Hallo!
Ich hab da eine Frage:
Mal angenommen, ich baue ein System in dem ich mich für Conflict Resolution (nachfolgend CR) anstatt Taskresolution (TR) entschiedne habe.
Wie läuft das per Definition ab?!
Beschreibe ich vorher, was ich erreichen möchte und den Weg dahin, Würfel vergleichend, und dann sehe ich wie nahe ich dem ergebnis gekommen bin?
Oder Nehme ich meine Möglichkeiten zusammen, würfel vergleichend, und überlege mir dann anhand der Benutzen Modifikatoren (unter Einbeziehung des Würfel ergebnisses, und in Absprache meiner Konfliktpartner) wie des zu diesem Würfel ergebnis (dass ja bestimmt ob ich meinem ziel näher gekommen bin, oder nicht) gekommen ist / wie das einbeziehen aller verwendeten Faktoren in die Beschreibung zu desem würfelergebnis hätten führen können ?!
Was ist, wenn ich die Narative Truth verwende?!
Um ein Konkretes Beispiel meines erdachten Systems zu nehmen (Alles noch in der Betaphase):
Ein Kampf zwischen Paladin und Ork: (
Alle Werte sind hier Exemplarisch, es wird ein W6 Addiert!Der Spieler Nennt als Faktoren:
-Seinen Wert als Paladin (der kann zm kämpfen dazu genommen werden) sein Schwert, und seinen Schild...
Der SL nennt für den Ork: Ork+Axt+Rüstung.
(Beide werden noch durch einen Würfelwurf modifiziert)
Nehmen wir an
Ork=8 > Paladin=7.
Also Bekommt der Paladin einen Punkt Abgezogen.
Dieser Punkt wird von einer Festen Größe abgezogen, die für JEDEN "schaden" zuständig ist. (im Folgenden "Storypunkte" genannt)
Nun kommt es zu beschreibung:
"SL: Der Ork täuscht an, und du siehst das fiese Blitzen in sienen augen zu Spät.
Du hast den Schild hoch gerissen, aber sein Schlag kommt tiefer als erwartet.... Du wirst leicht getroffen, denn der Schild wehrt nicht die ganze wucht der Axt ab!"
Runde 2:
Der Speiler Nennt: Paladin+Schwert+Felsen
Der SL nennt: Ork+Axt+Rüstung.
Ork=5 < Paladin=10
Der Ork fällt auf 0 Storypunkte.
Der Ausgang der Situation liegt beim Spieler,entsprechend der Anggebenen Modifikatoren.
Spieler: "Ich drehe mch auf dme absatz um, schlage ein paar haken, und hüpfe behende auf den Felsen der in der Mitte des Kampfplatzes ist... dann springe ich herunter und Habiere den Ork mit meinem Schwert."
Andere Situation:
Vor Gericht:
Spieler: Magier+Charmatner Typ
SL: Böser Antagonist+Schmiegeld
Spieler<SL =Spielers Storypunkte Über 0.
(Hier beschreibung eines offensichtlich uneinsichtigen Richters einsetzten)
*Nächste Verhandlung*
Spieler: Magier+Charmanter Typ + Erdrückende Beweise + Beim Richter jetzt als Helden bekannt
SL: Böser Antagonist+Schmiergeld+Tochter des Richters als Geisel
UNd nun kanns ja nur noch nach 2 Seiten ausgehen!
Es findet also, bis zur entscheidung des Konfliktes ein "Tauziehen" statt.
Frage wann regenerieren sich die "Storypunkte"?!
Kann man die noch anders einsetzten ?! (Freiwillige aufnahme von "Schaden", um "nächste runde" einen Würfel zu bekommen?! {"Ich schütze unseren Zauberer, in dem ich mich in dne Pfeilhagelstelle (gibt einen punkt ab) und stürme, durch den Zeitvorteil nach vorne, ausserdem rechnen di enicht damit (Magier wird nicht angegeriffen, udn der krieger bekommt einen würfel mehr für die nächste runde"}
Was ist mit Mehreren Beteiligten?!
So hier nun noch mehr Fragen: Narrative Truth?! erst nach der Sache mit den Würfeln, schon klar...
Aber:
Erst beschreiben, und dann würfeln?! Oder Umgekehrt?!Wenn erst Würfeln, woher kommt dann der felsen?!
Alles Frei mit SL und Gruppenveto möglichkeit?!
Wieviel Player empowerment dabei?!
Ist das Einsteigerfreundlich?!
Erst beschreiben, und dann würfeln?! Oder Umgekehrt?!
Denke ich ist eine sehr wichtige Frage...
Wenn man erst nur begriffe in den Raum wirft, dann wirs es schwierig, ob man die einfach so akzeptieren soll, und dann sehen was dabei rum kommt...
Ich weis es nicht...
Und ja, das hier sind Fragen für IOSOS
... bedeutet die Spieler werden diese Überlegungen ie zu gesicht bekommen.
Danke!
Bis dann!
8t88