Gespielt wird nach Wushu Regeln.
Das komplette Regelwerk gibt es in deutscher Übersetzung
hier zum Download.
Dort ist alles enthalten, was man zum Spielen braucht. Ihr könnt 6Pkte auf die Merkmale verteilen.
Jedi: Bei den Jedi halte ich es am sinnvollsten zwischen Mentalen Jedikräften und Lichtschwertkampf (?) zu unterteilen. Zu den Mentalen Jedikräften zählen z.B. Machtgespür, Blitze, Geistestrick.
Unter Lichtschwertkampf fällt alles, was so im Kampf eines Jedi eingesetzt wird: Telekinese, Sprung, Geschwindigkeit und natürlich die meisterliche Beherrschung des Lichtschwertes selbst.
Die Unterteilung mag sicherlich nicht lupenrein sein und in einigen Fällen wohl unangebracht erscheinen. Aber es entspricht eher dem Prinzip von Wushu, nicht alle einzelnen Fähigkeiten aufzuspalten. Und da es ja sowieso nur ein oder zwei Jedi unter den SCs geben wird, wird es denke ich mal zu keinem größeren Problem kommen.
Ich will es so halten, dass jeder Spieler seine Aktionen beschreibt und die Proben selber ausführt. Das versuche ich deshalb so zu machen, da dann jeder Spieler den Ausgang seiner Aktionen selbst beschreiben kann und das Spieltempo nicht an Schnelligkeit verliert.
Das gilt im Wesentlichen für alle Mooks. Damit könnt ihr quasi machen, was ihr wollt. Die typischen Sturmtruppler eben. Natürlich kann da auch was schiefgehen, wenn ihr die Probe verhaut. Ansonsten überlasse ich euch die Beschreibung des Ausgangs.
Bei Nemesis sieht das schon anders aus. Da werde ich dann mehr eingreifen, aber das wird sich im Spiel schon ergeben. Da mache ich mir keine Sorgen und ihr braucht das auch nicht zu tun...
Ansonsten will ich euch möglichst viel Freiraum für eure Fantasie geben. Die Regeln sollten dabei nicht im Wege stehen.
May the Force be with you!