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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Callisto am 6.04.2013 | 14:02

Titel: Always on DRM
Beitrag von: Callisto am 6.04.2013 | 14:02
http://cheezburger.com/7264745216
(https://i.chzbgr.com/maxW500/7264745216/h1DC87C79/)
Zitat
Recently, game developers have been shifting to an "always-on" DRM, forcing players to play online as a form of copyright management and piracy prevention. The problem is that major game releases that have utilized this "always-on" DRM model have been total disasters (SimCity, Diablo III anyone?) because their online servers haven't been able to handle the game's sudden influx of traffic upon release. Not only that, actual features of the games themselves have been curtailed significantly in order to make them run more smoothly on the online servers. Essentially, customers get a worse game that's always down to protect against piracy.

Enter Adam Orth, creative director at Microsoft game studios. He doesn't get why customers have to be such whiny little babies. I mean, they actually expect to have their games available to them all the time? Talk about entitlement! Sarcasm aside, Orth took to Twitter to chastise customers about their demands. Manveer Heir, a developer at BioWare, pointed out to Orth that "always-on" DRM was particularly unfair to customers in rural areas who aren't always afforded the best internet connections to begin with. Orth's response? "Why on earth would I live there?"

Sweet, dude. Not only does Orth not care about customers' grievances surrounding their poor DRM model, he thinks that all those backwoods country folk have just made bad life decisions by living in sparsely populated areas.

Nice to see the creative director of a major game development company cares about his customers.

So, ich wusste nicht wohin damit, ich fand für "Was spielt ihr gerade" war das Thema nicht casual genug. Keine Ahnung, was ich damit sagen will, ich spiel ja eh nur Spiele ohne das.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Suro am 6.04.2013 | 14:17
Ich habe eigentlich selbst kein Problem mit der Einschränkung - ich habe eine gute Verbindung, und bin auch praktisch immer online, wenn ich etwas spiele (zumindest am PC, bei meinem Android-Tablet sieht das schon anders aus). Bei der Umsetzung fangen die Probleme aber schon an: Es passiert einfach viel zu oft, dass die Master-Server aus dem einen oder anderen Grund nicht funktionieren (mal ganz abgesehen von den Release-Debakeln), und das ist einfach eine Sauerei. Dann werden die Server ja gerne auch mal abgeschaltet: Es kommt ja auch ohne Singleplayer-Online-Anforderung schon dazu, dass man ein neues, älteres Spiel erwirbt und den Multiplayer nicht mehr spielen kann, obwohl das per Direktverbindung problemlos möglich wäre (Hallo EA). Es kommt natürlich auch noch die alte Geschichte von wegen "Gebiete mit schlechter Internetanbindung" dazu - das finde ich persönlich aber kein so arg gutes Argument. Klar ist es schade für die Leute, aber sie müssen das Spiel ja wirklich nicht erwerben, und der Hersteller schadet sich dann hauptsächlich selbst.
Der größte Fehler bei der Sache ist natürlich, dass meines Wissens der eigentliche Zweck - Kopierschutz - überhaupt nicht funktioniert, da man die Online-Verbindung genauso umgehen kann, wie alle anderen Tricks. Wenn dem tatsächlich so ist, ist natürlich nicht nur die Umsetzung, sondern auch das Konzept insgesamt für die Tonne.

Also mein Fazit: Trifft mich persönlich selten hart, aber die schlechte Umsetzung ist ärgerlich. Und solang es garnicht tut was es soll: Weg damit!
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Sashael am 6.04.2013 | 15:06
Naja, wenn ich in einem Gebiet mit schlechter Internetanbindung leben würde, würde ich mich aber gleich doppelt und dreifach ärgern. Das Argument "Die müssen das Spiel ja nicht kaufen und dann verliert der Publisher Geld" ist da ziemlich invalide, weil bei Blockbusterspielen gute Verkaufszahlen auch ohne diese Kunden auflaufen werden. Klar geht dem Publisher etwas Geld durch die Lappen, aber dank ihrer Oh-my-god-thy-try-to-steal-my-product-!!!!11einseinself-Scheuklappen interessiert die das dann nur noch peripher. Hauptsache, den bösen Softwaredieben wird gezeigt, wo der Hammer hängt. Nämlich im Nebenraum, wo er niemanden stört.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Callisto am 6.04.2013 | 15:20
Hauptsache, den bösen Softwaredieben wird gezeigt, wo der Hammer hängt. Nämlich im Nebenraum, wo er niemanden stört.

Jo. Den die Software, die man sich illegal runterlädt ist eh so gecracked, das das DRM ausgehebelt wird. Da muss man dann gar nicht online für gehen und wenn ich in einem Gebiet mit schlechter Inet-Verbindung leben würde, warum sollte ich ein Spiel KAUFEN, dass ich dann kaum/schlecht spielen kann, wenn ich es mir auch illegal laden und mit DER Version gut spielen kann?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: ElfenLied am 6.04.2013 | 15:53
Die Raubkopierer sind ohnehin nicht die Zielgruppe für DRM. Den Gebrauchtspielemarkt sehe ich da viel eher gefährdet.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Suro am 6.04.2013 | 16:51
Naja, wenn ich in einem Gebiet mit schlechter Internetanbindung leben würde, würde ich mich aber gleich doppelt und dreifach ärgern. Das Argument "Die müssen das Spiel ja nicht kaufen und dann verliert der Publisher Geld" ist da ziemlich invalide, weil bei Blockbusterspielen gute Verkaufszahlen auch ohne diese Kunden auflaufen werden. Klar geht dem Publisher etwas Geld durch die Lappen, aber dank ihrer Oh-my-god-thy-try-to-steal-my-product-!!!!11einseinself-Scheuklappen interessiert die das dann nur noch peripher. Hauptsache, den bösen Softwaredieben wird gezeigt, wo der Hammer hängt. Nämlich im Nebenraum, wo er niemanden stört.
Ich meinte ja auch nicht, dass der Publisher dadurch groß beschädigt wird. Es ist nur finde ich auch kein sonderlich gutes Argument einem Spiel anzukreiden, dass man es nicht spielen kann, obwohl einen niemand zwingt es zu kaufen. Darüber enttäuscht sein kann man natürlich schon (Ich ärgere mich auch wenn Spiele nur auf der XBOX oder Handhelds oder sonst wo erscheinen die ich nicht besitze, aber das ist jetzt nicht direkt ein Fehler des Spiels).
Problem ist imho eher, dass das DRM hier ja keinen sinnvollen Zweck erfüllt und Probleme mit sich bringt.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Taschenschieber am 6.04.2013 | 20:04
Always-On-DRM bei Spielen, die ihrer Natur nach eigentlich Singleplayer-Spiele sind, betrachte ich als Diebstahl am Kunden.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Mentor am 6.04.2013 | 20:42
Was mich an Onlinezwang weit mehr stört als dass ich beim Spielen online sein müsste, ist, dass ich als Kunde keine Garantie habe, dass ich in einem Jahr oder einem Jahrzehnt das Spiel noch spielen kann. Vielleicht dreht der Publisher/Hersteller den Server ab, weil sich das nicht mehr für ihn rechnet, oder vielleicht geht er pleite. Oder vielleicht verliere ich die Zugangsdaten zum Account, oder der wird irgendwann gehackt und ich verliere die Kontrolle. Viel zu viele Unsicherheiten.

Vielleicht brauchts dazu einfach ein anderes Mindset. Wenn man erzogen wird, dass man Spiele eigentlich nur leiht und keinen Anspruch hat, die "auf immer" zu haben, ist das vmtl. auch ok. Ich bin nur halt Jäger und Sammler, und auch kein Videothek-Nutzer.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Taschenschieber am 6.04.2013 | 20:44
Vielleicht brauchts dazu einfach ein anderes Mindset. Wenn man erzogen wird, dass man Spiele eigentlich nur leiht und keinen Anspruch hat, die "auf immer" zu haben, ist das vmtl. auch ok. Ich bin nur halt Jäger und Sammler, und auch kein Videothek-Nutzer.

Ich zahle keine 60€ für ein Spiel, das ich nach Auffassung des Herstellers nur leihe. Das ist doch absurd.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 6.04.2013 | 21:18
Ich zahle keine 60€ für ein Spiel, das ich nach Auffassung des Herstellers nur leihe. Das ist doch absurd.

Genau das.
Always-On ist eine schlichte Frechheit gegenüber dem Kunden.

Es ist nur finde ich auch kein sonderlich gutes Argument einem Spiel anzukreiden, dass man es nicht spielen kann, obwohl einen niemand zwingt es zu kaufen.

Aber sich kann man das ankreiden.
Publisher und Käufer sind in einem gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnis.
Ich möchte ein tolles Produkt und der Hersteller mein Geld.

Ein solches no-go DRM hindert mich daran, mir das Spiel zu kaufen das ich möchte und verhindert darüber hinaus dass der Hersteller mein Geld bekommt.
Es verlieren also beide im Gegensatz zur Optimalsituation (ich kaufe, Publisher bekommt Geld) und den Grund dafür kann und sollte man anprangern.

Die Raubkopierer sind ohnehin nicht die Zielgruppe für DRM. Den Gebrauchtspielemarkt sehe ich da viel eher gefährdet.

Das stimmt zwar, aber diese konkrete Unterart des DRM bietet zum austrocknen des Gebrauchsmarktes absolut keinen Mehrwert zu den bereits existierenden Formen der Accountbindung.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: YY am 6.04.2013 | 21:35
Es verlieren also beide im Gegensatz zur Optimalsituation (ich kaufe, Publisher bekommt Geld) und den Grund dafür kann und sollte man anprangern.

Und dem Publisher auch mitteilen.

So doof man sich auch bisweilen dabei vorkommt, eine Mail mit dem Inhalt "Ich kaufe euer Spiel aus Grund X nicht." zu schicken - woher sollen die sonst wissen, warum man es nicht gekauft hat?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Callisto am 6.04.2013 | 22:51
Entschuldigt wenn ich mich irre, aber stimmt es, dass die neue XBox720 immer online sein muss? Ich meine, hey, ich nutze Playstation, aber mal ehrlich, welcher Idiot kauft sich denn da noch eine XBox?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 7.04.2013 | 02:25
Entschuldigt wenn ich mich irre, aber stimmt es, dass die neue XBox720 immer online sein muss? Ich meine, hey, ich nutze Playstation, aber mal ehrlich, welcher Idiot kauft sich denn da noch eine XBox?

Wahrscheinlich die gleichen Personen die auch jetzt schon bei  always-On Kopierschutzmechanismen nur mit der Hand winken und sagen "stört mich nicht".
Gibt es ja leider genug.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Sashael am 7.04.2013 | 10:17
Sollte das bei der PS4 nicht auch kommen?
Titel: Re:
Beitrag von: Callisto am 7.04.2013 | 10:26
Soweit ich weiß baut die PS4 auf lockende Onlinefeatures, aber du kannst auch offline spielen (du bist laut dem Squaretypen dann halt anti-social)
Titel: Re:
Beitrag von: Sashael am 7.04.2013 | 10:53
(du bist laut dem Squaretypen dann halt anti-social)
Wenn ich an die Penner denke, die in Dark Souls die Spiele von anderen invaden und sie im kritischsten Moment umbringen, oder an die Leute, die den Ruf der Community von LoL so komplett ruiniert haben oder diverse andere Ganker/Troller/Corpsecamper, dann frage ich mich wirklich, was man bei Square unter "anti-social" versteht.  ;D
Titel: Re:
Beitrag von: ElfenLied am 7.04.2013 | 11:32
die Leute, die den Ruf der Community von LoL so komplett ruiniert haben

"Mid or feed" ist doch eine sehr erfolgreiche Taktik, um im Ranked Solo Q aufzusteigen  >;D

Leider ist das neben Duo Q auch die einzige Möglichkeit, aus dem Sumpf der Trolle aufzusteigen.
Titel: Re:
Beitrag von: Taschenschieber am 7.04.2013 | 21:48
Wenn ich an die Penner denke, die in Dark Souls die Spiele von anderen invaden und sie im kritischsten Moment umbringen, oder an die Leute, die den Ruf der Community von LoL so komplett ruiniert haben oder diverse andere Ganker/Troller/Corpsecamper, dann frage ich mich wirklich, was man bei Square unter "anti-social" versteht.  ;D
Das muss man als Kompliment sehen; es bezeichnet Personen, die ein Mindestmaß an Mustererkennung besitzen. :P
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Yerho am 7.04.2013 | 23:20
Zusammengefasst sprechen in Sachen "Verfügbarkeit beim Anbieter", "technischen Bedingungen beim Kunden" sehr Dinge gegen always on, während nur sehr wenige Dinge dafür sprechen - denn mal ehrlich: Raubmordkopierterroristen saugen sich schon aus Prinzip die gecrackte Version ohne solche Einschränkungen und wenn eine solche nicht verfügbar wird, verzichten sie lieber ganz.

Gelackmeiert ist wieder der ehrliche Käufer, der irgendwann drölfzig verschiedene Dienstleistungsprogramme im Hintergrund laufen hat, damit auch wirklich jeder Titel jedes Publishers authentifiziert mit deren Server kommunizieren und sich aktuell halten kann. Zumindest auf dem PC.

Auf Spielkonsolen sind diese Verfahren in der Firmware integriert, aber spätestens wenn auch die Next-Gen-Konsolen auch wieder etwas betagter sind, brauchen dann aktuelle Titel jedes Quentchen an Leistung, dass durch solche Hintergrundprozesse gefressen wird.

Hinzu kommt: Auch in Gebieten mit guter Online-Versorgung gibt es Haushalte mit mehreren Nutzern. Und wenn gleichzeitig Papa IPTV schaut, Mutti bei eBay stöbert, die Tochter chattet und der Sohnemann zum Zocken always online sein muss, hilft auch der beste Highspeed-Internetanschluss nichts mehr - dann limitiert nämlich der grundsätzlich geringere Upstream oder sogar die heute übliche Hardware, die so viele gleichzeitige Verbindungen mindestens mit schlechten Timings oder sogar mit Verbindungsabbrüchen bestraft. Von überlasteten oder irgendwann nicht mehr betriebenen Servern der Publisher braucht man dann gar nicht zu reden anfangen. Um zu sehen, dass das nicht gut gehen wird, braucht man keine Glaskugel. Selbst jetzt, wo dieses Modell noch die Ausnahme darstellt, gibt es bereits technische Probleme, die sich garantiert häufen werden, wenn es zum Standard werden soll.

Ach ja, weltweit denken inzwischen Provider über Volumentarife nach, welche die bisherigen Flatrates ablösen und Engpässe in den Netzkapazitäten beheben sollen - und sich überhaupt nicht mit always on vertragen. Auch wenn da nur vergleichsweise wenig übertragen wird, läppert sich das.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Sun Wukong am 8.04.2013 | 01:34
Meine Meinung deckt sich im Großteil mit den hier bereits geäußerten. Es ist unnötig, verfolgt den proklamierten Nutzen nicht effektiv und stellt nur für die eine Gängelung dar, die blöd genug waren, Kohle für das Produkt ausgeben zu wollen, dass sie gerne nutzen, ähnlich wie es schon immer bei digitalen Medien war. Kein Raubkopierer auf der Welt musste sich jemals mit zwanghaften und nicht vorspulbaren / überspringbaren Warnmeldungen von FBI und Homeland Security XXL angucken, die ihn für seine tatsächliche Straftaten als Straftäter beschimpften. Sowas trifft nur die, die - wie ich - schön brav die DVDs kaufen, die sie gerne gucken, in der naiven Hoffnung, das Geld kommt irgendwie auch an die tatsächlich am Kreativprozess beteiligten Menschen.

Schlimmer aber noch, als die Firmen, die sich sowas ausdenken (auch wenn man da durchaus auch Jemanden zur Rechenschaft ziehen darf, sind ja keine gesitlosen Maschinen, die diese Entscheidungen treffen), sind Vollpfosten wie der im verlinkten Bild als "Orthy" bezeichnete, krasse Checker.

Es folgt ein rant.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit2: Offensichtlich hat er aber auch schon die entsprechende Antwort (http://gamerant.com/xbox-720-always-online-adam-orth-controversy/) bekommen. Wie er gleich seinen Twitter-Account auf "privat" gestellt hat, ist zu göttlich. Sorry, I can't hear you, your dying career cries way too loud.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: ElfenLied am 8.04.2013 | 10:37
(http://i2.kym-cdn.com/photos/images/original/000/524/420/f29.gif)
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 11:57
Ich denke, das die Raubkopierer bei Always-On-DRM nur eines von mehreren Zielen sind. Damit soll auch, meiner Meinung nach, die Kontrolle über das Produkt erhöht und dem Kunden die "Gaming as a Service" Mentalität aufgezwungen werden. Sprich, man kauft kein Spiel mehr, sondern nur noch ein Nutzungsrecht, das gilt solange das Spiel angeboten wird. Wenn der Publisher nicht mehr will, dass das Spiel gespielt wird (z.B. weil ein Nachfolger erschienen ist) werden kurzerhand die Server abgestellt. Always-On vergrößert auch die Möglichkeiten Micropayments zu implementieren, und Mods zu unterdrücken, die dem Publisher aus irgendeinem Grund nicht passen.

Ich denke, solange das Spielprinzip es nicht erfordert das der Spieler online ist (also Multiplayer), hat Always-On keinerlei Vorteile für den Kunden. Ich überlege bei jedem Spiel das sowas hat zweimal, ob ich es haben will - Diablo 3 hab ich gekauft (würde ich allerdings nicht wieder tun), Simcity nicht.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 12:20
Ich denke, solange das Spielprinzip es nicht erfordert das der Spieler online ist (also Multiplayer), hat Always-On keinerlei Vorteile für den Kunden.
- Automatische Spielupdates.
- Spiele sind auf mehreren Rechnern mit gleichen Spielständen spielbar, da Spielstandbackup auf externen Rechner
- Möglichkeit auf soziales Netz
- Metaspiele (Die Ladder in Diablo3 z.B. usw.)
- Einfachere Hilfestellung bei zu hohem Schwierigkeitsgrad (Ein anderer Spieler kann sich als Zuschauer in Dein Spiel einklinken, um Dir Hilfestellung zu geben)
- Das Spielen könnte durch Flatrates billiger werden
- Spiele könnten hardwareunabhängig werden, wenn Dein Rechner nur noch als Terminal fungiert. (Theoretisch könnten damit Spiele sogar völlig plattformunabhängig werden)

Gerade die letzten 3 Punkte sind noch in keinem der mir bekannten Online-Singleplayer-Spiele hinterlegt. So weit ich weiss, ist der letzte Punkt zumindest bei der PS4 angedacht.
Unabhängig davon kann es sehr wohl Vorteile haben, Singleplayer-Spiele nur Online anzubieten. Nur momentan sind die Anreize nicht stark genug. Und die PR der Spielindustrie ist absolut grauselig wenn es um die Vermarktung geht.
Zitat
Ich überlege bei jedem Spiel das sowas hat zweimal, ob ich es haben will - Diablo 3 hab ich gekauft (würde ich allerdings nicht wieder tun), Simcity nicht.
Da geht es mir genauso. Diablo3 würde ich auch nicht mehr kaufen. Path of Exile dagegen fand ich klasse und ich spiele es eigentlich rein im Singleplayer.
Sim City ist meiner Meinung nach komplett verhauen worden. Sie hatten da einiges an Potential gehabt, aber so wie es im Moment implementiert wurde, hat die Onlinefunktion keinen Mehrwert.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Jandalf am 8.04.2013 | 12:35
- Automatische Spielupdates.
- Spiele sind auf mehreren Rechnern mit gleichen Spielständen spielbar, da Spielstandbackup auf externen Rechner
- Möglichkeit auf soziales Netz
- Metaspiele (Die Ladder in Diablo3 z.B. usw.)
- Einfachere Hilfestellung bei zu hohem Schwierigkeitsgrad (Ein anderer Spieler kann sich als Zuschauer in Dein Spiel einklinken, um Dir Hilfestellung zu geben)
- Das Spielen könnte durch Flatrates billiger werden
- Spiele könnten hardwareunabhängig werden, wenn Dein Rechner nur noch als Terminal fungiert. (Theoretisch könnten damit Spiele sogar völlig plattformunabhängig werden)

Ich sehe nicht wie eine dieser Funktionen es erfordert dass das Spiel den Start verweigert wenn ich nicht online bin. Oder noch schlimmer mich aus dem laufenden Spiel wirft sollte ich meine Internetverbindung kurz verlieren. Als Option finde ich das ja auch alles ganz toll, der Zwang ist der Teil der unnötig ist und stört. Warum sollte ich es mir gefallen lassen dass eine Firma sich das Recht rausnimmt mich daran zu hindern das Produkt zu benutzen für das ich sie bezahlt habe?

"Ja sorry, du hast zwar lokal alle Daten die du zum spielen brauchst, aber ohne unsere Erlaubnis darfst du nicht spielen. Und ohne Internet kannst du dir leider keine Erlaubnis holen."führt bei mir nur dazu dass ich das Produkt nicht kaufe.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 12:38
- Automatische Spielupdates.
- Spiele sind auf mehreren Rechnern mit gleichen Spielständen spielbar, da Spielstandbackup auf externen Rechner
- Möglichkeit auf soziales Netz
- Metaspiele (Die Ladder in Diablo3 z.B. usw.)
- Einfachere Hilfestellung bei zu hohem Schwierigkeitsgrad (Ein anderer Spieler kann sich als Zuschauer in Dein Spiel einklinken, um Dir Hilfestellung zu geben)
Keins dieser Features braucht Always-On. Es reicht, wenn das Spiel bei Bedarf (und wenn der Spieler das will) online geht, und ansonsten offline bleibt.

Zitat
- Das Spielen könnte durch Flatrates billiger werden
- Spiele könnten hardwareunabhängig werden, wenn Dein Rechner nur noch als Terminal fungiert. (Theoretisch könnten damit Spiele sogar völlig plattformunabhängig werden)
Das Spielen dadurch billiger wird glaub ich erst, wenn ich es sehe. Ich denke eher das es auf ein Modell herauslaufen würde, bei dem Spielen genauso viel kostet wie heute (gemessen an den Preisen für aktuelle AAA-Spiele) oder teurer ist.

Der letzte Punkt wird irgendwann kommen, aber vermutlich als Alternative zu anderen Arten Videospiele anzubieten, und nicht als Ersatz (wobei das möglicherweise auch irgendwann mal passiert, aber das dauert dann noch länger). In den letzten Jahren hat OnLive versucht sowas umzusetzen, ohne Erfolg.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 12:39
Ich sehe nicht wie eine dieser Funktionen es erfordert dass das Spiel den Start verweigert wenn ich nicht online bin.
Das heisst Du kannst Dir vorstellen, dass Deine Spielstände online gespeichert sind ohne dass Du online bist? Oder dass die Hardwareunabhängigkeit auch ohne Internet funktioniert?
Wirklich? (Die Durchsetzung einer Flaterate ohne Internetzugang stelle ich mir auch extrem schwer vor)
Zitat
Warum sollte ich es mir gefallen lassen dass eine Firma sich das Recht rausnimmt mich daran zu hindern das Produkt zu benutzen für das ich sie bezahlt habe?
Naja. So weit weg ist das von solchen Diensten wie Lovefilm oder iTunes. Hast Du da auch so dicke Probleme dabei?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 12:43
Das Spielen dadurch billiger wird glaub ich erst, wenn ich es sehe. Ich denke eher das es auf ein Modell herauslaufen würde, bei dem Spielen genauso viel kostet wie heute (gemessen an den Preisen für aktuelle AAA-Spiele) oder teurer ist.
Warum sollte sie nicht billiger werden? Funktioniert bei Steam oder Lovefilm.de doch auch?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 12:48
Warum sollte sie nicht billiger werden? Funktioniert bei Steam oder Lovefilm.de doch auch?
Inwiefern hat Steam eine Always-On Flatrate, die Spielen billiger macht?

Ich denke nicht, das irgendeine Art von Spiele-Flatrate Spielen im Allgemeinen billiger macht, schlichtweg weil sich die Preise im AAA Segment seit Ewigkeiten nicht mehr nach unten entwickelt haben. Es kann gut sein, das es bei sowas Angebote geben könnte, die in bestimmten Nutzungssituationen das Spielen billiger machen als heute, aber ich denke, im Durchschnitt wird sich nix ändern.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.04.2013 | 12:51
Wo ist Steam Billiger? Außer wenn man sich mal wieder bei einer von den 200 Sales pro Jahr mit mehr Spielen als man spielen kann eindeckt. :D

Automatische Updates nerven mich persönlich wie die Hölle. Werf doch mal einen Blick in den CK2 Thread was ich von erzwungenen Patches, die mir etwa 60 Stunden spielzeit zerschießen halte.

Um Spielstände an verschiedenen Rechnern zu spielen (wer zum Geier will sowas eigentlich), reichen auch ex- und importierbare Spielstände, viele Spiele speichern ihre Spielstände sogar außerhalb der Installation so das man die auch ohne jede technische Kenntniss, jederzeit mitnehmen könnte, usw.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 12:54
Inwiefern hat Steam eine Always-On Flatrate, die Spielen billiger macht?
Also ich kann keine meiner Steamspiele spielen, wenn Steam off ist. (Stand Mitte letzten Jahres. Mehrere Tage. War sehr nervig!)
Zusätzlich bieten sie immer wieder verschiedene Spiele an, die dann um bis zun 75% reduziert sind. Schau ich mir dann die Preise bei Amazon an, dann sind diese Preise dann wesentlich günstiger als bei Amazon.
Die Spiele sind also günstiger im Steam-AllwaysOn als im normalen Offmodus.
Zitat
Ich denke nicht, das irgendeine Art von Spiele-Flatrate Spielen im Allgemeinen billiger macht, schlichtweg weil sich die Preise im AAA Segment seit Ewigkeiten nicht mehr nach unten entwickelt haben. Es kann gut sein, das es bei sowas Angebote geben könnte, die in bestimmten Nutzungssituationen das Spielen billiger machen als heute, aber ich denke, im Durchschnitt wird sich nix ändern.
Ah geh. Im Filmsektor funktioniert es doch auch und deren Produktionskosten sind immer noch höher als bei Games.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 12:56
Um Spielstände an verschiedenen Rechnern zu spielen (wer zum Geier will sowas eigentlich),
Hattest Du schonmal dieses kalte Grausen, wenn Du merkst, dass Deine Festplatte abgeraucht ist?
Kein schönes Gefühl. Besonders, wenn Du in letzter Zeit ein bestimmtes Spiel immer wieder gespielt hast.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 13:10
Steam hat schon seit langem einen Offline-Modus, mit dem sich (bis auf ein paar Ausnahmen) fast alle Spiele auch spielen lassen wenn Steam nicht erreichbar ist. Den muss man in den Optionen zwar erst aktivieren, aber er funktioniert tadellos.
Sehr gut! :d Aber sicher auf Druck der Kundschaft, oder?
Das ändert aber an meiner Argumentation nichts. Steam war auch vor dieser Option mit seinen Sonderangeboten billiger als z.B. Amazon.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 13:18
Also ich kann keine meiner Steamspiele spielen, wenn Steam off ist. (Stand Mitte letzten Jahres. Mehrere Tage. War sehr nervig!)
Zusätzlich bieten sie immer wieder verschiedene Spiele an, die dann um bis zun 75% reduziert sind. Schau ich mir dann die Preise bei Amazon an, dann sind diese Preise dann wesentlich günstiger als bei Amazon.
Die Spiele sind also günstiger im Steam-AllwaysOn als im normalen Offmodus.
Das ist auf verschiedene Arten nicht richtig. Zum einen hatte Steam schon immer einen offline Modus (der allerdings den Ruf hat auf manchen Rechnern ein wenig buggy zu sein). Zum anderen ist Steam auch im Online-Modus schlichtweg nicht Allways-On: Du musst online sein wenn du Steam startest, aber ein Spiel bricht nicht ab wenn das Internet ausfällt.

Zum dritten hat Steam keinerlei Art von Flatrate (weder Always-On, noch anders). Das würde ja bedeuten, das man irgendeine Form von Langzeit-Vertrag mit Valve schließen würde, bei dem man in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Summe bezahlt und dafür alle Steam-Spiele (oder eine Auswahl) gratis spielen, oder zumindest verbilligt kaufen dürfte. Sowas gibt es aber nicht. Die Tatsache das Steam online ist, und die Tatsache das Steam oft Sales anbietet beeinflussen sich schlichtweg nicht.

Zitat
Ah geh. Im Filmsektor funktioniert es doch auch und deren Produktionskosten sind immer noch höher als bei Games.
Der Filmsektor ist aber ein komplett anderer Markt als die Spieleindustrie.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Sun Wukong am 8.04.2013 | 13:22
Die genannten Vorteile sind vielleicht nice-to-have. Die meisten davon interessieren mich nicht. Fakt ist, dass sie auch Niemand wirklich "braucht", immer hin ging es ohne sie bisher eigentlich relativ gut - weder die Industrie ist pleite gegangen, noch die Spieler an mangelndem Komfort gestorben / haben aufgehört zu zocken. Der Always-On-Zwang ist ganz offensichtlich nicht für den Kundenkomfort gedacht, sondern für die Produktkontrolle. Das zu verteidigen, weil es ja so viele Vorteile bringt, ist in meinen Augen wie in einem Scheißhaufen nach Smarties zu suchen. Klar, Smarties sind toll, aber einem Scheißhaufen entnommen schmecken sie nach Scheiße.

Ich kann mein erworbenes Spiel immer spielen, wenn ich gerade Lust dazu habe vs. ich habe meine Spielstände noch nach der durchgebrannten Festplatte

Ich brauche kein Internet zum spielen (entlegene Gebiete, Ausland, Serverausfall etc.) vs. ein Freund kann sich bei mir online einklinken und mir Tipps geben

Ne, ich seh da keinen Vorteil, der mich irgendwie überzeugt. Bei Multiplayerspielen ist das was völlig anderes.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 13:35
Das ist auf verschiedene Arten nicht richtig. Zum einen hatte Steam schon immer einen offline Modus (der allerdings den Ruf hat auf manchen Rechnern ein wenig buggy zu sein).
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Valve mir per eMail ganz klipp und klar gesagt hat, dass ich in der Off-Zeit Pech hätte und eben nicht spielen könne. Wenn dieser Modus schon immer existiert hatte, dann wusste das der eigene Kundensupport nicht.
Zitat
Zum anderen ist Steam auch im Online-Modus schlichtweg nicht Allways-On: Du musst online sein wenn du Steam startest, aber ein Spiel bricht nicht ab wenn das Internet ausfällt.
Die Nachteile des AlwaysOn-Modus habe ich in keiner Form in Abrede gestellt! Du erinnerst Dich: Nach Deiner Meinung hat der AlwaysOn-Modus keinerlei Vorteile für den Kunden gegenüber dem normalen Singleplayer.
Zitat
Zum dritten hat Steam keinerlei Art von Flatrate (weder Always-On, noch anders). Das würde ja bedeuten, das man irgendeine Form von Langzeit-Vertrag mit Valve schließen würde, bei dem man in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Summe bezahlt und dafür alle Steam-Spiele (oder eine Auswahl) gratis spielen, oder zumindest verbilligt kaufen dürfte.
Klar. Keine Flatrate. Schade eigentlich.
Zitat
Der Filmsektor ist aber ein komplett anderer Markt als die Spieleindustrie.
Naja. Wenn ich mir den TV-Serienbereich anschaue, dann ist der Markt zumindest in den Distributionsmöglichkeiten garnicht so weit entfernt voneinander.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 13:47
Die genannten Vorteile sind vielleicht nice-to-have. Die meisten davon interessieren mich nicht. Fakt ist, dass sie auch Niemand wirklich "braucht", immer hin ging es ohne sie bisher eigentlich relativ gut - weder die Industrie ist pleite gegangen, noch die Spieler an mangelndem Komfort gestorben / haben aufgehört zu zocken. Der Always-On-Zwang ist ganz offensichtlich nicht für den Kundenkomfort gedacht, sondern für die Produktkontrolle. Das zu verteidigen, weil es ja so viele Vorteile bringt, ist in meinen Augen wie in einem Scheißhaufen nach Smarties zu suchen. Klar, Smarties sind toll, aber einem Scheißhaufen entnommen schmecken sie nach Scheiße.
Der Reihe nach. Niemand will hier die Spieleindustrie für ihre mehr als verschrobene Einstellung in Schutz nehmen. Dass die sich ihre eigenen Vertriebsmöglichkeiten mit dem Piraterierumgetrolle selber zerschiessen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Deswegen aber die möglichen Vorteile komplett über Bord zu werfen, halte ich für schlecht. (Auch wenn Du für Dich keinen Nutzen siehst. Ich würde mich über eine Flatrate in welcher Form auch immer sehr freuen)
Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.04.2013 | 13:53
Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)
Das sind aber meistens auch Multiplayer Spiele. Bluerps Aussage bezog sich aber klar auf Solotitel (oder die Solomodi von Titeln mit beidem).
Das bei MMOs AlwaysOn Sinn macht wird glaube ich keiner bezweifeln.
Für alle anderen Vorteile die du genannt hast brauche ich kein AlwaysOn, sondern lediglich die möglichkeit mich bei Bedarf mit dem Netz zu verbinden.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 13:57
Das sind aber meistens auch Multiplayer Spiele. Bluerps Aussage bezog sich aber klar auf Solotitel (oder die Solomodi von Titeln mit beidem).
Die ganzen Bejeweled-Spiele sind reine Solospiele mit geteilter Highscoreliste. Die Famerama-Sachen sind Solospiele mit Chatfunktion und Auktionshäuser. Nur weil man beim Zocken nebenher chatten und sich in Highscores vergleichen kann, ist ein Spiel noch lang kein Multiplayer!
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 14:00
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Valve mir per eMail ganz klipp und klar gesagt hat, dass ich in der Off-Zeit Pech hätte und eben nicht spielen könne. Wenn dieser Modus schon immer existiert hatte, dann wusste das der eigene Kundensupport nicht.
Huh. Kurios. Ich kann mich auch irren, und es gab den Offline Modus doch nicht schon immer. Es gibt den aber zumindest schon seit ein paar Jahren.
Vielleicht gab es auch ein Missverständnis. Es ist nämlich so, das der Offline Modus das erste mal angeschaltet werden muss, während Steam Online ist (weil Steam Authentifizierungsinformationen auf dem lokalen Rechner speichern muss). Sprich, wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht natürlich nix wenn Steam offline ist. Ich muss allerdings auch zugeben, das meine Erfahrungen damit begrenzt sind - ich hab nur eine handvoll mal offline gespielt.

Zitat
Die Nachteile des AlwaysOn-Modus habe ich in keiner Form in Abrede gestellt!
Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte das Steam von vornherein nicht Allways-On ist. Wenn du in Steam ein Spiel gestartet hast, und dann das Internetkabel aus deinem Rechner ziehst, dann kannst du das Spiel normal weiterspielen (ich bin mir ziemlich sicher das man nichtmal online sein muss um das Spiel zu starten - solange Steam seit es geöffnet wurde mal online war - aber nicht 100%). Bei Allways-On funktioniert das nicht.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 14:06
Huh. Kurios. Ich kann mich auch irren, und es gab den Offline Modus doch nicht schon immer. Es gibt den aber zumindest schon seit ein paar Jahren.
Vielleicht gab es auch ein Missverständnis. Es ist nämlich so, das der Offline Modus das erste mal angeschaltet werden muss, während Steam Online ist (weil Steam Authentifizierungsinformationen auf dem lokalen Rechner speichern muss). Sprich, wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht natürlich nix wenn Steam offline ist. Ich muss allerdings auch zugeben, das meine Erfahrungen damit begrenzt sind - ich hab nur eine handvoll mal offline gespielt.
Okay. Das kann natürlich sein. Check an mich: Offlinemodus aktivieren!
Zitat
Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte das Steam von vornherein nicht Allways-On ist. Wenn du in Steam ein Spiel gestartet hast, und dann das Internetkabel aus deinem Rechner ziehst, dann kannst du das Spiel normal weiterspielen (ich bin mir ziemlich sicher das man nichtmal online sein muss um das Spiel zu starten - solange Steam seit es geöffnet wurde mal online war - aber nicht 100%). Bei Allways-On funktioniert das nicht.
Das habe ich schon so weit verstanden. Die Problematik ist definitiv ein Minus für AlwaysOn. Da gibt es nichts dran zu rütteln. (Deswegen mein Hinweis, dass ich die Nachteile nicht im Abrede stelle. :))
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Sun Wukong am 8.04.2013 | 14:12
Diese Vorteile sind sicher, wie gesagt, nett. Und sie würden bei mir auch in keinem Fall auf Widerstand stoßen, wenn sie losgelöst von diesem System geliefert würden.

Was mich wundert: hat Ubisoft nicht vor einiger Zeit aufgrund des Drucks der Käufer zurückgerudert und den always-on-Zwang bei Assassin's Creed Spielen aufgehoben? Ganz offensichtlich gibt es (trotz der ewigen Ja-Sager) eine große Gegenwehr. Der Mensch, der "Orthy" im anfangs verlinkten Twitter-Austausch geantwortet hat, ist, soweit ich weiß, sogar Mitarbeiter bei Bioware. Wie kommt Microsoft drauf, dass die das jetzt durchsetzen können?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Taschenschieber am 8.04.2013 | 14:14
Bei Steam habe ich alle der genannten Features und finde sie auch ziemlich gut - wenn ich aber gerade nicht online kann, kann ich mit Verzicht auf diese Funktionen aber auch offline spielen, oder ich kann mich entscheiden, komplett auf sie zu verzichten.

Dafür ist zwangsweises (!) Always on also nicht nötig.

edit: Das war dann wohl redundant. Stimmen tut's aber trotzdem, und ich finde den Steam-Weg auch eigentlich recht okay (von den doch recht miesen AGB mal abgesehen).
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 14:15
Okay. Das kann natürlich sein. Check an mich: Offlinemodus aktivieren!Das habe ich schon so weit verstanden. Die Problematik ist definitiv ein Minus für AlwaysOn. Da gibt es nichts dran zu rütteln. (Deswegen mein Hinweis, dass ich die Nachteile nicht im Abrede stelle. :))
Vielleicht reden wir gerade total aneinander vorbei.
Du führst doch gerade Steam als Beispiel für ein Allways-On an, das Vorteile für den Kunden hat, oder nicht? Wenn Steam gar nicht Allways-On ist, dann macht das keinen Sinn.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 14:18
Bei Steam habe ich alle der genannten Features und finde sie auch ziemlich gut - wenn ich aber gerade nicht online kann, kann ich mit Verzicht auf diese Funktionen aber auch offline spielen, oder ich kann mich entscheiden, komplett auf sie zu verzichten.
Zumindest Flatrate hast Du definitiv nicht.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Taschenschieber am 8.04.2013 | 14:19
Ja richtig, die letzten beiden Punkte kann man streichen.

Vielleicht sollten wir aber zwischen klassischer Softwaredistribution und Streaming trennen; das sind zwei unterschiedliche Dinge und bei Streaming ist Always On dann auch tatsächlich nötig.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 14:20
Vielleicht reden wir gerade total aneinander vorbei.
Du führst doch gerade Steam als Beispiel für ein Allways-On an, das Vorteile für den Kunden hat, oder nicht? Wenn Steam gar nicht Allways-On ist, dann macht das keinen Sinn.
Ja. Wir reden aneinander vorbei. Wir sind auf Steam gekommen, als es um die Flaterate ging, die uU billiger sein kann, als der normale Spielekauf.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.04.2013 | 14:24
Die ganzen Bejeweled-Spiele sind reine Solospiele mit geteilter Highscoreliste. Die Famerama-Sachen sind Solospiele mit Chatfunktion und Auktionshäuser. Nur weil man beim Zocken nebenher chatten und sich in Highscores vergleichen kann, ist ein Spiel noch lang kein Multiplayer!
Und ich hatte die alle mal als reine Offlineversionen auf dem Rechner, häufig laufen die auch weiter wenn wärend des Spielens die Verbindung abschmiert (weil den Flashgame Entwicklern offensichtlich klar ist das so eine Netzverbindung nicht 100% sicher ist).
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 14:25
Ja. Wir reden aneinander vorbei. Wir sind auf Steam gekommen, als es um die Flaterate ging, die uU billiger sein kann, als der normale Spielekauf.
Ah. Ja, dann hat sich das erledigt.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 14:33
Und ich hatte die alle mal als reine Offlineversionen auf dem Rechner,
Und die Versionen, die am meisten gespielt werden sind die Onlineversionen. Und jetzt?
Zitat
häufig laufen die auch weiter wenn wärend des Spielens die Verbindung abschmiert (weil den Flashgame Entwicklern offensichtlich klar ist das so eine Netzverbindung nicht 100% sicher ist).
Wie ich schon Bluerps sagte: der mögliche Internetabbruch ist ein dickes Minus, ändert aber nichts an den Vorteilen.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.04.2013 | 14:55
Was ich sagen wollte ist: A) Ich brauch dafür kein AlwaysOn
B) Das scheint sogar den Entwicklern der Browsergames (wo AlwaysOn ja noch verständlich wäre) klar zu sein.

Ich habe bis jetzt also noch keinen guten Grund für AlwaysOn (was ja irgendwie das Thema dieses Threads ist) gehört.
Das was du als Vorteile davon bezeichnet hast, sind auch Vorteile von Systemen die Zugriff auf eine Onlineplattform erlauben, ohne den Zugriff zu erzwingen.

Das ist ungefähr so als würde die Schuhindustrie anfangen nur noch Stöckelschuhe zu produzieren, und wenn jemand darauf hinweißt das Stöckelschuhe vll nicht in allen Lebenslagen so richtig geeignet sind, als Gegenargument käme: "Ja aber in Stöckelschuhen bleiben deine Füße schön warm."
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 16:05
Was ich sagen wollte ist: A) Ich brauch dafür kein AlwaysOn
B) Das scheint sogar den Entwicklern der Browsergames (wo AlwaysOn ja noch verständlich wäre) klar zu sein.
Aber AlwaysOn (mit der Einschränkung dass Du "nur" bei Spielbeginn im Internet sein musst) ist doch bereits etabliert (Siehe Browsergames).
Zitat
Ich habe bis jetzt also noch keinen guten Grund für AlwaysOn (was ja irgendwie das Thema dieses Threads ist) gehört.
Das was du als Vorteile davon bezeichnet hast, sind auch Vorteile von Systemen die Zugriff auf eine Onlineplattform erlauben, ohne den Zugriff zu erzwingen.
Die Offlineflatrate geht nicht.
Zitat
Das ist ungefähr so als würde die Schuhindustrie anfangen nur noch Stöckelschuhe zu produzieren, und wenn jemand darauf hinweißt das Stöckelschuhe vll nicht in allen Lebenslagen so richtig geeignet sind, als Gegenargument käme: "Ja aber in Stöckelschuhen bleiben deine Füße schön warm."
Nein. Der Vergleich hinkt.. gewaltig...
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.04.2013 | 16:16
Aber AlwaysOn (mit der Einschränkung dass Du "nur" bei Spielbeginn im Internet sein musst) ist doch bereits etabliert (Siehe Browsergames).
"Nur" zu Spielbeginn Online sein zu müssen, nerft mich schon genug, aber man kann es noch aktzeptieren, oder so wie bei Steam so nette "Offline Aktivierungen" anbieten. Dann geht das.
Aber das ist ja nicht das worüber bei Diablo3, SimCity5 und dieser neuen XBOX geredet wird.

Die Offlineflatrate geht nicht.
Wie belieben?

Der Vergleich hinkt.. gewaltig...
Schuhe Onlinefunktionen sind was tolles. Manche mögen auch Stöckelschuhe tragen sind immer Online. Ich mag aber keine Stöckelschuhe tragen nicht immer Online sein, und deswegen stoßen mir die Nachteile eines entsprechenden Zwangs besonders auf.
War halt der beste Vergleich der mir auf der Stelle einfiehl.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 16:22
Nur zu Beginn des Spiels online sein zu müssen ist auch kein Always-On.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 16:29
"Nur" zu Spielbeginn Online sein zu müssen, nerft mich schon genug, aber man kann es noch aktzeptieren, oder so wie bei Steam so nette "Offline Aktivierungen" anbieten. Dann geht das.
Aber das ist ja nicht das worüber bei Diablo3, SimCity5 und dieser neuen XBOX geredet wird.
Sowohl Diablo3 als auch SimCity5 hat Einiges falsch gemacht. Die XBOX-Variante kenne ich nicht gut genug, um sie einschätzen zu können.
Unabhängig davon sehe ich aber schon ziemliches Potential bei AlwaysOn-Spielen, wenn sie richtig gemacht werden. Wie gesagt: Das Konzept besteht eben nicht nur aus Nachteilen für den Kunden.
Zitat
Wie belieben?
Stell Dir vor Du würdest einen Dienst ähnliche Steam haben, bei dem Du ein Spiel nicht kaufst, sondern per Flatrate auf sie Zugriff hättest. Du könntest also alle Spiele spielen. Dafür müsstest Du dann z.B. einen monatlichen Obulus von 10 oder 15 Euro bezahlen. Sowas liesse sich ohne AlwaysOn nur sehr schlecht abbilden.
Zitat

Schuhe Onlinefunktionen sind was tolles. Manche mögen auch Stöckelschuhe tragen sind immer Online. Ich mag aber keine Stöckelschuhe tragen nicht immer Online sein, und deswegen stoßen mir die Nachteile eines entsprechenden Zwangs besonders auf.
War halt der beste Vergleich der mir auf der Stelle einfiehl.
Naja. Der Vergleich hinkt. Es geht hier ja weniger um Geschmacksfragen (Spiele ich lieber Egoshooter? Oder doch lieber Wirtschaftssimulationen, sondern um die Art und Weise wie Du das Spiel geniessen willst.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 16:30
Nur zu Beginn des Spiels online sein zu müssen ist auch kein Always-On.
Würdest Du keine Probleme haben, wenn ein Spiel immer zum Spielstart "nach Hause telefoniert" ob Du denn überhaupt spielen darfst und ansonsten lässt es Dich im Laufe der Spielsitzung in Ruhe?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Bluerps am 8.04.2013 | 16:35
Würdest Du keine Probleme haben, wenn ein Spiel immer zum Spielstart "nach Hause telefoniert" ob Du denn überhaupt spielen darfst und ansonsten lässt es Dich im Laufe der Spielsitzung in Ruhe?
Damit hab ich auch Probleme, aber wesentlich weniger als mit Always-On. Im Allgemeinen stellt das für mich die Grenze des akzeptablen DRM dar.


Bluerps
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 8.04.2013 | 16:36
Damit hab ich auch Probleme, aber wesentlich weniger als mit Always-On. Im Allgemeinen stellt das für mich die Grenze des akzeptablen DRM dar.
Oki. :)
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 8.04.2013 | 16:40
Stell Dir vor Du würdest einen Dienst ähnliche Steam haben, bei dem Du ein Spiel nicht kaufst, sondern per Flatrate auf sie Zugriff hättest. Du könntest also alle Spiele spielen. Dafür müsstest Du dann z.B. einen monatlichen Obulus von 10 oder 15 Euro bezahlen.
Dafür brauche ich kein AlwaysOn. Das geht auch mit einmal Anmeldung zu Spielbeginn. Oder vll sogar mit einem Zeitschlüssel und einer einzigen Freischaltung wenn ich mir meine FlatRate bezahle, und sonst muss ich nur Online, wenn ich irgendwelche Onlinefunktionen des Spiels nutzen möchte.
Sowas zu implementieren würde ich etwa auf dem Niveau einer Bachelorarbeit einschätzen.

Ansonsten was Bluerps sagt.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Callisto am 8.04.2013 | 21:53
Der Reihe nach. Niemand will hier die Spieleindustrie für ihre mehr als verschrobene Einstellung in Schutz nehmen. Dass die sich ihre eigenen Vertriebsmöglichkeiten mit dem Piraterierumgetrolle selber zerschiessen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Deswegen aber die möglichen Vorteile komplett über Bord zu werfen, halte ich für schlecht. (Auch wenn Du für Dich keinen Nutzen siehst. Ich würde mich über eine Flatrate in welcher Form auch immer sehr freuen)
Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)

Die ganzen von dir genannten Vorteile benötigen keinen dauernden Onlinezwang. OnlineANGEBOTE und Onlinezwang sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich glaube, wenn sie die Xbox tatsächlich so auf den Markt bringen würden, würde ihre Verkaufszahlen weit hinter dem zurückbleiben, was sie sich vorstellen. Von daher werden sie ihre Lektion schon lernen.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Suro am 8.04.2013 | 23:11
AlwaysOn - Optionen machen offensichtlich wirklich nur Sinn, wenn man Online-Funktionen hat die ständig an sein müssen (z.B. Multiplayer oder Dark-Souls-Lösungen) oder wenn man Streaming benutzt. Gerade letzteres scheint ja für viele Betreiber interessant zu sein, und das würde ich in Verbindung mit einer Flatrate u.U. auch gar nicht so doof finden (als eine Möglichkeit neben anderen).
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Callisto am 8.04.2013 | 23:19
Als Option ist das ja auch ok. Aber nicht als Zwang. Bzw. da ist es auch ok, ich muss die Konsole ja nicht kaufen und würde ich auch nicht.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Taschenschieber am 9.04.2013 | 14:49
Ich seh's genauso wie FoF, habe ja lange genug World of Tanks gespielt und das hat auch Onlinezwang - weil ist halt ein reines MP-Spiel.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: WitzeClown am 9.04.2013 | 17:33
Hier mal als kleine Auflockerung (http://6.asset.soup.io/asset/4125/1222_67c8.gif). :D
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Taschenschieber am 9.04.2013 | 19:16
Hier mal als kleine Auflockerung (http://6.asset.soup.io/asset/4125/1222_67c8.gif). :D

*bwahaha* Das trifft es sehr gut.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Genion am 14.04.2013 | 21:34
Dafür brauche ich kein AlwaysOn. Das geht auch mit einmal Anmeldung zu Spielbeginn. Oder vll sogar mit einem Zeitschlüssel und einer einzigen Freischaltung wenn ich mir meine FlatRate bezahle, und sonst muss ich nur Online, wenn ich irgendwelche Onlinefunktionen des Spiels nutzen möchte.
Sowas zu implementieren würde ich etwa auf dem Niveau einer Bachelorarbeit einschätzen.
Wollte hier nur nochmal PS Plus als Realbeispiel in den Raum werfen. Hat zwar nur eine geringe Anzahl in Spielen, bietet aber (unter anderem) genau das.
Kurze Erklärung für Leute die PS Plus nicht kennen:
Für die PS3 und PS Vita kann man die PS Plus Mitgliedschaft für ~5€ pro Monat erwerben. Dafür bekommt man zum einen Rabatte im Onlineshop und zum anderen eine Auswahl an kostenlosen Spielen. Die kostenlos angebotenen Spiele können nur gespielt werden solange die Mitgliedschaft besteht. Wie lange die Mitgliedschaft noch besteht und welche Titel darunter fallen merkt sich das System und synchronisiert es sofern eine Onlineverbindung besteht. Wenn keine besteht, kann ich meine Spiele trotzdem öffnen und spielen und die Internetverbindung brauch ich nur noch um entsprechende Accountverlängerungen zu kaufen.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Callisto am 14.04.2013 | 21:50
Wollte hier nur nochmal PS Plus als Realbeispiel in den Raum werfen. Hat zwar nur eine geringe Anzahl in Spielen, bietet aber (unter anderem) genau das.
Kurze Erklärung für Leute die PS Plus nicht kennen:
Für die PS3 und PS Vita kann man die PS Plus Mitgliedschaft für ~5€ pro Monat erwerben. Dafür bekommt man zum einen Rabatte im Onlineshop und zum anderen eine Auswahl an kostenlosen Spielen. Die kostenlos angebotenen Spiele können nur gespielt werden solange die Mitgliedschaft besteht. Wie lange die Mitgliedschaft noch besteht und welche Titel darunter fallen merkt sich das System und synchronisiert es sofern eine Onlineverbindung besteht. Wenn keine besteht, kann ich meine Spiele trotzdem öffnen und spielen und die Internetverbindung brauch ich nur noch um entsprechende Accountverlängerungen zu kaufen.
Das stimmt nicht. Zumindest als ich mir die Bestimmungen für PS-Plus durchgelesen hab, hiess es noch, gekauft ist gekauft, auch wenn ich dann die Mitgliedschaft beende, kann ich meine runtergeladenen Spiele weiter spielen. Könnte sich natürlich geändert haben.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Genion am 14.04.2013 | 22:10
Da muss man zwischen den Spielen mit Rabatt und den kostenlosen Angeboten unterscheiden. Die die du mit PS-Plus als Rabatt im Store kaufst, kannst du auch mit abgelaufenem Abo spielen. Die kostenlosen musst du zwar auch über den Shop "einkaufen", aber die funktionieren nur solange das Abo aktiv ist.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 14:31
Wie dem auch sei. Es geht ohne AlwaysOn, und zwar mit Lösungen die irgendwann in den 90gern Entwickelt worden sind.

Ich finde man kann die Behauptung das wäre ein Vorteil von AlwaysOn, also getrost als Quatsch bezeichnen.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 15:10
Ich finde man kann die Behauptung das wäre ein Vorteil von AlwaysOn, also getrost als Quatsch bezeichnen.
Du hast also genausowenig wie Bluerps etwas dagegen, dass Du zumindest regelmässig online gehen musst.
Okay. :)

EDIT:
Ach ja. Die Plattformunabhängigkeit hast Du damit übrigens immer noch nicht geknackt. :)
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 15:19
Richtig, solange ich dafür entsprechende Vorteile bekomme, darf mir ein Spiel gerne sagen "Hey ich müsste mal eben für 30 sekunden nach Hause telefonieren, mach mal eben das Internet an."
Wenn es das nur tut, weil sein Entwickler überzeugt ist, dass ich ein dreckiger Dieb bin, kommt mir sowas nicht auf den Rechner.

Edit:
Öhh du meinst das ich den Spielstand an anderen Rechnern weiterspielen kann? Öhh doch Google mal Versionierungssysteme, die müssen auch nicht immer Online sein.
Hab ich z.B. bei CK2 sogar so gemacht, Speicherort der Spielstände zu einer Dropbox gemacht, und dann bei gelengenheit Updaten.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 15:29
Du hast also genausowenig wie Bluerps etwas dagegen, dass Du zumindest regelmässig online gehen musst.
Okay. :)

Weil es einfach zwei verschiedene paar Stiefel sind, ob man online gehen muss weil man mit anderen Spielern zusammen spielen will, oder ob man bei Singleplayern eine dauerhafte Netzanbindung benötigt?

Beim einen ist die durchgeführte Handlung alternativlos um das gewünschte Ziel zu erreichen (Multiplayer ausserhalb des LAN benötigt nun einmal irgend eine Art der Rechnerverbindung), beim anderen hingegen unnötig.

Zitat
Ach ja. Die Plattformunabhängigkeit hast Du damit übrigens immer noch nicht geknackt. :)

Du meinst das übertragen von Savegames auf andere Geräte, so dass man überall den gleichen Stand hat?
Das funktioniert a) auch mit USB-Sticks und b) wunderbar als OPTION ohne Zwang.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 15:45
Weil es einfach zwei verschiedene paar Stiefel sind, ob man online gehen muss weil man mit anderen Spielern zusammen spielen will, oder ob man bei Singleplayern eine dauerhafte Netzanbindung benötigt?

Beim einen ist die durchgeführte Handlung alternativlos um das gewünschte Ziel zu erreichen (Multiplayer ausserhalb des LAN benötigt nun einmal irgend eine Art der Rechnerverbindung), beim anderen hingegen unnötig.
Vollkommen egal. Online gehen musst Du trotzdem regelmässig. Mehr habe ich an der Stelle nicht gefragt. :)
Zitat
Du meinst das übertragen von Savegames auf andere Geräte, so dass man überall den gleichen Stand hat?
Das funktioniert a) auch mit USB-Sticks und b) wunderbar als OPTION ohne Zwang.
Nope. Ich meine, dass Du mit Deiner Konsole oder mit Deinem Rechner (welcher das auch immer ist) auf den Server einklinkst und das Spiel auf diesem Server ausgeführt wird, während bei Dir nur noch das Bild gezeigt wird. Dabei ist es dann egal, welche Hardware Du besitzt. Das wird dann alles vom Server übernommen. Deswegen auch Plattformunabhängig. Wahrscheinlich wird die PS4 in die Richtung gehen, falls sie ein Erfolg und von Sony weiter geführt wird.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 15:51
Okay das wäre etwas wo ich AlwaysOn verstehen könnte.
Nur...
Ich kenn einige Leute die für Anbieter von Onlinediensten arbeiten. Die rücken in letzter Zeit von einer reinen serverseitigen Verarbeitung ab. Ich denke die werden da einen Grund für haben.

Und wenn etwas eine schlechte Idee für Onlineshops ist, glaube ich nicht das es eine gute Idee für HighEnd-Graphic-Spiele wird.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 15:57
Ich kenn einige Leute die für Anbieter von Onlinediensten arbeiten. Die rücken in letzter Zeit von einer reinen serverseitigen Verarbeitung ab. Ich denke die werden da einen Grund für haben.
Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 16:12
Vollkommen egal. Online gehen musst Du trotzdem regelmässig.


Weder noch da a) alternativlos vs. unnötig und b) kein Zwang zum regelmäßig online gehen besteht.
Ein Steam-Spiel installiert man und aktiviert es EINMAL. Danach braucht es nicht mehr ins Netz und ich kann es z.B. auch im Zug auf dem Laptop spielen.

Was dein Streaming angeht:
Ja, das benötigt always-on um zu funktionieren.


Sim City benötigt always-on hingegen nicht um zu funktionieren und das ist der Punkt über den sich die Leute aufregen, es ist eine unnötige Gängelung ohne echten Mehrwert, da die Dinge für die es eingesetzt wird auch Optionsmodell möglich wären, ohne Nachteile wie Spielunterbrechung bei dauerhaftem Verlust der I-Leitung.



Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.


In welcher Branche arbeitest du denn?
Und:
Das ein permanter OnlineZUGANG erwünscht ist, glaube ich dir unumwunden.
Das die Kunden wollen dass die Software mit der sie arbeiten nur dann funktioniert wenn sie auch Netzzugriff haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 16:25

Weder noch da a) alternativlos vs. unnötig und b) kein Zwang zum regelmäßig online gehen besteht.
Ein Steam-Spiel installiert man und aktiviert es EINMAL. Danach braucht es nicht mehr ins Netz und ich kann es z.B. auch im Zug auf dem Laptop spielen.
Lies nochmal nach. Wir waren bei der Flatrate. Und da musst Du regelmässig on gehen. Sonst werden die Spiele gesperrt. :)
Zitat
Sim City benötigt always-on hingegen nicht um zu funktionieren und das ist der Punkt über den sich die Leute aufregen, es ist eine unnötige Gängelung ohne echten Mehrwert, da die Dinge für die es eingesetzt wird auch Optionsmodell möglich wären, ohne Nachteile wie Spielunterbrechung bei dauerhaftem Verlust der I-Leitung.
Dass EA bei Sim City Stumpfsinn produziert hat, habe ich bereits gesagt. Wie gesagt: Ich will die Spielesoftwarefirmen da garnicht in Schutz nehmen.
Zitat
In welcher Branche arbeitest du denn?
Automobilbranche. Oder genauer: Softwäre für Autowerkstätten (Kataloge, Fakturierung, usw)
Zitat
Das ein permanter OnlineZUGANG erwünscht ist, glaube ich dir unumwunden.
Das die Kunden wollen dass die Software mit der sie arbeiten nur dann funktioniert wenn sie auch Netzzugriff haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Aber es ist so von den Kunden gewollt. Das hängt auch damit zusammen, dass gerade in Katalogsystemen verdammt viele Daten auf den Rechner in regelmässigen Abständen draufgeschaufelt werden müssen (unsere Offline-Version benötigt bei jeder vierteljährlichen Aktualisierung 3 DVDs mit ungefähr 30 GB). Unsere Offlineversion wird übrigens von vielen Kunden auch mit Onlineverbindung genutzt. Aber das hat wiederum andere Gründe (siehe vorheriges Posting).
Wie gesagt: AlwaysOn-Betrieb ist in Branche, in der ich arbeite, üblich und auch von den meisten Kunden so gewollt. (Mal davon ab, das einige Autohersteller bei ihren Werkstätten eh AlwaysOn zu ihren Systemen in die Verträge geschrieben haben. Das ist aber wieder ein anderes Thema.)
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 16:29
Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.
1) Du bist dir aber klar das die meisten deiner Kunden (ich nehm mal an das sind Firmen) einen völlig anderen Netzzugang haben, als ich zu Hause?
2) Bzw du bist dir auch klar das das wir hier vermutlich über völlig andere Nutzerzahlen sprechen?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 16:32
1) Du bist dir aber klar das die meisten deiner Kunden (ich nehm mal an das sind Firmen) einen völlig anderen Netzzugang haben, als ich zu Hause?
Ich bin mir völlig im Klaren, dass die Internetverbindungen in den fünf neuen Bundesländern uaS sind und teilweise die Kunden froh über ISDN sind. Und jetzt rate mal woher ich das weiss. ;)
Zitat
2) Bzw du bist dir auch klar das das wir hier vermutlich über völlig andere Nutzerzahlen sprechen?
Wir reden bei mir von 5-stelliger Lizenzanzahl. Mehr ins Detail werde ich aber nicht gehen.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 16:40
Okay wir sind uns aber einig, dass Katalogsysteme eine völlig andere Baustelle sind, als moderne Computerspiele sind?
Vor allem wenn es um die Frage geht was für Daten Mengen müssen wie oft berechnet und übertragen werden?
Und das 5-stellige lizenznehmer Zahlen, für ein Modernes Videospiel das wirtschafftliche Aus bedeuten?
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 16:50
Okay wir sind uns aber einig, dass Katalogsysteme eine völlig andere Baustelle sind, als moderne Computerspiele sind?
Ja. Aber aus Gründen, die hier eher zweitrangig sind.
Zitat
Vor allem wenn es um die Frage geht was für Daten Mengen müssen wie oft berechnet und übertragen werden?
Genau das zweifel ich an. Gerade aktuelle MMOs zeigen ja, dass die Datenmenge so klein ist, dass eben kein moderner DSL-Anschluss benötigt wird (Ich habe früher WoW mit einem langsamen TDSL-Anschluss (~300kbit/s) flüssig spielen können, während mein Vater auf seinem Rechner gestreamt hat.).
Zitat
Und das 5-stellige lizenznehmer Zahlen, für ein Modernes Videospiel das wirtschafftliche Aus bedeuten?
Naja. Bei einem modernen Videospiel steht ein wesentlich höheres Budget zur Verfügung(Ich habe mal von 80 - 100(!) Millionen $ für ein ernstzunehmendes MMO gehört.). Dass da natürlich ein wesentlich höheres Serveraufkommen budgetiert werden kann, dürfte klar sein.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 17:04
Lies nochmal nach. Wir waren bei der Flatrate. Und da musst Du regelmässig on gehen. Sonst werden die Spiele gesperrt. :)

1x alle paar Monate != dauerhaft.
regelmäßig != dauerhaft




Zitat
Automobilbranche. Oder genauer: Softwäre für Autowerkstätten (Kataloge, Fakturierung, usw)Aber es ist so von den Kunden gewollt. Das hängt auch damit zusammen, dass gerade in Katalogsystemen verdammt viele Daten auf den Rechner in regelmässigen Abständen draufgeschaufelt werden müssen (unsere Offline-Version benötigt bei jeder vierteljährlichen Aktualisierung 3 DVDs mit ungefähr 30 GB). Unsere Offlineversion wird übrigens von vielen Kunden auch mit Onlineverbindung genutzt. Aber das hat wiederum andere Gründe (siehe vorheriges Posting).
Wie gesagt: AlwaysOn-Betrieb ist in Branche, in der ich arbeite, üblich und auch von den meisten Kunden so gewollt. (Mal davon ab, das einige Autohersteller bei ihren Werkstätten eh AlwaysOn zu ihren Systemen in die Verträge geschrieben haben. Das ist aber wieder ein anderes Thema.)

Dein Vergleich passt in meinen Augen einfach nicht.
Eure Kunden haben zum einen die Wahl, was sie verwenden wollen, zum anderen sind die Anwendungsszenarien vollkommen unterschiedlich.
Ein PC und eine Spielkonsole stehen zu Hause oder werden auch mal unterwegs verwendet und sind mit privaten Netzanschlüssen verbunden, inklusiver aller bekannten Späße wie Funktionsstörungen, geringer Bandbreite und traffic-abhängigen Bandbreitendrosselungen.

Der Betrieb hat entweder eine Standleitung und/oder holt sich die Daten eben bei Bedarf aus einer Datenbank, wobei nur das übertragen wird was man auch braucht und mit ziemlicher Sicherheit weniger, als über mehrere Stunden hinweg ein Spiel wie TombRaider oder Bioshock in guter Auflösung zu streamen.


Zitat
Genau das zweifel ich an. Gerade aktuelle MMOs zeigen ja, dass die Datenmenge so klein ist, dass eben kein moderner DSL-Anschluss benötigt wird (Ich habe früher WoW mit einem langsamen TDSL-Anschluss (~300kbit/s) flüssig spielen können, während mein Vater auf seinem Rechner gestreamt hat.)
.

Zum einen sind Spiel und Streamdaten zwei unterschiedliche paar Stiefel.
Du hast oben die Möglichkeit herausgestellt, dass man Spiele übers Netz streamen kann.
Da ist es mit ein paar Gigabyte nicht getan.
Zum anderen ist WoW ein Spiel das nunmehr 9 Jahre auf dem Buckel hat.
Spielst du ab und an moderne Multiplayer-Shooter die eigene Karten erlauben?
Mit 300 kbit/s raufst du dir die Haare.
Ich hatte hier in München für ein dreivierteljahr eine DSL-Leitung die halbwegs stabil knapp 1mbit hergebracht hat. Da wurde selbst ein abendliches Tactical Ops-Match (und das hat nunmehr auch schon 13 Jahre auf dem Buckel) zur Nervenprobe weil man vor jeder Karte 5-10 Minuten warten durfte.

Und um den Kernpunkt noch einmal genauer anzugehen:
Funktioniert die always-On Version eurer Software auch dann, wenn mal keine Netzverbindung besteht (also zumindest ein Zugriff auf lokal vorgehaltene Daten)?
Falls nein, glaubst du wirklich dass sich das eure Kunden SO wünschen?


Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 17:38
Und um den Kernpunkt noch einmal genauer anzugehen:
Funktioniert die always-On Version eurer Software auch dann, wenn mal keine Netzverbindung besteht (also zumindest ein Zugriff auf lokal vorgehaltene Daten)?
Falls nein, glaubst du wirklich dass sich das eure Kunden SO wünschen?
Um es kurz zu machen: Ja. Unsere Always-On Version funktioniert nicht, wenn keine Netzverbindung besteht. Eben wegen der Verschiedenartigkeit der Datenzugriffe durch den Nutzer kannst Du keine oder nur sehr wenige Grunddaten vorhalten.
Und  ja. Die meisten Alway-On-Kunden wünschen sich genau diese Verbindung zu unseren Servern eben wegen der Aktualität der Daten. Dass in der Hotline der heisse Draht ist, wenn die Server ausfallen, ist natürlich klar. (Ach ja. Die meisten Kunden haben ähnliche Internetverbindungen, wie sie im häuslichen Bereich üblich sind. Wie gesagt: einige Kunden sind froh, dass sie endlich ISDN haben)
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 18:07
Und  ja. Die meisten Alway-On-Kunden wünschen sich genau diese Verbindung zu unseren Servern eben wegen der Aktualität der Daten.

Nein.

Du sagst, sie wünschen sich ständig aktuelle Daten, ohne diese Manuell einspielen zu müssen.
Das bedeutet aber nicht dass sie nicht gerne auch dann arbeiten wollen würden, wenn sie keinen Netzzugriff haben.
Wobei ich ehrlich gesagt auch absolut nicht nachvollziehen kann, wie man in einer so strukturschwachen Region freiwillig auf eine Version setzt, die Netzzugriff benötigt, wenn es auch anders geht.
30 GB alle 3 Monate ist jetzt nicht so viel zum kopieren, wenn man dafür die Sicherheit hat, nicht auf die Probleme einer Heimleitung angewiesen zu sein.
Eine dauerhaft nötige Internetverbindung ist in meinen Augen vor allem ein unnötiges Ärgernis und eine zusätzliche Problemquelle, da man sich von zwei zusätzlichen externen Faktoren (ISP und Serverbetreiber) abhängig macht um Spielen zu können.
Paradebeispiel ist jetzt (mal wieder) Ubisoft.
Da kann man seine gerade gekauften Spiele nicht aktivieren (und somit spielen), weil der Haufen offensichtlich seine IT-Sicherheit nicht im Griff hat.
Ich will als Kunde möglichst wenig stress beim Spielen.
Ein Spiel ohne aktivierungsgeschiss lege ich einfach ins Laufwerk und installiere es.
Im Endeffekt treibt man mit solchem Müll die Leute nur in die Hände von Schwarzkopierern.
Wenn derjenige mit einer gecrackten Version es einfacher hat, ein Programm zweckgemäß zu verwenden, läuft irgendwie was falsch.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Teylen am 15.04.2013 | 18:16
Du sagst, sie wünschen sich ständig aktuelle Daten, ohne diese Manuell einspielen zu müssen.
Das bedeutet aber nicht dass sie nicht gerne auch dann arbeiten wollen würden, wenn sie keinen Netzzugriff haben.
Man will (kann) in der Wirtschaft eher nicht mit veralteten Daten oder unzureichenden Informationen arbeiten.

Zitat
30 GB alle 3 Monate ist jetzt nicht so viel zum kopieren, wenn man dafür die Sicherheit hat, nicht auf die Probleme einer Heimleitung angewiesen zu sein.
E
Für ein Unternehmen das nur ISDN hat, bzw. a bissel schneller, ist das schon verdammt viel.
Zumal die Leute dann auch noch Personal vor Ort brauchen welche die Installation umsetzen.

Ansonsten werden solche hoch verfügbaren Systeme auch bei Beispielsweise Finanzunternehmen gewollt und benötigt.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 18:36
Man will (kann) in der Wirtschaft eher nicht mit veralteten Daten oder unzureichenden Informationen arbeiten.

Ich bezweifle dass die Katalogdaten im Automobilbereich innerhalb von Minuten oder Stunden veralten, wenn der Hersteller eben jener Kataloge "Vierteljährlich" als ausreichend für das ausrollen  von Offline-Updates erachtet ;)

Zitat
Für ein Unternehmen das nur ISDN hat, bzw. a bissel schneller, ist das schon verdammt viel.
Zumal die Leute dann auch noch Personal vor Ort brauchen welche die Installation umsetzen.

Da hast du etwas falsch verstanden, die Daten kommen wie von 6 erwähnt auf Silberscheiben daher.
Die Netzgeschwindigkeit ist da also unerheblich.
Allenfalls ist ein langsames Netz ein zusätzlicher Ansporn, sich die Daten als lokale Kopie vorzuhalten, denn selbst 30 mb brauchen mit ISDN ein paar Minuten.

Zitat
Ansonsten werden solche hoch verfügbaren Systeme auch bei Beispielsweise Finanzunternehmen gewollt und benötigt.

Andere Branche, andere Bedürfnisse.
An meinem jetzigen Arbeitsplatz würde ohne dauerhafte Verbindung zu den Firmenservern und (einigen externen) die Hölle losbrechen, an meinem vorherigen haben sie die lokalen Daten nur einmal am Tag mit denen des Auftraggebers abgeglichen und wenn es bei uns mal Internetprobleme gab, wurde halt erst am nächsten Tag synchronisiert.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: 6 am 15.04.2013 | 19:27
Nein.
Doch. (Wenn es nach uns gegangen wäre, gäbe es diese Alway-On-Lösung garnicht)

EDIT: Btw. eine der Gründe, wieso Kunden gerne Online arbeiten, ist, dass es schwer ist auf eine 40 GB-Platte noch 30 GB drauf zu bekommen. Nur mal als Überblick mit welchen Rechner Kunden arbeiten (müssen).
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 20:34
Doch. (Wenn es nach uns gegangen wäre, gäbe es diese Alway-On-Lösung garnicht)

Ich glaube dir das jetzt, aber ich fühle mich dabei wie in einer verrückten Welt.


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EDIT: Btw. eine der Gründe, wieso Kunden gerne Online arbeiten, ist, dass es schwer ist auf eine 40 GB-Platte noch 30 GB drauf zu bekommen. Nur mal als Überblick mit welchen Rechner Kunden arbeiten (müssen).
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Sind das embedded-Kisten?
Festplattenspeicher ist so obszön billig (selbst solcher der für 24/7 zertifiziert ist), da habe mit so etwas wenig bis kein Mitleid wenn nicht sehr harte Gründe (zertifizierte Systeme an deren Hardware absolut nichts geändert werden darf) entgegenstehen.
Aber okay, in diesem Umfeld kann ich den Wunsch nach "ich ziehe bei Bedarf" zumindest teilweise nachvollziehen.

Die Randbedingungen bei Spielen sind aber andere. Bei Stream-Spielen ist das Datenaufkommen gigantisch, bei Abomodellen genügt es, (wie damals bei DRM-Musik) sich nur alle paar Wochen mit dem Netz zu verbinden und Festplattenspeicher ist für Leute die am PC spielen wohl das geringste Problem.
Titel: Re: Always on DRM
Beitrag von: Genion am 16.04.2013 | 03:27
Lies nochmal nach. Wir waren bei der Flatrate. Und da musst Du regelmässig on gehen. Sonst werden die Spiele gesperrt. :)
Wahlweise 1x im Monat, 1x alle 3 Monate, 1x im Jahr. Je nach Abo. Ist doch eher selten und damit weit entfernt von Always On. Spielfeatures die wirklich Internet benötigen und das Spielen ohne Internetverbindung sperren müssen lassen sich reduzieren auf: Multiplayer und Streaming. Wobei letzteres eigentlich kein Spielfeature im eigentlichen Sinn ist sondern eher eine Verbreitungsmethode. Aber um die gings hier ja schließlich auch.