Ein paar der Punkte kommen so nicht (mehr?) hin.
Einmal aus meiner Perspektive, wobei ich kaum 18 Stunden im Spiel habe:
Fast Travel beschränkt auf einen Punkt/StadtDas stimmt ist allerdings Design-Absicht. Das heißt man soll durch erforschte Gebiete laufen und dort ggf. neue Sachen finden. Wobei die Schwierigkeits-Zonen von den Gebieten angehoben wird. Das heißt, das Anfangs-Gebiet das Anfangs Gefahrenstufe 3 war, ist bei mir nun auf Gefahrenstufe 11.
Das ganze wird auch durch die vielen Abkürzungen relativiert, womit man nicht durch das ganze Gebiet laufen muß.
Fehlende ErklärungenEs ist korrekt das verschiedene Dinge wie Fokus und die damit verbundenen Runen und wie man sie nutzt nicht oder nicht gut erklärt werden. Weshalb ich quasi einen Challenge-Run gemacht habe, wo ich ohne die Sonderfertigkeiten kämpfte.
Nachdem ich es allerdings verstanden habe, so durch Trail & Error finde ich es weder besonders obtus noch unübersichtlich. Die Runen die ich nutze (Feuer-Infusion, Licht, Teleport zurück) sind recht intuitiv. Oh und Fokus bekommt man in dem man Gegner haut.
Blindes LevelnJain. Es ist so das man verschieden Stats hat:
Health
Stamina
Strength
Dexterity
Intelligence
Faith
Equip Load
Health ist der Gesundheitsbalken, Stamina ist die Ausdauer (laufen, dodgen hauen) und Equip Load ist wieviel man schleppen kann. Wobei im Gegensatz zu Elden Ring Charaktere die schwer beladen sind spielbar sind, nicht nur als Challenge Run.
Der Rest dient rein dazu Waffen nutzen zu können respektive mit Waffen Schaden zu machen.
Am Anfang ist es mitunter extrem sinnvoll sich auf Health, Stamina und ggf. Equip zu konzentrieren. Bis man eine Lieblingswaffe gefunden hat und diese dann entsprechend nutzt bzw. levelt. Wobei Waffen bisher maximal zwei der Stats verwenden.
Das erklärt einem das Spiel nicht. Wobei der Umstand das ich nüchtern gesehen meinen Char verskillt hat, sich noch nicht allzu negativ bemerkbar gemacht hat.
Man kann mitunter auch Waffen benutzen, für die man nicht qualifiziert ist.
Machen dann halt kaum bzw. weniger Schaden. Aber für so einen Eindruck - und kleine Nietengegner - reicht es.
RespeccenDie Aussage das man dafür Level 15 sein muß und für Level 15 über 25 Stunden braucht ist einfach falsch.
Man findet den Crucible in der ersten Stadt und kann es damit theorethisch unter level 5 versuchen, wird aber vermutlich dran scheitern. Oh und man kann wohl zur Stadt in so ~5 Minuten oder so. Ansonsten bin ich nach 18 Stunden rund Level 22 und sollte da durch können. Habe es aber noch nicht nochmal probiert, da meinem Erlebnis auf Level 8 bis 10 das ganze so launig war wie die Trails of Sekhema bzw. Trails of Chaos. XD Und weil ich trotz mehreren verschwendeten Leveln keine Probleme habe.
Es wäre nett würde das Spiel besser erklären was das Crucible überhaupt ist,... aber da muss ich auch einräumen das ich bei der Erklärung nicht zugehört habe.
Update: Das Crucible levelt mit und auf höheren Stufen die Option zum Respeccen freizuschalten ist ein Krampf.
Allerdings ist es auch durchaus mit Geduld möglich. Mehr dazu drei Beiträge tiefer.
Armor und CraftingIch habe mir ein komplettes Tallbear-Armorset gecrafted. Was übrigens ein Heavy Armorset ist.
Dann habe ich das Zeug aufgewertet, Steinchen reingetan und bin soweit sehr zu frieden damit.
Ich kann nicht bestätigen, dass man sich damit schwach fühlt. Es ist allerdings soweit kein Spiel wo man übermäßig viel frontal tanken kann. Unabhängig vom Armorset. Zudem, wie schon erwähnt, mir gefällt das man unter schwerer Last Aktionen bekommt wie "Gegner schubsen" und nicht nur nachteile hat. Heißt, ich finde es launiger schwer beladen rumzulaufen als in Elden Ring.
Das man Runen nicht mehr aus Equipment rausbekommt ohne das Equipment zu zerstören ist doof. Hat mir meine Lieblingswaffe vernichtet. Wobei man gerade Runen auch kaufen kann und findet. Das Crafting ist ganz okay.
Camera, Fallschaden-Sterben, BugsIn Bezug auf Bugs hat das Spiel bisher weniger als Path of Exile 2. Ich habe es einmal in die Kategorie gepackt weil /alle/ Bugs die ich hatte damit zusammenhingen das ich wo hingelaufen bin, wo das Spiel nicht erwartet hat oder wollte das ich hinlaufe.
Eine bewegliche Kamera wäre nett.
In Bezug auf die Steuerung sagt einen das Spiel "Nimm einen Controller, und spiele es nicht mit Mouse and Keyboard." Was ich dann getan habe. Mit meinem Controller hatte ich dahingehend keine Probleme. Heißt da wo ich beim balancieren abgestürzt bin, waren das meine Wurstfinger und nicht die Steuerung.
Attack-QueueJa, wenn man dreimal auf angreifen drückt, greift der Charakter dreimal an.
Wenn man nicht will das sich der Charakter dazu verpflichtet dreimal anzugreifen, dann sollte man nicht dreimal drücken? Ist jetzt bei anderen Spielen nicht anders. Die Attack-Animationen und was der Charakter macht hängt stark von der verwendeten Waffe ab.
Ich bin bisher noch nicht über die Klippe gegangen weil eine Attack Animation mich dazu genötigt hätte. Wobei ich auch nicht vor einem Gegner still gestanden bin um mir die Animation im Detail anzusehen. ^^;
Ansonsten werde ich weiterhin von meinen Erfahrungen berichten

Aktuell habe ich alles in meiner Stadt mindestens um eine Stufe, teilweise um 2, hochgerüstet. Ich bin noch nicht sonderlich weit in der Story gekommen, wobei ich mitunter sehr stark auf meine Dailies konzentriert bin. Ich plane mal den Crucible zu probieren, weil das auch ein Daily fordert. Bin gespannt wie das laufen wird.