Die Rettungswürfe sind top, wie sie sind. Die Defenses werden ja bereits beim Angriffswurf einberechnet, während Effekte, gegen die man saved, bei älteren Editionen üblicherweise Autohits sind.
Das letzte würd ich so nicht sagen -- normalerweise achtet man als (systemgewandter) Spieler in 3.X darauf, seinen Charakter zu "IP-proofen", was soviel heisst wie "Angriffe und Saves dürfen nur bei einer 1 mißlingen". Das hat man freilich wiederum auf Level 8 noch nicht so drauf, aber im Highlevel-Bereich ist das unabdingbar, um die dort ja weit verbreiteten "Save-or-Sucks" zu vermeiden.
Dass man jede Runde versuchen darf, einen Effekt abzuschütteln, ist eine schöne Sache in 4E; hat man in 3.X nur bei einigen Zaubern ausnahmsweise (vor allem Gedankenkontrolle und so).
Maßgabe für den Schadenoutput ist im Groben: ein Striker sollte in der Lage sein, mit seiner Nova einen normalen Gegner gleicher Stufe in einer Runde aus den Schuhen zu kloppen.
Hmh, verstehe. Eine "Nova" besteht wohl aus eine Daily, evtl. unterstützt durch eine Minor Action? Das ist das, was ich meine: selbst wenn das funktioniert (den Eindruck hatte ich gestern nicht), finde ich die Beschränkung auf "einen normalen Gegner einmal am Tag oneshotten" etwas schwachbrüstig.
Bei Leadern muss man sich dafür allerdings üblicherweise ganz schön strecken.
Hab ich gemerkt. Darum hat es mich umso mehr verwundert, dass ich nach dem Striker den zweitstärksten Standardangriff hatte, was wiederum deine Kritik an der Battlemind-Klasse untermauert. Hatte das auch im Vorfeld so verstanden, dass der Defender die Rolle mit dem zweitbesten Damageoutput darstellt.
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Was die Fortsetzung angeht, kann ich jetzt beim besten Willen noch nicht sagen, wie es bei mir in 4 Monaten aussieht, insbesondere an einem langen Wochenende. Mir wäre ein reguläres WE zwischendurch eigentlich lieber.