Autor Thema: Ein namenloses System  (Gelesen 2243 mal)

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NiceGuyEddie

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Ein namenloses System
« am: 29.10.2004 | 00:12 »
Noch etwas unausgegoren, vor allem was die Begriffe angeht, hab sie auch noch nicht definiert. Mich interessiert natürlich eure Meinung brennend.

Ein Charakter hat 3 Attribute (Körper, Geist und Interaktion) und 16 Fertigkeiten die auf diesen Atributen basieren.

Man verteilt  5 Punkte auf die Attribute und 30 Punkte auf die Fertigkeiten. Das macht einen Durchschnitt von 1 2/3 bei den Attributen, und 1,8 bei den Fertigkeiten. Zusammen also

Die Fertigkeiten sind:
Körper:
Bewaffneter Nahkampf
Unbewaffneter Nahkampf
Fernkampf
Akrobatik/Athletik
Verstohlenheit
Reflexe


Geist:
Raumfahrt(bzw.Computertechnik)
Gesellschaftliches und Geschichtliches Wissen
Straßenwissen
Technik
Wahrnehmung

Interaktion:
Überreden(auch Lügen)
Verführen
Schauspielern
Verhandeln

Proben: Mit W6 unter die Summe aus Fertigkeit und dem entsprechendem Attribut, bzw. doppeltem Attribut. Proben können beliebig erschwert und erleichtert werden.

Kampf:
Fernkampf: Ich denke eine einfache Probe(erschwert oder erleichert)

Nahkampf: Man würfelt geggeneinander: Gelingt nur einem die Probe, hat dieser gewonnen. Gelingen beidem die Proben, hat derjenige mit dem höchsten Würfelergebnis gewonnen. Hat man gewonnen, so verliert der Gegner [Nahkampfwert]-[Würfelergebnis] Initiativ-Punkte, aber immer mindestens einen.
Initiative errechnet sich aus: Körper+Fertigkeitswert von der Nahkampffertigkeit+Fertigkeitswert von Reflexe(also durchschnittlich 5,26666...).
Hat jemand keine Iniative mehr so wird er beim nächsten verlorenen Wettstreit verwundet. Man kann [Körper] Wunden erleiden, bis man stirbt oder Kampfunfähig wird.
Beim Nahkampf werden die Waffen in drei Klassen eingeteilt:

   0   Unbewaffnet
   1   Messer   
   2   Schwert   (als Beispiel)

Die Differenz wird von dem Nahkampf Wert des (im Bezug auf die Waffen) unterlegenen abgezogen.

Mögliche Sonderregel für Ausfälle: Wer den vorrangegangen Wettstreit verloren hat bekommt einen Malus von 1 auf den Nahkampfwert.

Hoffe das ging erstmal so.

Offline 1of3

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Re: Ein namenloses System
« Antwort #1 am: 29.10.2004 | 07:41 »
Joa. Ist ziemlich klassisch.

Offline 8t88

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Re: Ein namenloses System
« Antwort #2 am: 29.10.2004 | 08:49 »
Hmmmm... Ja, Ich finde 1of3 hat das mit einem Wort recht gut getroffen! :)
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Re: Ein namenloses System
« Antwort #3 am: 29.10.2004 | 13:32 »
Bevor ich meine Meinung irgendwie abgebe: Was ist der Clou dieses Systems? Wofür hast Du es entwickelt?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Ein namenloses System
« Antwort #4 am: 29.10.2004 | 13:44 »
Joa. Ist ziemlich klassisch.

Gut, damit kann ich leben. ;D

Ich wollte nur wissen ob es irgendeinen Fehler gibt.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Ein namenloses System
« Antwort #5 am: 29.10.2004 | 19:35 »
Was ich meinte war: Ich brauchte ein gutes System für Cyberpunk und ein eigenes Setting, und kannte keins das mir gefällt. Also hab ich mir ein eigenes gebaut. Und ich glaube auch dass mir das recht gut gelungen ist. Denn ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich bin recht zufrieden. Und wenn dieses System halt sehr klassisch ist, so ist mir das egal.
Hier ins Forum hab ich es aus zwei Gründen gestellt: Einerseits kann es hier ja vielleicht irgendwer gebrauchen, außerdem hätte ich gerne eure (IMO) qualifizierte Meinung gehöhrt. Das bisherige gehört zwar dazu, hilft mir aber nicht gerade weiter. Trotzdem danke!  ;D

Was ich vielleicht noch wissen möchte:
Wie findet ihr das Kampfsystem,haltet ihr die kleinen Werte für problematisch und könnt ihr irgendwo einen Fehler entdecken?
Ich freue mich wenn sich noch irgendwer die Zeit dafür nimmt.


« Letzte Änderung: 29.10.2004 | 19:37 von NiceGuyEddie »

Offline Roland

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Re: Ein namenloses System
« Antwort #6 am: 29.10.2004 | 23:25 »
Kennst Du Ex Machina? Ist das neue TriStat Cyberpunk RSP.
« Letzte Änderung: 31.10.2004 | 18:27 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Ein namenloses System
« Antwort #7 am: 30.10.2004 | 17:03 »
Höhrt sich gut an, der Preis ist zwar recht happig,  könnte sich aber durchaus lohnen. Danke für den Hinweis.
Ich lade mir gerade die Trisat(?) Core-Rules runter. Sie könnten ja möglicherweise besser sein als meine  Regeln. :D

Edit: Ich hab jetzt die Regeln angelesen, find die Regeln aber nicht so toll. Vor allem die Attribute oder Fähigkeiten (oder so, nicht die Skills) find ich recht umständlich geregelt.

Und die Attribute(also die ganz groben, Body, Mind, Soul und so ;D) find ich recht ungeschickt gewählt. Soul finde ich recht unnötig. Sowas wie Interaktion halte ich da (vor allem im Hnblick auf das Spiel, und was man da braucht) für viel sinnvoller.

« Letzte Änderung: 30.10.2004 | 23:25 von NiceGuyEddie »

Ein

  • Gast
Re: Ein namenloses System
« Antwort #8 am: 31.10.2004 | 11:55 »
Naja, die Regeln sollten so funktionieren. Ist ja noch nichts wildes. Wie regelst du Schaden? (Da hat man nämlich am ehsten eine Macke drin..)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Ein namenloses System
« Antwort #9 am: 31.10.2004 | 17:29 »
Hmm, eigentlich wollte ich das garnicht Regeln, höchstens in Sonderfällen(d.h. Wenn man verwundet wird, erleidet man eine Wunde, sollte es sich bei der Wunde um etwas besonders schweres handeln könnte man auch sofort zwei Wunden erleiden). Aber das ist wohl zu hart, wenn man nur Köper 1 hat.

Jetzt eine neue Idee: Personen die wichtig für die Geschichte sind erhalten einen Bonus(+1 Wunde und vielleicht noch einen Initiative Bonus) , ansonsten bleiben die Regeln erhalten.