Autor Thema: No Rest For The Wicked  (Gelesen 406 mal)

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Offline Teylen

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No Rest For The Wicked
« am: 13.05.2025 | 00:59 »
Bei meiner aktuellen Runde durch die ARPGs bin ich dank POE2 Content-Creators auf YouTube auf No Rest For The Wicked gestoßen.
Also konkret hat es Raxxantrax empfohlen gehabt: The Current State of No Rest For the Wicked Breach

Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut.
Es macht dabei einiges anderes als andere ARPGs. Zunächst wählt man keine Klasse, sondern man spielt einen Charakter und der Spielstil hängt dann von der Waffe ab die man findet.
Man kämpft eher weniger gegen Mobs oder gar große Mobs, sondern gegen einzelne Gegner oder kleinere Gegnergruppen. Der Kampf ist dabei tatsächlich strategisch, also das was POE2 will aber ehrlich gesagt nicht ansatzweise hinbekommt, und das Spiel fühlt sich am ehesten nach einem Action-RPG an, im Stil von ich sage mal Darksiders.
Der Schwierigkeitsgrad es so blind durch zu spielen ist, soweit, angenehm.

Mir gefällt das die Welt von Hand gestaltet wurde, anstelle wie bei Last Epoch im Endgame, bei Diablo IV in den Dungeons und bei Path of Exile 2 allgemein, AI-generiert zu sein.
Dadurch hat es ein Explorations-Aspekt, den so kein anderes ARPG auch nur annährend hinbekommt. Wobei Neugier belohnt wird und man tapfer neue Wege bzw. Abkürzungen ähnlich wie bei Dark Souls I freischalten kann. (Tritt die Leiter XD)

In der Stadt gibt es nochmal ein System in der man die Stadt aufbauen kann. Das heißt man kann einen Aufzug bauen um an eine weiter weg gelegeneren Ort schneller zu kommen. Man kann die verschiedenen Händler, die man teilweise vorher finden muß (Schmied) oder für die man kleine Queste macht (Restaurant & Inn) aufwerten. Plus man kann sich mehrere Häuser kaufen und die einrichten.
Für das aufbauen, und für die Nahrung, muß man Bäume fällen, Dinge ausbuddeln, Erz abbauen und Fische fangen. Was aber recht flüssig von der Hand geht.

Der Loot ist regelmäßig aber zurückhaltend und man kann in der Regel anziehen bzw. nutzen was man findet.
Bisher hat es mit Abstand das beste Loot-System finde ich.
Das Upgrade-System ist etwas obtus aber ganz nett.

Die Story spricht mich soweit bisher an, wobei ich noch nicht weit bin.
Der Artstil ist durchgängig konsistenz. Wobei mir die Zeichnungen und gerade die Monster gefallen. Mein Charakter (weiblich) ist allerdings schon etwas merkwürdig proportioniert und die Ausrüstung gewinnt jetzt nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb.

Im Gegensatz zu den anderen Spielen gibt es keinen Minion-Build.
Dafür kann man in der Stadt alle die Hunde und Katzen, denen man so, über den weg läuft streicheln.

Ein kleineres Manko sind gelegentliche Bugs. Hatte es ein paar mal das ich das Spiel hart aus und wieder anmachen mußte, weil mein Char beim erforschen der Karte an Ecken geraten ist, wo es kein weiterkommen gab (also 2 oder 3 mal). Die feste Kamera ärgert mich mitunter ein wenig und hat dafür gesorgt das ein Puzzle bei dem man rausfinden muß wo bzw. wie es weiter geht gut eine Stunde gedauert hat. XD

Ein Pluspunkt ist das man Daily-Queste bekommt, also schon auf Level 3 bis 8, wenn man in der Stadt ankommt.

Es kriegt von mir eine klare Empfehlung!
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Offline JS

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Re: No Rest For The Wicked
« Antwort #1 am: 13.05.2025 | 11:29 »
Grafik und Atmo haben mich sofort angesprochen, aber die Lektüre der jüngeren Kritiken hat mich dann abgeschreckt.
https://steamcommunity.com/id/revelst0ke/recommended/1371980/
Aber auf die Wunschliste kommt das Spiel; es ist ja noch im EA.
« Letzte Änderung: 13.05.2025 | 11:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

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Re: No Rest For The Wicked
« Antwort #2 am: 13.05.2025 | 16:41 »
Ein paar der Punkte kommen so nicht (mehr?) hin.

Einmal aus meiner Perspektive, wobei ich kaum 18 Stunden im Spiel habe:

Fast Travel beschränkt auf einen Punkt/Stadt
Das stimmt ist allerdings Design-Absicht. Das heißt man soll durch erforschte Gebiete laufen und dort ggf. neue Sachen finden. Wobei die Schwierigkeits-Zonen von den Gebieten angehoben wird. Das heißt, das Anfangs-Gebiet das Anfangs Gefahrenstufe 3 war, ist bei mir nun auf Gefahrenstufe 11.
Das ganze wird auch durch die vielen Abkürzungen relativiert, womit man nicht durch das ganze Gebiet laufen muß.

Fehlende Erklärungen
Es ist korrekt das verschiedene Dinge wie Fokus und die damit verbundenen Runen und wie man sie nutzt nicht oder nicht gut erklärt werden. Weshalb ich quasi einen Challenge-Run gemacht habe, wo ich ohne die Sonderfertigkeiten kämpfte.
Nachdem ich es allerdings verstanden habe, so durch Trail & Error finde ich es weder besonders obtus noch unübersichtlich. Die Runen die ich nutze (Feuer-Infusion, Licht, Teleport zurück) sind recht intuitiv. Oh und Fokus bekommt man in dem man Gegner haut.

Blindes Leveln
Jain. Es ist so das man verschieden Stats hat:
Health
Stamina
Strength
Dexterity
Intelligence
Faith
Equip Load
Health ist der Gesundheitsbalken, Stamina ist die Ausdauer (laufen, dodgen hauen) und Equip Load ist wieviel man schleppen kann. Wobei im Gegensatz zu Elden Ring Charaktere die schwer beladen sind spielbar sind, nicht nur als Challenge Run.
Der Rest dient rein dazu Waffen nutzen zu können respektive mit Waffen Schaden zu machen.
Am Anfang ist es mitunter extrem sinnvoll sich auf Health, Stamina und ggf. Equip zu konzentrieren. Bis man eine Lieblingswaffe gefunden hat und diese dann entsprechend nutzt bzw. levelt. Wobei Waffen bisher maximal zwei der Stats verwenden.
Das erklärt einem das Spiel nicht. Wobei der Umstand das ich nüchtern gesehen meinen Char verskillt hat, sich noch nicht allzu negativ bemerkbar gemacht hat.

Man kann mitunter auch Waffen benutzen, für die man nicht qualifiziert ist.
Machen dann halt kaum bzw. weniger Schaden. Aber für so einen Eindruck - und kleine Nietengegner - reicht es.

Respeccen
Die Aussage das man dafür Level 15 sein muß und für Level 15 über 25 Stunden braucht ist einfach falsch.
Man findet den Crucible in der ersten Stadt und kann es damit theorethisch unter level 5 versuchen, wird aber vermutlich dran scheitern. Oh und man kann wohl zur Stadt in so ~5 Minuten oder so. Ansonsten bin ich nach 18 Stunden rund Level 22 und sollte da durch können. Habe es aber noch nicht nochmal probiert, da meinem Erlebnis auf Level 8 bis 10 das ganze so launig war wie die Trails of Sekhema bzw. Trails of Chaos. XD Und weil ich trotz mehreren verschwendeten Leveln keine Probleme habe.

Es wäre nett würde das Spiel besser erklären was das Crucible überhaupt ist,... aber da muss ich auch einräumen das ich bei der Erklärung nicht zugehört habe.

Update: Das Crucible levelt mit und auf höheren Stufen die Option zum Respeccen freizuschalten ist ein Krampf.
Allerdings ist es auch durchaus mit Geduld möglich. Mehr dazu drei Beiträge tiefer.

Armor und Crafting
Ich habe mir ein komplettes Tallbear-Armorset gecrafted. Was übrigens ein Heavy Armorset ist.
Dann habe ich das Zeug aufgewertet, Steinchen reingetan und bin soweit sehr zu frieden damit.
Ich kann nicht bestätigen, dass man sich damit schwach fühlt. Es ist allerdings soweit kein Spiel wo man übermäßig viel frontal tanken kann. Unabhängig vom Armorset. Zudem, wie schon erwähnt, mir gefällt das man unter schwerer Last Aktionen bekommt wie "Gegner schubsen" und nicht nur nachteile hat. Heißt, ich finde es launiger schwer beladen rumzulaufen als in Elden Ring.

Das man Runen nicht mehr aus Equipment rausbekommt ohne das Equipment zu zerstören ist doof. Hat mir meine Lieblingswaffe vernichtet. Wobei man gerade Runen auch kaufen kann und findet. Das Crafting ist ganz okay.

Camera, Fallschaden-Sterben, Bugs
In Bezug auf Bugs hat das Spiel bisher weniger als Path of Exile 2. Ich habe es einmal in die Kategorie gepackt weil /alle/ Bugs die ich hatte damit zusammenhingen das ich wo hingelaufen bin, wo das Spiel nicht erwartet hat oder wollte das ich hinlaufe.
Eine bewegliche Kamera wäre nett.

In Bezug auf die Steuerung sagt einen das Spiel "Nimm einen Controller, und spiele es nicht mit Mouse and Keyboard." Was ich dann getan habe. Mit meinem Controller hatte ich dahingehend keine Probleme. Heißt da wo ich beim balancieren abgestürzt bin, waren das meine Wurstfinger und nicht die Steuerung.

Attack-Queue
Ja, wenn man dreimal auf angreifen drückt, greift der Charakter dreimal an.
Wenn man nicht will das sich der Charakter dazu verpflichtet dreimal anzugreifen, dann sollte man nicht dreimal drücken? Ist jetzt bei anderen Spielen nicht anders. Die Attack-Animationen und was der Charakter macht hängt stark von der verwendeten Waffe ab.
Ich bin bisher noch nicht über die Klippe gegangen weil eine Attack Animation mich dazu genötigt hätte. Wobei ich auch nicht vor einem Gegner still gestanden bin um mir die Animation im Detail anzusehen. ^^;


Ansonsten werde ich weiterhin von meinen Erfahrungen berichten :)
Aktuell habe ich alles in meiner Stadt mindestens um eine Stufe, teilweise um 2, hochgerüstet. Ich bin noch nicht sonderlich weit in der Story gekommen, wobei ich mitunter sehr stark auf meine Dailies konzentriert bin. Ich plane mal den Crucible zu probieren, weil das auch ein Daily fordert. Bin gespannt wie das laufen wird.
« Letzte Änderung: 14.05.2025 | 01:29 von Teylen »
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Offline unicum

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Re: No Rest For The Wicked
« Antwort #3 am: 13.05.2025 | 16:56 »
Ich werd mir das mal heut Abend anschauen (wenn es mein Sohn erlaubt).

Offline Darius der Duellant

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Re: No Rest For The Wicked
« Antwort #4 am: 13.05.2025 | 20:11 »
Danke für die Klarstellungen, Teylen, das klingt dann schon besser.
Manche der Kritikpunkte sind mMn potenziell auch gar nicht so wild. Dass ich ingame keine Übersicht darüber habe welche Waffen es alle mal geben wird und welche Anforderungen die haben können, stört mich zum Beispiel nicht, ebensowenig dass man nicht beliebig respeccen kann. Als Diablo 2 Spieler gehört das für mich irgendwo sogar dazu.
Kaufen werde ich es mir zwar nicht da Early Access, aber es dürft sich zumindest lohnen es auf dem Schirm zu behalten.
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Offline Teylen

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Re: No Rest For The Wicked
« Antwort #5 am: 13.05.2025 | 20:14 »
Oh mein Gott, das Crucible respektive Respeccen...

Also als zwei wichtige Hinweise:
Das Crucible levelt mit!
Wenn ihr ein Problem auf eurem aktuellen Level habt, wird es auf dem nächsten nicht besser werden.
Ich habe es mir mit Level 23 angetan und war zwar für die Kampagne okay gelevelt, für das Crucible aber inklusive Waffe komplett verkorkst. Soweit das ich mir Hilfe aus dem Discord holen musste und dann per Stream fast eine Stunde begleitete Hilfe (Chat) brauchte, um durchzukommen. (Das System ist schon etwas sehr grützig. XD)

Denkt an die Echos! (in dem Crucible)
Wenn man Feinde erlegt, hinterlassen die gelbe Perlen als Echos. Die kann man mit dem kleinen Button links von dem großen runden XBox Button in einem Menü für Boni ausgeben.
Der wertvollste Bonus ist "Teleport directly to Luminos" (oderso). Das ist der Fräggel von dem man die Respec-Station bauen lassen kann.
Man muß den Fräggel sehr wahrscheinlich zweimal besuchen, damit man die Respec-Station hat.

Die Beste Strategie
Einfach den Anfang laufen und sobald man 25 bis 45 gelbe Punkte hat schauen ob man das "Teleport to Lumi"-Echo hat.
Das etwa 2x machen, das Ding für das Respeccen bauen (das letzte in der Liste, Iron irgendwas), und fertig. ^^


Daneben sollte man seine Waffen upgraden und so eine Rune in die Waffe tun, womit man Gegner schubsen kann.
« Letzte Änderung: 14.05.2025 | 01:24 von Teylen »
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Re: No Rest For The Wicked
« Antwort #6 am: 14.05.2025 | 11:42 »
Das Video finde ich recht gut gemacht, und soweit relativ Spoiler-Frei:
10 BEGINNER Tips & Tricks | No Rest For The Wicked
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Re: No Rest For The Wicked
« Antwort #7 am: Heute um 17:45 »
Ich habe die Kampagne jetzt durch und muß sagen, also zunächst einmal hat mir das Spiel sehr, sehr gut gefallen.
Vom Schwierigkeitsgrad war es mit meinem Ansatz "Zweihänder und Kickflip vorwärts, zur Not mit Feuer oder Eis" angenehm stresslos aber auch nicht total hirnfrei.

Mir gefallen die bewusst designten Levels weiterhin, und ich habe fast alle Geheimisse, denke ich, soweit gefunden.

Die Story ist aus der Reige, finde ich, die beste.
Mit interessanten Charakteren und spannend erzählt.

Daneben habe ich jedes Haus in Sakrament, das kaufbar war, gekauft und mit eins eingerichtet.

Das erste mal "Plage beseitigen", so als Endgame Content, war auch ganz nett.

Bin gespannt was da mal so noch mehr kommt :D
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