Grundsätzlich kann aus "wir werden stärker" => "wir brauchen stärkere Gegner" => "indem wir die besiegen, werden wir noch stärker" natürlich schnell mal ein sich endlos drehendes Hamsterrad werden, klar. Das insbesondere bei Systemen, die das durch entsprechende Regeln (z.B. "je stärker die Gegner, um so mehr XP gibt's für den Sieg über sie") auch noch ausdrücklich fördern.
Will ich das als SL vermeiden oder zumindest abschwächen, dann bin ich also vermutlich zunächst mal am besten mit einem Spiel bedient, das für erfolgreich überstandene Kämpfe innerhalb der Spielwelt erst gar keine ausdrückliche "Ihr werdet stärker"-Belohnung ausschüttet. (Davon gibt's zum Glück so einige, D&D & Co. sind ja nicht alles.) Und dann kann ich mich zurücklehnen und mir weiter überlegen, was für Grenzen ich den Spielercharakteren eventuell erstens allgemein und zweitens speziell in Sachen Kampfkraft überhaupt setzen und wie hart oder flexibel ich die gestalten will, sowie, ob ich überhaupt jedesmal immer mächtigere Gegner brauche oder ob's nicht beispielsweise ausgefuchstere auch schon tun...