Autor Thema: Always on DRM  (Gelesen 9054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #25 am: 8.04.2013 | 12:39 »
Ich sehe nicht wie eine dieser Funktionen es erfordert dass das Spiel den Start verweigert wenn ich nicht online bin.
Das heisst Du kannst Dir vorstellen, dass Deine Spielstände online gespeichert sind ohne dass Du online bist? Oder dass die Hardwareunabhängigkeit auch ohne Internet funktioniert?
Wirklich? (Die Durchsetzung einer Flaterate ohne Internetzugang stelle ich mir auch extrem schwer vor)
Zitat
Warum sollte ich es mir gefallen lassen dass eine Firma sich das Recht rausnimmt mich daran zu hindern das Produkt zu benutzen für das ich sie bezahlt habe?
Naja. So weit weg ist das von solchen Diensten wie Lovefilm oder iTunes. Hast Du da auch so dicke Probleme dabei?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #26 am: 8.04.2013 | 12:43 »
Das Spielen dadurch billiger wird glaub ich erst, wenn ich es sehe. Ich denke eher das es auf ein Modell herauslaufen würde, bei dem Spielen genauso viel kostet wie heute (gemessen an den Preisen für aktuelle AAA-Spiele) oder teurer ist.
Warum sollte sie nicht billiger werden? Funktioniert bei Steam oder Lovefilm.de doch auch?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Always on DRM
« Antwort #27 am: 8.04.2013 | 12:48 »
Warum sollte sie nicht billiger werden? Funktioniert bei Steam oder Lovefilm.de doch auch?
Inwiefern hat Steam eine Always-On Flatrate, die Spielen billiger macht?

Ich denke nicht, das irgendeine Art von Spiele-Flatrate Spielen im Allgemeinen billiger macht, schlichtweg weil sich die Preise im AAA Segment seit Ewigkeiten nicht mehr nach unten entwickelt haben. Es kann gut sein, das es bei sowas Angebote geben könnte, die in bestimmten Nutzungssituationen das Spielen billiger machen als heute, aber ich denke, im Durchschnitt wird sich nix ändern.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Always on DRM
« Antwort #28 am: 8.04.2013 | 12:51 »
Wo ist Steam Billiger? Außer wenn man sich mal wieder bei einer von den 200 Sales pro Jahr mit mehr Spielen als man spielen kann eindeckt. :D

Automatische Updates nerven mich persönlich wie die Hölle. Werf doch mal einen Blick in den CK2 Thread was ich von erzwungenen Patches, die mir etwa 60 Stunden spielzeit zerschießen halte.

Um Spielstände an verschiedenen Rechnern zu spielen (wer zum Geier will sowas eigentlich), reichen auch ex- und importierbare Spielstände, viele Spiele speichern ihre Spielstände sogar außerhalb der Installation so das man die auch ohne jede technische Kenntniss, jederzeit mitnehmen könnte, usw.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #29 am: 8.04.2013 | 12:54 »
Inwiefern hat Steam eine Always-On Flatrate, die Spielen billiger macht?
Also ich kann keine meiner Steamspiele spielen, wenn Steam off ist. (Stand Mitte letzten Jahres. Mehrere Tage. War sehr nervig!)
Zusätzlich bieten sie immer wieder verschiedene Spiele an, die dann um bis zun 75% reduziert sind. Schau ich mir dann die Preise bei Amazon an, dann sind diese Preise dann wesentlich günstiger als bei Amazon.
Die Spiele sind also günstiger im Steam-AllwaysOn als im normalen Offmodus.
Zitat
Ich denke nicht, das irgendeine Art von Spiele-Flatrate Spielen im Allgemeinen billiger macht, schlichtweg weil sich die Preise im AAA Segment seit Ewigkeiten nicht mehr nach unten entwickelt haben. Es kann gut sein, das es bei sowas Angebote geben könnte, die in bestimmten Nutzungssituationen das Spielen billiger machen als heute, aber ich denke, im Durchschnitt wird sich nix ändern.
Ah geh. Im Filmsektor funktioniert es doch auch und deren Produktionskosten sind immer noch höher als bei Games.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #30 am: 8.04.2013 | 12:56 »
Um Spielstände an verschiedenen Rechnern zu spielen (wer zum Geier will sowas eigentlich),
Hattest Du schonmal dieses kalte Grausen, wenn Du merkst, dass Deine Festplatte abgeraucht ist?
Kein schönes Gefühl. Besonders, wenn Du in letzter Zeit ein bestimmtes Spiel immer wieder gespielt hast.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #31 am: 8.04.2013 | 13:10 »
Steam hat schon seit langem einen Offline-Modus, mit dem sich (bis auf ein paar Ausnahmen) fast alle Spiele auch spielen lassen wenn Steam nicht erreichbar ist. Den muss man in den Optionen zwar erst aktivieren, aber er funktioniert tadellos.
Sehr gut! :d Aber sicher auf Druck der Kundschaft, oder?
Das ändert aber an meiner Argumentation nichts. Steam war auch vor dieser Option mit seinen Sonderangeboten billiger als z.B. Amazon.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Always on DRM
« Antwort #32 am: 8.04.2013 | 13:18 »
Also ich kann keine meiner Steamspiele spielen, wenn Steam off ist. (Stand Mitte letzten Jahres. Mehrere Tage. War sehr nervig!)
Zusätzlich bieten sie immer wieder verschiedene Spiele an, die dann um bis zun 75% reduziert sind. Schau ich mir dann die Preise bei Amazon an, dann sind diese Preise dann wesentlich günstiger als bei Amazon.
Die Spiele sind also günstiger im Steam-AllwaysOn als im normalen Offmodus.
Das ist auf verschiedene Arten nicht richtig. Zum einen hatte Steam schon immer einen offline Modus (der allerdings den Ruf hat auf manchen Rechnern ein wenig buggy zu sein). Zum anderen ist Steam auch im Online-Modus schlichtweg nicht Allways-On: Du musst online sein wenn du Steam startest, aber ein Spiel bricht nicht ab wenn das Internet ausfällt.

Zum dritten hat Steam keinerlei Art von Flatrate (weder Always-On, noch anders). Das würde ja bedeuten, das man irgendeine Form von Langzeit-Vertrag mit Valve schließen würde, bei dem man in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Summe bezahlt und dafür alle Steam-Spiele (oder eine Auswahl) gratis spielen, oder zumindest verbilligt kaufen dürfte. Sowas gibt es aber nicht. Die Tatsache das Steam online ist, und die Tatsache das Steam oft Sales anbietet beeinflussen sich schlichtweg nicht.

Zitat
Ah geh. Im Filmsektor funktioniert es doch auch und deren Produktionskosten sind immer noch höher als bei Games.
Der Filmsektor ist aber ein komplett anderer Markt als die Spieleindustrie.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Sun Wukong

  • Gast
Re: Always on DRM
« Antwort #33 am: 8.04.2013 | 13:22 »
Die genannten Vorteile sind vielleicht nice-to-have. Die meisten davon interessieren mich nicht. Fakt ist, dass sie auch Niemand wirklich "braucht", immer hin ging es ohne sie bisher eigentlich relativ gut - weder die Industrie ist pleite gegangen, noch die Spieler an mangelndem Komfort gestorben / haben aufgehört zu zocken. Der Always-On-Zwang ist ganz offensichtlich nicht für den Kundenkomfort gedacht, sondern für die Produktkontrolle. Das zu verteidigen, weil es ja so viele Vorteile bringt, ist in meinen Augen wie in einem Scheißhaufen nach Smarties zu suchen. Klar, Smarties sind toll, aber einem Scheißhaufen entnommen schmecken sie nach Scheiße.

Ich kann mein erworbenes Spiel immer spielen, wenn ich gerade Lust dazu habe vs. ich habe meine Spielstände noch nach der durchgebrannten Festplatte

Ich brauche kein Internet zum spielen (entlegene Gebiete, Ausland, Serverausfall etc.) vs. ein Freund kann sich bei mir online einklinken und mir Tipps geben

Ne, ich seh da keinen Vorteil, der mich irgendwie überzeugt. Bei Multiplayerspielen ist das was völlig anderes.
« Letzte Änderung: 8.04.2013 | 13:25 von Sun Wukong »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #34 am: 8.04.2013 | 13:35 »
Das ist auf verschiedene Arten nicht richtig. Zum einen hatte Steam schon immer einen offline Modus (der allerdings den Ruf hat auf manchen Rechnern ein wenig buggy zu sein).
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Valve mir per eMail ganz klipp und klar gesagt hat, dass ich in der Off-Zeit Pech hätte und eben nicht spielen könne. Wenn dieser Modus schon immer existiert hatte, dann wusste das der eigene Kundensupport nicht.
Zitat
Zum anderen ist Steam auch im Online-Modus schlichtweg nicht Allways-On: Du musst online sein wenn du Steam startest, aber ein Spiel bricht nicht ab wenn das Internet ausfällt.
Die Nachteile des AlwaysOn-Modus habe ich in keiner Form in Abrede gestellt! Du erinnerst Dich: Nach Deiner Meinung hat der AlwaysOn-Modus keinerlei Vorteile für den Kunden gegenüber dem normalen Singleplayer.
Zitat
Zum dritten hat Steam keinerlei Art von Flatrate (weder Always-On, noch anders). Das würde ja bedeuten, das man irgendeine Form von Langzeit-Vertrag mit Valve schließen würde, bei dem man in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Summe bezahlt und dafür alle Steam-Spiele (oder eine Auswahl) gratis spielen, oder zumindest verbilligt kaufen dürfte.
Klar. Keine Flatrate. Schade eigentlich.
Zitat
Der Filmsektor ist aber ein komplett anderer Markt als die Spieleindustrie.
Naja. Wenn ich mir den TV-Serienbereich anschaue, dann ist der Markt zumindest in den Distributionsmöglichkeiten garnicht so weit entfernt voneinander.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #35 am: 8.04.2013 | 13:47 »
Die genannten Vorteile sind vielleicht nice-to-have. Die meisten davon interessieren mich nicht. Fakt ist, dass sie auch Niemand wirklich "braucht", immer hin ging es ohne sie bisher eigentlich relativ gut - weder die Industrie ist pleite gegangen, noch die Spieler an mangelndem Komfort gestorben / haben aufgehört zu zocken. Der Always-On-Zwang ist ganz offensichtlich nicht für den Kundenkomfort gedacht, sondern für die Produktkontrolle. Das zu verteidigen, weil es ja so viele Vorteile bringt, ist in meinen Augen wie in einem Scheißhaufen nach Smarties zu suchen. Klar, Smarties sind toll, aber einem Scheißhaufen entnommen schmecken sie nach Scheiße.
Der Reihe nach. Niemand will hier die Spieleindustrie für ihre mehr als verschrobene Einstellung in Schutz nehmen. Dass die sich ihre eigenen Vertriebsmöglichkeiten mit dem Piraterierumgetrolle selber zerschiessen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Deswegen aber die möglichen Vorteile komplett über Bord zu werfen, halte ich für schlecht. (Auch wenn Du für Dich keinen Nutzen siehst. Ich würde mich über eine Flatrate in welcher Form auch immer sehr freuen)
Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Always on DRM
« Antwort #36 am: 8.04.2013 | 13:53 »
Btw. Die erfolgreichen Browsergames sind zum großen Teil AlwaysOn-Modusspiele. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)
Das sind aber meistens auch Multiplayer Spiele. Bluerps Aussage bezog sich aber klar auf Solotitel (oder die Solomodi von Titeln mit beidem).
Das bei MMOs AlwaysOn Sinn macht wird glaube ich keiner bezweifeln.
Für alle anderen Vorteile die du genannt hast brauche ich kein AlwaysOn, sondern lediglich die möglichkeit mich bei Bedarf mit dem Netz zu verbinden.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #37 am: 8.04.2013 | 13:57 »
Das sind aber meistens auch Multiplayer Spiele. Bluerps Aussage bezog sich aber klar auf Solotitel (oder die Solomodi von Titeln mit beidem).
Die ganzen Bejeweled-Spiele sind reine Solospiele mit geteilter Highscoreliste. Die Famerama-Sachen sind Solospiele mit Chatfunktion und Auktionshäuser. Nur weil man beim Zocken nebenher chatten und sich in Highscores vergleichen kann, ist ein Spiel noch lang kein Multiplayer!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Always on DRM
« Antwort #38 am: 8.04.2013 | 14:00 »
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Valve mir per eMail ganz klipp und klar gesagt hat, dass ich in der Off-Zeit Pech hätte und eben nicht spielen könne. Wenn dieser Modus schon immer existiert hatte, dann wusste das der eigene Kundensupport nicht.
Huh. Kurios. Ich kann mich auch irren, und es gab den Offline Modus doch nicht schon immer. Es gibt den aber zumindest schon seit ein paar Jahren.
Vielleicht gab es auch ein Missverständnis. Es ist nämlich so, das der Offline Modus das erste mal angeschaltet werden muss, während Steam Online ist (weil Steam Authentifizierungsinformationen auf dem lokalen Rechner speichern muss). Sprich, wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht natürlich nix wenn Steam offline ist. Ich muss allerdings auch zugeben, das meine Erfahrungen damit begrenzt sind - ich hab nur eine handvoll mal offline gespielt.

Zitat
Die Nachteile des AlwaysOn-Modus habe ich in keiner Form in Abrede gestellt!
Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte das Steam von vornherein nicht Allways-On ist. Wenn du in Steam ein Spiel gestartet hast, und dann das Internetkabel aus deinem Rechner ziehst, dann kannst du das Spiel normal weiterspielen (ich bin mir ziemlich sicher das man nichtmal online sein muss um das Spiel zu starten - solange Steam seit es geöffnet wurde mal online war - aber nicht 100%). Bei Allways-On funktioniert das nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #39 am: 8.04.2013 | 14:06 »
Huh. Kurios. Ich kann mich auch irren, und es gab den Offline Modus doch nicht schon immer. Es gibt den aber zumindest schon seit ein paar Jahren.
Vielleicht gab es auch ein Missverständnis. Es ist nämlich so, das der Offline Modus das erste mal angeschaltet werden muss, während Steam Online ist (weil Steam Authentifizierungsinformationen auf dem lokalen Rechner speichern muss). Sprich, wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht natürlich nix wenn Steam offline ist. Ich muss allerdings auch zugeben, das meine Erfahrungen damit begrenzt sind - ich hab nur eine handvoll mal offline gespielt.
Okay. Das kann natürlich sein. Check an mich: Offlinemodus aktivieren!
Zitat
Ne, das meinte ich nicht. Ich meinte das Steam von vornherein nicht Allways-On ist. Wenn du in Steam ein Spiel gestartet hast, und dann das Internetkabel aus deinem Rechner ziehst, dann kannst du das Spiel normal weiterspielen (ich bin mir ziemlich sicher das man nichtmal online sein muss um das Spiel zu starten - solange Steam seit es geöffnet wurde mal online war - aber nicht 100%). Bei Allways-On funktioniert das nicht.
Das habe ich schon so weit verstanden. Die Problematik ist definitiv ein Minus für AlwaysOn. Da gibt es nichts dran zu rütteln. (Deswegen mein Hinweis, dass ich die Nachteile nicht im Abrede stelle. :))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Sun Wukong

  • Gast
Re: Always on DRM
« Antwort #40 am: 8.04.2013 | 14:12 »
Diese Vorteile sind sicher, wie gesagt, nett. Und sie würden bei mir auch in keinem Fall auf Widerstand stoßen, wenn sie losgelöst von diesem System geliefert würden.

Was mich wundert: hat Ubisoft nicht vor einiger Zeit aufgrund des Drucks der Käufer zurückgerudert und den always-on-Zwang bei Assassin's Creed Spielen aufgehoben? Ganz offensichtlich gibt es (trotz der ewigen Ja-Sager) eine große Gegenwehr. Der Mensch, der "Orthy" im anfangs verlinkten Twitter-Austausch geantwortet hat, ist, soweit ich weiß, sogar Mitarbeiter bei Bioware. Wie kommt Microsoft drauf, dass die das jetzt durchsetzen können?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Always on DRM
« Antwort #41 am: 8.04.2013 | 14:14 »
Bei Steam habe ich alle der genannten Features und finde sie auch ziemlich gut - wenn ich aber gerade nicht online kann, kann ich mit Verzicht auf diese Funktionen aber auch offline spielen, oder ich kann mich entscheiden, komplett auf sie zu verzichten.

Dafür ist zwangsweises (!) Always on also nicht nötig.

edit: Das war dann wohl redundant. Stimmen tut's aber trotzdem, und ich finde den Steam-Weg auch eigentlich recht okay (von den doch recht miesen AGB mal abgesehen).
« Letzte Änderung: 8.04.2013 | 14:16 von Undefined »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Always on DRM
« Antwort #42 am: 8.04.2013 | 14:15 »
Okay. Das kann natürlich sein. Check an mich: Offlinemodus aktivieren!Das habe ich schon so weit verstanden. Die Problematik ist definitiv ein Minus für AlwaysOn. Da gibt es nichts dran zu rütteln. (Deswegen mein Hinweis, dass ich die Nachteile nicht im Abrede stelle. :))
Vielleicht reden wir gerade total aneinander vorbei.
Du führst doch gerade Steam als Beispiel für ein Allways-On an, das Vorteile für den Kunden hat, oder nicht? Wenn Steam gar nicht Allways-On ist, dann macht das keinen Sinn.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #43 am: 8.04.2013 | 14:18 »
Bei Steam habe ich alle der genannten Features und finde sie auch ziemlich gut - wenn ich aber gerade nicht online kann, kann ich mit Verzicht auf diese Funktionen aber auch offline spielen, oder ich kann mich entscheiden, komplett auf sie zu verzichten.
Zumindest Flatrate hast Du definitiv nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Taschenschieber

  • Gast
Re: Always on DRM
« Antwort #44 am: 8.04.2013 | 14:19 »
Ja richtig, die letzten beiden Punkte kann man streichen.

Vielleicht sollten wir aber zwischen klassischer Softwaredistribution und Streaming trennen; das sind zwei unterschiedliche Dinge und bei Streaming ist Always On dann auch tatsächlich nötig.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #45 am: 8.04.2013 | 14:20 »
Vielleicht reden wir gerade total aneinander vorbei.
Du führst doch gerade Steam als Beispiel für ein Allways-On an, das Vorteile für den Kunden hat, oder nicht? Wenn Steam gar nicht Allways-On ist, dann macht das keinen Sinn.
Ja. Wir reden aneinander vorbei. Wir sind auf Steam gekommen, als es um die Flaterate ging, die uU billiger sein kann, als der normale Spielekauf.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Always on DRM
« Antwort #46 am: 8.04.2013 | 14:24 »
Die ganzen Bejeweled-Spiele sind reine Solospiele mit geteilter Highscoreliste. Die Famerama-Sachen sind Solospiele mit Chatfunktion und Auktionshäuser. Nur weil man beim Zocken nebenher chatten und sich in Highscores vergleichen kann, ist ein Spiel noch lang kein Multiplayer!
Und ich hatte die alle mal als reine Offlineversionen auf dem Rechner, häufig laufen die auch weiter wenn wärend des Spielens die Verbindung abschmiert (weil den Flashgame Entwicklern offensichtlich klar ist das so eine Netzverbindung nicht 100% sicher ist).
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Always on DRM
« Antwort #47 am: 8.04.2013 | 14:25 »
Ja. Wir reden aneinander vorbei. Wir sind auf Steam gekommen, als es um die Flaterate ging, die uU billiger sein kann, als der normale Spielekauf.
Ah. Ja, dann hat sich das erledigt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Always on DRM
« Antwort #48 am: 8.04.2013 | 14:33 »
Und ich hatte die alle mal als reine Offlineversionen auf dem Rechner,
Und die Versionen, die am meisten gespielt werden sind die Onlineversionen. Und jetzt?
Zitat
häufig laufen die auch weiter wenn wärend des Spielens die Verbindung abschmiert (weil den Flashgame Entwicklern offensichtlich klar ist das so eine Netzverbindung nicht 100% sicher ist).
Wie ich schon Bluerps sagte: der mögliche Internetabbruch ist ein dickes Minus, ändert aber nichts an den Vorteilen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Always on DRM
« Antwort #49 am: 8.04.2013 | 14:55 »
Was ich sagen wollte ist: A) Ich brauch dafür kein AlwaysOn
B) Das scheint sogar den Entwicklern der Browsergames (wo AlwaysOn ja noch verständlich wäre) klar zu sein.

Ich habe bis jetzt also noch keinen guten Grund für AlwaysOn (was ja irgendwie das Thema dieses Threads ist) gehört.
Das was du als Vorteile davon bezeichnet hast, sind auch Vorteile von Systemen die Zugriff auf eine Onlineplattform erlauben, ohne den Zugriff zu erzwingen.

Das ist ungefähr so als würde die Schuhindustrie anfangen nur noch Stöckelschuhe zu produzieren, und wenn jemand darauf hinweißt das Stöckelschuhe vll nicht in allen Lebenslagen so richtig geeignet sind, als Gegenargument käme: "Ja aber in Stöckelschuhen bleiben deine Füße schön warm."
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller