Ja aber nur ist die Zahl der Attacken bei denen Defensive Duelist wirklich hilft hat sehr gering, auf niedrigen Level liegen nur 10% der Attacken
Die Zahl ist deutlich höher. Wenn der Gegner auf 11+ trifft, dann weist du ja schon dass er mindestens eine 11 gewürfelt hat wenn er dich trifft. Bei +2 ProfBonus bedeutet dass das bei einer gewürfelten 11 und 12 durch Duelist der Angriff daneben geht. Das sind aber 20% der möglichen Zahlen. Falls der SL Crits gesondert kommuniziert sogar noch etwas mehr.
Wenn du eine hohe AC hast, sagen wir du wirst ab 15 getroffen und +3 ProfBonus, dann deckt Duellist die Hälfte der Würfe die dich treffen ab. Das ist dann vergleichbar mit Uncanny Dodge. Auf hohen Stufen steigt der ProfBonus, aber die Angriffe der Gegner werden auch relativ besser. Es dürfte sich also etwa die Waage halten.
Das Feat ist vor allem gut für Charaktere mit hoher AC, was in 5E bedeutet: mit Schild.
Wenn ich jetzt zusätzlich noch die Würfe und Boni der Gegner kenne und von mehreren getroffen werde dann wird das Feat immer besser. Bei 2 Treffern werden aus 50% schon 75%.
Uncanny Dodge hat allerdings den Vorteil dass es immer den Schaden, und damit das Risiko reduziert, insbesondere bei Crits.
Und für einen Rogue der Uncanny Dodge aber keinen Schild hat lohnt es sich nicht das Feat zu nehmen. Für einen Fighter mit Schild und Rapier hingegen ist es ziemlich gut.