüpfung?

Vlt. sind ja die meisten Herren gerade DESWEGEN so getrieben wie du es nennst.

Allerdings müssen wir in unterschiedlichen Welten leben, denn bei den Exemplaren der Gattung Mensch die ich kenne hält sich das so in etwa die Waage.
(Zumindest nach Erreichen eines Alters jenseits von 18-22).

@Callisto
Ich fänd's sogar Grenzwertig die Tage ohne "harte Auswirkungen" im Rollenspiel einzuführen.
Ich mein ich lasse meine Spieler/innen ja auch nicht für ihre männlichen Charaktere auf "Morgenlatte" würfeln oder auf "Harndrang" oder auf "Blähungen" wieso sollte ich dann mit "Periode" anfangen.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #90 am: 6.09.2009 | 21:52 »
Wenn ich mir so anschaue, wie getrieben die meisten Herren sind und wie vergleichsweise entspannt (nun, die meiste Zeit des Monats) die meisten Frauen...dann kann ich das nciht so ganz glauben. ;D
Ich weiß ja nicht, welche Frauen du kennst... :o
Zum Thema Werte und Geschlecht:
Wenn ich eine 18 für Stärke auswürfle, dann hat der Charakter eine Stärke von 18. Welche Rolle spielt da das Geschlecht? Die Würfel sagen mir das, was ist. Modifikatoren, pah! Hätte das Weib weniger Kraft haben sollen, hätte ich schon eine 9 würfeln müssen. So spiele ich eben Hulks Frau.
Ich mein ich lasse meine Spieler/innen ja auch nicht für ihre männlichen Charaktere auf "Morgenlatte" würfeln oder auf "Harndrang" oder auf "Blähungen" wieso sollte ich dann mit "Periode" anfangen.
Och, mit lustigen Ergebnissen auf einer Zufallstabelle ~;P

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #91 am: 6.09.2009 | 22:19 »
vielleicht kenne ich ja auch nur komische Kerle...;)


Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: der passende/unpassende weibliche Charakter
« Antwort #92 am: 7.09.2009 | 19:27 »
Gab in unseren Gruppen mit einer Ausnahme auch noch nie Probleme mit überzogenen Darstellungen, allerdings würfeln wir durchaus aus wann die Weiber ihre Tage kriegen  ~;D ~;D
Also, ich würfel höchstens um festzustellen, ob sie sie nicht mehr kriegen... ~;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.